Neons am Boden... Ideen?

Daniito

New Member
Hallo Fischfreunde!

Ich habe dieses Forum von meinem Fachhändler empfohlen bekommen. Bin selber blutiger Anfänger was Aquaristik angeht und daher ist meine Frage evtl. auch für Alteingesessene amüsant. Aber wenn es das ist, dann auch leicht zu beantworten:

Ich habe ein 125L Aquarium (Juwel Rio 125) und habe 4 noch junge Pflanzen (also noch überschaubar) und eine große (unechte) Steindeko im Aquarium. Ph-Wert ist bei 7 - 7,5. Wassertemperatur 25°C.
Ich habe ziemlich feinkörnigen (2-3 mm) großen, recht hellen Aquarienkies über meinen Bodengrund gelegt.

Als Erstbesatz habe ich mir heute 5 marmorierte Panzerwelse und 10 Neontetras zugelegt um zu schauen, wie gut ich die Bedingungen geschaffen habe. Beim Beobachten nach dem Einsetzen und auch noch Stunden später ist mir Folgendes aufgefallen:

Die Panzerwelse fühlen sich offensichtlich pudelwohl und sind im ganzen Aquarium unterwegs. Die Neons allerdings tummeln sich alle in derselben Ecke am Bodengrund herum. Dies tun sie aber scheinbar nur solange die beiden T5-Leuchten an sind.

Ändert sich dies nach einer Eingewöhnungphase? Liegt das an dem evtl. noch zu kleinen Schwarm?
Sind die T-5 Leuchten zu hell, oder gewöhnen sich die Neons daran?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

juliana

Member
Hallo Daniel ;)

Neons sind Fische die generell gerne in "schattigeren" bereichen schwimmen ;)
grade in der Eingewöhnungsphase schwimmen sie eher Bodennah und im Schwarm. Dieses sollte sich abeer nach 1-2 tagen gelegt haben ud die Fische sollten etwas "offener" werden und freier schwimmen.

Neonsverstecken sich auch gerne zwischen Pflanzen und schwimmen auch gerne durch Pflanzendickichte , daher wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn du mehr Pflanzen einsetzt^^
Interessant für eine genauere Beurteilung wären sicherlich Wasserwerte (sofern du noch welche gemessen hast) und ein Photo vom Aqua;)

frohes schaffen noch,
viele grüße,
juliana
 

Daniito

New Member