Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby markus_gt4 » 18 Oct 2020 15:19
Hallo Leute.
Seit Februar 2019 erfreute ich mich an meiner selbst gebauten Led 98x Samsung LM301B.
Leider ist diese jetzt schon wieder defekt.
Bestromt habe ich sie laut Datenblatt mit mittlerer Leistung 6-8h pro Tag, ich habe sie also nicht gequält :D.
Als ich bemerkte dass die Led nicht mehr an geht habe ich gesehen das die ersten 4 Leds noch leicht glimmten.....ich habe sie aus gesteckt vom Becken genommen und paar Tage liegen gelassen in der Hoffnung sie springt vielleicht wieder an.....nope jetzt macht sie garnix mehr.
Heute habe ich die Abdeckung vom Led Profil auf geschnitten in der Vermutung es sei vielleicht Wasser irgendwo rein und es ist etwas korrodiert.
Aber auch das war es nicht, die Streifen sehen aus wie neu und staubtrocken.
KSQ funktioniert, mit Multimeter nach gemessen.
Was ist euer Tipp, kann ich da irgendetwas messen und reparieren?
Wenn ich wüsste dass zb ein segment wo man die Streifen auseinander schneiden kann defekt ist, könnte ich dieses 5cm segment ja überbrücken und die KSQ einfach etwas runter drehen von der Leistung?

Würd mich über Hilfe freuen.
MFG Markus
markus_gt4
Posts: 75
Joined: 17 Nov 2016 19:12
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 18 Oct 2020 15:44
Hallo…

Ein 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B besteht aus 14 parallelen Segmenten, in denen jeweils 7 LEDs in Reihe geschaltet sind. Selbst wenn ein oder zwei LEDs eines Segments defekt sind, fällt nicht der gesamte Streifen aus, sondern nur das jeweilige Segment.

Welche Spannung misst Du am Streifen bei eingeschalteter KSQ? Wie hoch ist der durchfließende Strom (gemessen)?


Viele Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6661
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Kejoro » 18 Oct 2020 15:48
Hi Markus,

sowas ähnliches hatte ich an meinen Modulen mit 27 LEDs. Da war es so, dass ich drei Module in Reihe hatte. Hier sind jeweils 3 LEDs in Reihe und von diesen Strängen sind 7 parallel pro Modul. Ein Strang hatte eine kurzgeschlossene LED dran (Alterung) und das hat gereicht, die Spannung vom Modul so weit zu mindern, dass nur noch ein Strang geleuchtet hat.

Bei der 98er Serie sind jeweils 7 LEDs in Serie, wenn ich die Bilder von LED Tech so ansehe.

Dass gar nichts mehr leuchtet, bedeutet eigentlich, dass an der Hauptleitung etwas nicht passt. Mal den Steckkontakt durchgemessen? Zur Not mal den Lötstopplack wegkratzen und mit der KSQ direkt draufgehen.

Wie sehr haben die eigentlich geglimmt? Bei mir hat es schon gereicht, die LED in der Hand zu halten, ein Pol war angeschlossen und dann den Fuß an die Heizung. Das hat über die Erde gereicht, dass da ein leichter Strom geflossen ist! Hat man gesehen, aber nicht gespührt.

Wenn es ganz doof läuft, darfst du jede LED auf Durchgang prüfen :bonk:

Schöne Grüße
Kevin
User avatar
Kejoro
Posts: 585
Joined: 21 May 2017 21:55
Location: Waiblingen
Feedback: 2 (100%)
Postby markus_gt4 » 18 Oct 2020 16:15
Hey, danke für die Antworten.
Also wenn ich jeden Streifen einzeln Messe hat der eine 4,56V
Der zweite ca 5,10V
Gemeinsam bisschen über 9,10V abfallend.
Direkt an der KSQ gemessen bevor es in die die Streifen geht ca 39V.
MFG Markus
markus_gt4
Posts: 75
Joined: 17 Nov 2016 19:12
Feedback: 0 (0%)
Postby markus_gt4 » 18 Oct 2020 16:22
Soooo Problem fast gelöst :D
Habe jetzt die KSQ direkt mit den Lötstellen an beiden Enden der Streifen angeschlossen und die Led Leuchtet wuhuuu.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob das Kabel oder die Lötstelle defekt ist?
Optisch sehen die Lötstellen eigentlich gut aus....
MFG Markus
markus_gt4
Posts: 75
Joined: 17 Nov 2016 19:12
Feedback: 0 (0%)
Postby markus_gt4 » 22 Oct 2020 14:28
Hallo.
Nur um das Thema kurz ab zu schließen, es war vermutlich ein Kabelbruch im der + Leistung.
Habe dieses erneuert und nun funktioniert wieder alles.

Danke für die rasche Hilfe.
MFG Markus
markus_gt4
Posts: 75
Joined: 17 Nov 2016 19:12
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Samsung 98x LM301B Reihenschaltung
Attachment(s) by markus_gt4 » 27 Feb 2019 15:41
4 760 by Dustin View the latest post
28 Feb 2019 19:46
brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi
Attachment(s) by elfische » 24 Jan 2019 09:44
24 1780 by elfische View the latest post
04 Apr 2019 09:41
4x39w Hängelampe reparieren?
by Floppy007 » 12 Jan 2013 07:22
5 521 by Floppy007 View the latest post
22 Mar 2013 05:31
Lichtfarbe für zweite LM301B?
Attachment(s) by markus_gt4 » 13 Jun 2020 16:41
7 426 by markus_gt4 View the latest post
16 Jun 2020 18:20
Optiken / Linsen für LM301B Star Platine
by Thumper » 22 Sep 2018 13:41
2 402 by Thumper View the latest post
22 Sep 2018 17:26

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 6 guests