Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Marrycules » 04 Jan 2018 15:43
Hallo Flowgrowgemeinde,

Ich habe mir vor kurzem einen Düngeautomaten zugelegt und stehe nun vor der Frage, ob Ich meinen Spezial Flowgrow und Spezial N für meinen Scaperstank verdünnen kann, ohne, dass ich mir damit selber ins Knie schieße bezüglich Haltbarkeit etc. Das Thema wurde schon für einige Dünger diskutiert, jedoch habe ich zu den Düngern die Ich verwende noch keine antwort auf die Frage gefunden.

Die Düngerbehälter fassen 500ml.
Mein Plan wäre:

Mikro Spezial Flowgrow:
Mischverhältnis: 40% Dünger : 60% Osmosewasser
Diese Mischung würde für 8 Monate reichen

Makro Spezial N:
Mischverhältnis: 40% Dünger : 60% Osmosewasser
Diese Mischung würde ebenfalls für 8 Monate reichen

Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist diese Dünger für diesen Zeitraum verdünnt in Gebrauch zu haben, ohne, dass es zu Ausfällungen/Einbußen in Haltbarkeit o.a Nachteile usw. kommt?
Andernfalls könnte ich auch nur 250ml anmischen und es würde für 4 Monate reichen. Wie stünde es um diesen Zeitraum?
Ich hoffe ihr habt Erfahrung/Rat.

Besten Dank,

Marius
Marrycules
Posts: 22
Joined: 26 Jun 2016 20:27
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 04 Jan 2018 20:41
'N Abend...

Marrycules wrote:Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist diese Dünger für diesen Zeitraum verdünnt in Gebrauch zu haben, ohne, dass es zu Ausfällungen/Einbußen in Haltbarkeit o.a Nachteile usw. kommt?

Dem Makro Spezial N passiert wohl eher nichts.

Der Mikro Spezial Flowgrow dagegen ist aufgrund seiner Zusammensetzung aus leckeren organischen Salzen eh schon anfällig für Mikrobenbefall und mit der Verdünnung verdünnst Du die Konservierung noch weiter. Ich würde das Wasser, mit dem Du verdünnst, abkochen, mit 1,8 ‰ Methyl- und 0,2 ‰ Propylparaben und 1...2 ‰ Ascorbinsäure versetzen.

Auch damit würde zu Beginn nicht mehr als einen 1- oder 2-Monatsvorrat anmischen und erst wenn sich herausgestellt hat, daß die Lösung den Zeitraum unbeschadet übersteht, eine größere Menge ansetzen.


Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Marrycules » 04 Jan 2018 22:14
Hi,

Danke dann bin ich schonmal schlauer!

Lg Marius
Marrycules
Posts: 22
Joined: 26 Jun 2016 20:27
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dünger verdünnen (Wasser?)
by kos » 09 Jan 2013 18:13
0 509 by kos View the latest post
09 Jan 2013 18:13
Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow
by Natural » 19 Mar 2011 12:48
54 5286 by *AquaOlli* View the latest post
23 Oct 2012 13:03
Flowgrow Mikro Spezial und PO4...
by java97 » 21 Dec 2011 01:16
19 2534 by hermann View the latest post
09 Jan 2012 14:50
Mikro Spezial - Flowgrow
by Ingel007 » 07 Apr 2012 20:08
10 1524 by fischbock View the latest post
19 Oct 2013 21:19
Mikro Spezial Flowgrow und PO4
by java97 » 07 Apr 2016 08:56
7 739 by Plantamaniac View the latest post
08 Apr 2016 09:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests