Estimative Index bringt keine Verbesserung

ralph15

New Member
Hallo Allerseits,

Seit 4 Jahren habe ich mein Aquarium nun schon, aber es leider (bis auf ein paar Monate zu Beginn) nie richtig zum laufen bekommen. Weniger die Algen, mehr der sehr schlechte Pflanzenwuchs bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe mich ohne Ende in dieses Thema eingelesen, in Foren gepostet, gemessen und gedüngt. Ich habe über die Zeit auch so gut wie alles ausgewechselt (Beleuchtung T8 zu T5, Kies zu Sand, Filter, Pflanzen, etc.). Hat aber alles keinen Erfolg gebracht.

Vor längerem bin ich dann auf den Estimative Index gestossen und habe auch die Diskussionen diesbezüglich verfolgt.
Seit drei Wochen dünge ich nun nach diesem System, man sieht allerdings überhaupt keine Verbesserungen. Die Blätter der Pflanzen werden braun und kümmern, es bilden sich kaum neue Triebe, meistens muss ich sie nach einem Monat wieder rausschmeissen. Das einzige was einigermaßen wächst, ist der Javafarn, Wasserpest und der Wasserfreund in der linken Ecke. Es ist also genauso wie davor, als ich noch versucht habe alles einzeln zuzudüngen (NPK, Fe, NO3, PO4, MgSO4, Kohlenstoff)
Und das verstehe ich nicht, denn eigentlich dürften doch nun keine Mangelerscheinungen mehr auftreten?

DÜNGUNG:
- 5 ml/Tag Aqua-Rebell Eestimative Index
- 6 ml/Tag Ferrdrakon
- 19 mg/l CO2

ECKDATEN:
- 200L
- 2x45W Dennerle Amazon Day
- Eheim Professional 3e
- Sand
- Pflanzen (Wasserpest, Wasserfreunde, Javafarn, Cryptocoryne, Tigerlotus)
- Fischbesatz (3xFadenfisch, 15xNeon, 6xPanzerwels)

Ich hoffe ich habe alles Notwendige genannt, die Wasserwerte habe ich jetzt mal weggelassen. Zum einen sind die meisten meiner Tests leer und müssten nachgekauft werden, und zum anderen ist das ja auch nicht der Sinn des EI. Wenn sie aber benötigt werden, reiche ich sie natürlich gerne nach.
Bessere Fotos bekomme ich nicht hin

Meine Frage wäre jetzt also, was fehlt, was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • ov_p1060379.jpg
    ov_p1060379.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 624
  • ov_p1060387.jpg
    ov_p1060387.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 623
Hallo Ralph

Wenn ich mich nicht täusche werden für den 'EI' bei deiner Beckengröße/Beleuchtung
10-25ml/Tag empfohlen. Du führst tägl. 5ml zu?
Ich denke das könnte das Problem sein.

Gruß

Karl
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Ralph,

ich würde Makros lieber einzeln düngen und viel weniger Volldünger verwenden. Bei Mikronährstoffen ist weniger oft mehr!

Mfg Christian
 

andi_F

Member
Hallo Ralph,

laut meinen Berechnungen dürftest du täglich max. 3 ml Ferdrakon düngen, dafür aber die 3-4 fache Dosis vom EI (15-20 ml)
und jede Woche 50% Wasserwechsel und vielleicht den Co2 gehalt auf 25-30 ml/l erhöhen.

Viele Grüsse Andi
 

lina

New Member
Hi Ralph,

du schreibst, die Algen wären nicht so das Problem, sondern mehr, dass die Pflanzen kümmern. Dein erstes Bild sieht für mich aber schon nach einem ordentlichen Algenproblem aus - wahrscheinlich als Folge, des kümmerlichen Wuchses der "höheren" Pflanzen. Aber durch den relativ heftigen Algenbefall - Grünalge Oedogonium ? sieht das schon alles ziemlich wenig lebenswert aus...aus Sicht der befallenen Pflanzen ;-)

Spontan ist mir der Filterauslass des Außenfilters aufgefallen. Denselben hatte ich auch im Gebrauch und würde ihn auf die Beckengröße heute nicht mehr einsetzen, da ich die Wasserbewegung (nicht Oberflächenbewegung) als viel zu gering empfinde. Für mich sieht dein Wasser ein wenig nach einer relativ unbewegten Brühe (nicht böse sein, da nicht böse gemeint!!!) aus. Mein Ansatz wären jetzt ?unächst nicht mehr die Düngerdetails, sondern der Versuch, soviel wie möglich der Algen mechanisch zu entfernen, ungefähr 80 % Wasser zu wechseln und die Filterauströmung zu verändern, womöglich noch eine Strömungspumpe zusätzlich einsetzen. Den Filterinhalt würde ich, deinem nicht zu heftigem Fischbesatz entsprechend, auf wenige blaue Matten beschränken....falls du da irgendwelches Hochleistungsmaterial drin hast.

Also aus dem Bauch heraus würde ich versuchen dem Becken zunächst mit fetten Wasserwechseln wieder einen Kick zu geben und dann neu über Düngemethoden nachdenken.

Gruß Lina
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das ist ein massives Nährstoffproblem - und unzureichende Beckeninformationen. Ich hatte auch so schon vermutet, dass der EI nicht richtig angewandt ist.

Der EI ist in seiner Anwendung vielleicht ein Problem. Ralph, du kannst uns jetzt fröhlich spekulieren lassen oder schließt den Fred hier ab und machst einen neuen mit Infobogen in Erste Hilfe auf. Einfach ein neues Thema erstellen, der Rest ergibt sich von selbst.

Gruß, Nik
 

ralph15

New Member
Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Antworten! Hatte in letzter Zeit nur sehr viele Klausuren und keine Zeit zu Antworten, habe den Thread also nicht vergessen!

Da habe ich die Anleitung hinten auf der Flasche wohl falsch gedeutet, aber gleich auf 15ml/Tag umgestellt. Werde mir die Komponenten für den EI jetzt aber eh selber zusammenstellen.

Ja die Grünalgen sind vor allem rechts auf dem kümmerlichen Wasserfreund ein Problem. Mit der Hand entfernen wird wahrscheinlich schwer, in solchen Fällen am besten rausschmeißen und ersetzen oder?
Wegen der Strömung: Bei mir läuft der Eheim e3 nur auf halber Power, werde ihn also einfach mal hochstellen.

@Nik: Ich hatte gedacht hier in diesem Forum früher mal ein solches Formular gesehen zu haben, habe das aber bei der Eröffnung des Themas nicht gefunden. Ich werd jetzt mal abwarten wie sich alles nach der Düngeerhöhung entwickelt und dann (mit Sicherheit) einen neuen Thread öffnen.

Danke Euch
Ralph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben