Haut der Neons löst sich / Krankheit?

Korny

Member
Hallo zusammen,

5 von meinen 29 Neons zeigen, manche mehr und manche weniger, irgendwelche Ablösungen auf.
Ich weiß nicht was das sein könnte und hab auch nix gefunden.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 805.jpg
    805.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 705
  • 1.jpg
    1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 717
Hallo, wenn Salmler in Klaren Wasser sind ohne Humin und Gerbsäuren, dann sind sie gefährdet.
Oder Anfälliger gegen Krankheiten. Seemandelbaumrinde und Seemandelbaumblätter musst Du einsetzen,
nicht als Medikament sondern als Unterstützung.
Die Stoffe der Seemandelbaumrinde und Blätter Wirken Antiseptisch.
Die nützlichen Filter Bakterien bilden einen Schutzfilm und werden durch die Antiseptische Wirkung der Blätter und Rinde nicht geschädigt. Andere Bakterien die Krankheiten hervorrufen können bilden keinen Schutzfilm und werden Abgetötet, dass das Wasser Keimarm wird.
Genau dieses Milieu ist auch in den Heimatgewässern der Schwarzwasserfischen der Fall.
Der Einsatz der Seemandelbaumblätter und Rinde kann sogar eine Heilung erbringen.
Wenn nicht dann gegen Schimmelkrankheit ein Medikament.
Aber nach Genesung immer der Einsatz von Seemandelbaumrinde und Blätter, nach Wasserwechsel.
Die Rinden sind kräftiger in der Wirkung.
MfG
Emrah
 

Korny

Member
Hey,

Gerne teste ich deine Idee.
Mittel möchte ich momentan keins verwenden.

Denkt ihr das liegt auch daran, dass ich keinen Wasseraufbereiter verwende?

Gruß
 

Aniuk

Active Member
Hi

Korny":164y9p3c schrieb:
Denkt ihr das liegt auch daran, dass ich keinen Wasseraufbereiter verwende?

Definiere Wasseraufbereiter ;)

Meinst du solche zur Beseitigung von Schadstoffen? Diese sind bei deutschem Leitungswasser eigentlich nicht nötig, das hat ohnehin Trinkwasserqualität.

Oder meinst du Tropenwasser Aufbereiter, welche die angesprochenen Humin/Gerbstoffe zusetzen? Diese erfüllen quasi - in kontrollierterer (und teurerer) Form - das was die Seemandelbaumblätter auch bewirken würden.

Ich finde den Tipp mit den Seemandelbaumblättern/rinde ziemlich gut, damit kannst du absolut nichts falsch machen.

Hast du mal ein Foto vom gesamten AQ, damit man sich einen Eindruck machen kann, ob es vielleicht einen Auslöser geben könnte? Welche Wasserwerte herrschen vor?
 

Korny

Member
Klar hab ich. Aber ob du da was findest. [emoji2]
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440014360.455384.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440014360.455384.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 592

Aniuk

Active Member
Huhu Manuel,

ja wohl eher nichts augenscheinlich auffälliges ;)

Hast du in letzter Zeit viel am AQ gearbeitet (Pflanzen geschnitten / dekoriert) ?
Ich habe dein anderes Topic zum Filterdurchfluss gesehen - hast du in letzter Zeit häufiger den Filter gereinigt / die Technik umgebaut?

Auf welchen Wasserwerten hältst du die Fische?

Was auch sein kann: Vielleicht haben sich einzelne Fische an irgendetwas verletzt . Um so wichtiger ist es, dass das Wassermilieu - zumindest für die Dauer der Heilung - bakterien- und pilzhemmend ist.
 

Korny

Member
Hey,

Das stimmt durchaus.
Ich greif regelmäßig kurz ins Becken um etwas zu schneiden oder einzusetzen.
Wächst nämlich alles wie sau.

Muss mal etwas die Füße still halten. [emoji2]

Die Filteraktion war danach erst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Molly hat weißen Krater auf der Haut Fische 1
M Erste Hardscape Versuche - haut irgendwie nicht vom Hocker Aquascaping - "Aquariengestaltung" 60
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0

Ähnliche Themen

Oben