Neons am Boden... Ideen?

Daniito

New Member
Hallo Fischfreunde!

Ich habe dieses Forum von meinem Fachhändler empfohlen bekommen. Bin selber blutiger Anfänger was Aquaristik angeht und daher ist meine Frage evtl. auch für Alteingesessene amüsant. Aber wenn es das ist, dann auch leicht zu beantworten:

Ich habe ein 125L Aquarium (Juwel Rio 125) und habe 4 noch junge Pflanzen (also noch überschaubar) und eine große (unechte) Steindeko im Aquarium. Ph-Wert ist bei 7 - 7,5. Wassertemperatur 25°C.
Ich habe ziemlich feinkörnigen (2-3 mm) großen, recht hellen Aquarienkies über meinen Bodengrund gelegt.

Als Erstbesatz habe ich mir heute 5 marmorierte Panzerwelse und 10 Neontetras zugelegt um zu schauen, wie gut ich die Bedingungen geschaffen habe. Beim Beobachten nach dem Einsetzen und auch noch Stunden später ist mir Folgendes aufgefallen:

Die Panzerwelse fühlen sich offensichtlich pudelwohl und sind im ganzen Aquarium unterwegs. Die Neons allerdings tummeln sich alle in derselben Ecke am Bodengrund herum. Dies tun sie aber scheinbar nur solange die beiden T5-Leuchten an sind.

Ändert sich dies nach einer Eingewöhnungphase? Liegt das an dem evtl. noch zu kleinen Schwarm?
Sind die T-5 Leuchten zu hell, oder gewöhnen sich die Neons daran?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

juliana

Member
Hallo Daniel ;)

Neons sind Fische die generell gerne in "schattigeren" bereichen schwimmen ;)
grade in der Eingewöhnungsphase schwimmen sie eher Bodennah und im Schwarm. Dieses sollte sich abeer nach 1-2 tagen gelegt haben ud die Fische sollten etwas "offener" werden und freier schwimmen.

Neonsverstecken sich auch gerne zwischen Pflanzen und schwimmen auch gerne durch Pflanzendickichte , daher wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn du mehr Pflanzen einsetzt^^
Interessant für eine genauere Beurteilung wären sicherlich Wasserwerte (sofern du noch welche gemessen hast) und ein Photo vom Aqua;)

frohes schaffen noch,
viele grüße,
juliana
 

Daniito

New Member
Hallo und vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich habe mein Aquarium mal in meiner Signatur verlinkt.
Habe nur den ph-Wert gemessen. Um den Rest habe ich mir (erstmal) keine Gedanken gemacht.

Ich werde natürlich erstmal abwarten was noch passiert (sie sind ja auch erst seit gestern drin) und meine Erfahrung hier posten.
 

Krypto

Member
Hallo Daniel!

Also zuerst einmal würde ich dein Becken als DEUTLICH unterbepflanzt einstufen! Gerade die Neons mögen sich auch mal verstecken. Dazu haben Sie bei der Einrichtung so gut wie keine Möglichkeit! Das würde ich auf jeden Fall ändern! Zu den Wasserwerten gibt es zwar Empfehlungen bei Neons, dennoch gibt es viele Leute, die diese Fische bei unterschiedlichen Wasserwerten halten. Dennoch wäre eine genauere Analyse deines Wassers mal interessant.

Vielleicht gönnst du deinen Neons noch eine ordentliche Portion Pflanzen mehr, ein paar schattige Bereiche, und schon bald werden deine Neons "zutraulicher" werden... :mrgreen:

Gruß und viel Erfolg,

Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben