Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Saibot » 12 Oct 2019 22:48
Hallo Flowgrowers,
Ich bin ein weiterer Tobi, blutiger Anfänger im Aquascaping. Ich fahre gerade mein neues ADA 60p ein. Ich habe am letzten Mittwoch begonnen und heute meinen ersten Wasserwechsel durchgeführt. Folgendes an Hintegrundinfo:

ADA 60P
Daytime Matrix mit 3 * NW Modulen, jedes 1800lm/l, Dauer 6h tgl.
CO2 Druckgasanlage, hellgrün, d.h. ca. 25mg/l mit UP Aqua Inline Diffusor
Bodengrund JBL Volcano, 3l, ADA Amazonia ca 8l, ADA Amzonia Powder, knapp 3l
Osmosewasser aufgesalzen mit Salty Shrimp GHKH+ auf 150 ppm
Ca. 8 kg Dragon Stones
Bepflanzungsversuch hcc only, also sehr puristisches Iwagumi Layout

Das hcc schaut grad hellgrün aus, produziert aber massiv Sauerstoff, was für mich eher darauf hindeutet, dass das mit viel Glück was wird. Mir war von Anfang an klar, dass ich EI düngen möchte mit Eisen Mikro, beides von AR.

Geplant waren, tgl. 7,5 ml Makro und 1,5 ml Eisen, im zwei Tagesrhythmus mit der doppelten Tagesmenge tagesversetzt. Ich hätte am Mittwoch mit 25% der Tagesmenge begonnen und dann immer nach einer Woche 25% mehr,

Da EI von einem gut bepflanzten Becken ausgeht, und ich zwischenzeitlich gelernt habe, dass ein hcc Teppich keine gute Bepflanzung darstellt, bin ich verunsichert.

Fragen: wir mein Plan aufgehen, auch hinsichtlich des Soils? Oder muss ich anpassen oder sogar die komplette Strategie ändern?

Ich wäre für diesbezügliche Tipps echt dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Tobi
Saibot
Posts: 22
Joined: 29 Sep 2019 09:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 13 Oct 2019 08:11
Moin Tobi,

Ich würde eine andere Strategie fahren. Jede Woche 0,5mg/L Phosphat, Mikros nach Empfehlung des Herstellers und mit dem GH Boost N täglich den Nitratverbrauch (~1mg/L bei deinem Becken) ausgleichen.

Mit EI wirst du in einem so wenig bepflanzten Becken mehr Probleme bekommen als du ahnst.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Poecilia reticulata (mit Fundort)
User avatar
Thumper
Posts: 2364
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Saibot » 13 Oct 2019 14:31
Hi Bene,
D.h. Lediglich am Anfang der Woche einmal Phosphat (den hier? https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Makro-Basic-Phosphat Einen Drücker am Montag?) und täglich einen Drücker GH Boost?
Benötige ich Wassertests?

HCC habe ich von Aquasabi, also muss ich da nachfragen wegen der Mikros?

Ab wann muss ich mit der Düngung anfangen? Macht jetzt schon Sinn?

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Tipps


Tobi
Saibot
Posts: 22
Joined: 29 Sep 2019 09:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 14 Oct 2019 03:38
Moin,

Ja, der Phosphat ist richtig. GH Boost N passt auch mit der Dosis.
Wasser Tests brauchst du nicht, kann man aber mal machen um ein besseres Gefühl zu bekommen.
Wegen der Herstellerempfehlung meinte ich die Dosierung auf der Rückseite des Eisendüngers. :pfeifen:
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Poecilia reticulata (mit Fundort)
User avatar
Thumper
Posts: 2364
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Saibot » 14 Oct 2019 11:44
Danke, das hilft mir weiter!
Saibot
Posts: 22
Joined: 29 Sep 2019 09:08
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Estimative Index (EI)
by Tobias Coring » 12 Nov 2006 15:29
223 81334 by ZürichOst View the latest post
23 Feb 2019 12:08
Estimative Index
by Brot » 19 Jul 2009 18:10
5 1469 by Roger View the latest post
21 Jul 2009 21:10
Estimative Index und EasyCarbo
by Eule » 04 Apr 2009 14:01
10 1901 by Roger View the latest post
06 Apr 2009 13:33
Estimative Index und Mineralsalze
by Brot » 14 Jun 2009 16:13
3 1600 by DrZoidberg View the latest post
14 Jun 2009 18:38
AR Estimative Index mit AR NPK mischen?
by Vlad » 02 Dec 2009 21:14
2 965 by Vlad View the latest post
03 Dec 2009 18:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests