Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Bushi » 09 Jul 2020 14:53
Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Becken durch falsche Platzierung von HCC und eines Baumes nach einem Jahr hinüber war, habe ich mein Aquarium neu aufgesetzt.

Hier ein Bild nach der damaligen Neueinrichtung mit dem Baum. Sah gut aus und alles wuchs, jedoch trieb das HCC beim Rückschritt immer in den Baum und alles habe ich nie rausbekommen und die Algen haben mir immer Probleme bereitet...

Nun habe ich wie gesagt das Becken vorgestern neu angesetzt und einen kleineren Teil Soil und vorne Sand eingesetzt. Einige Pflanzen konnten von mir übernommen werden und andere sind dazugekommen. Der Filter wurde von Mulm befreit und grob ausgewaschen.

Nun habe ich heute einen 70% Wasserwechsel gemacht, da das Wasser durch die Wurzel sehr gelb war (was mich nicht stört) und erst dann die Werte gemessen, um Messfehler durch die gelbe Färbung zu vermeiden.

Nun ist folgendes dabei rausgekommen:

KH 4
Ph 8
NO3 0,6 (autsch..und das am zweiten Tag)
NO2 10
PO4 0,05
Fe 0,05
SiO2 >6 (Test zu dunkel für die Skala)

Co2 läuft auf 20mg mit dem Licht für 6h am Tag. Gedüngt würde, neben dem Soil von Tropica, noch nicht.

Das Leitungswasser ist durch 70% WW natürlich nicht großartig anders. Das sind die einzigen Unterschiede:

NO2 0,025
NO3 5
FE 0,02

Nun meine Frage... würdet ihr direkt mit Silicate Clear arbeiten oder erstmal abwarten, ob die Wahrscheinlichkeit auf Kieselsäure, die nicht abgebaut wird auch zutrifft?

Den Nitritwert am zweiten Tag kann ich mir auch nicht so wirklich erklären.. aber da ich eh alle 2 Tage einen WW machen möchte, sollten die Bakterien das auch irgendwann abbauen können.

Muss auch noch gucken wann ich wie mit der Düngung starte.. Ich habe keine Lust, dass ich direkt übertreibe... habe ja jetzt keinen Nitratfresser wie HCC im Becken und muss mich selber erstmal umstellen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Dennis

Attachments

Bushi
Posts: 35
Joined: 02 Apr 2018 20:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 09 Jul 2020 16:47
Bushi wrote:Nun meine Frage... würdet ihr direkt mit Silicate Clear arbeiten oder erstmal abwarten, ob die Wahrscheinlichkeit auf Kieselsäure, die nicht abgebaut wird auch zutrifft?

Hallo Dennis,

Ich sehe Silikat nicht als problematisch. Es gibt sehr sehr viele Aquarien mit Silikat über 6 mg/L und dort nehmen Kieselalgen nicht überhand. Probleme sind meistens andere Faktoren.

Bushi wrote:Den Nitritwert am zweiten Tag kann ich mir auch nicht so wirklich erklären.. aber da ich eh alle 2 Tage einen WW machen möchte, sollten die Bakterien das auch irgendwann abbauen können.

Das ist der unvollständige Abbau, vielleicht von Ammonium aus dem Tropica Soil? Ich kenne die Soil Sorten nicht gut und weiß nicht ob das Ammonium oder Nitrat hat.
Immerhin wirst du bei dem Nitrit Wert gut sehen können wann das Becken beginnt sich zu stabilisieren.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 871
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby Bushi » 09 Jul 2020 23:06
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.

Ammonium kann ich aktuell nicht testen, da ich keinen Test da habe.. Werde ich mir vllt. auch nochmal zulegen.

Ich habe heute gesehen, dass auf den Blättern der Pflanze, die ich übernommen habe keine Fadenalgen drauf sind.... mal sehen ob ich die die Tage abgesaugt bekomme.
Bushi
Posts: 35
Joined: 02 Apr 2018 20:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Bushi » 10 Jul 2020 13:29
Heute mal vor dem WW gemessen:

KH 3
Ph 7
NO3 0,02 bis 0,3
NO2 5
PO4 < 0,02
Fe < 0,02
SiO2 >6 (Test zu dunkel für die Skala)

Alle Werte sind ein wenig gesunken.. gerade NO3 wundert mich ein wenig.. ist es möglich, dass durch den alten Filter und ein paar der zuvor verwendeten Pflanzen das Nitrit schon so schnell abgebaut werden kann?

Wenn ich jetzt einen Wasserwechsel mache, dann muss der Wert ja morgen schon im grünen Bereich sein. Oder kommt später normalerweise nochmal ein Anstieg?

Beste Grüße

Dennis
Bushi
Posts: 35
Joined: 02 Apr 2018 20:13
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfestellung gesucht bei Düngung von Scapers Tank 50l
Attachment(s) by Alexas_AQ » 28 Aug 2016 13:21
8 474 by Alexas_AQ View the latest post
31 Aug 2016 11:20
Neustart!
Attachment(s) by mpspnpmpcp » 25 Sep 2012 15:00
3 436 by cyjo5 View the latest post
30 Sep 2012 21:06
Neustart, auf was muss ich achten?
by Brot » 06 Jan 2010 20:35
11 807 by Brot View the latest post
11 Jan 2010 22:31
Neustart Fluval Edge
Attachment(s) by secretdanny » 16 Oct 2012 12:41
9 1148 by blechkleid View the latest post
27 Oct 2012 15:38
Wie am Besten Dünger-Neustart nach Algenkur
Attachment(s) by SvenD73 » 24 Jun 2010 22:51
8 495 by Japanolli View the latest post
05 Jul 2010 23:34

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests