Leuchtbalken tauschen?

Bennys

Member
Hallo,
mein Aquarium L95cm x Breite 30cm x Höhe 30cm möchte ich Neu beleuchten. Derzeit ist ein Leuchtbalken Luxor dimmbar 2x 30W an einer Brett-Bordwand Untenseite angeschraubt ca. 15cm überm Wasserstand. Lichtfarbe 1x 840 vorn und 1x 965 hinten.
Nach der Rechnung 60W : durch Inhalt =71Ltr. (Wasserstand ohne Sand) = 0,84W/ltr müsste die Leuchte ausreichend sein.

Optisch und von den Pflanzen aus gesehen, sie assimilieren selbst bei Wasserwechsel nicht, meine ich, dass die Lichtleistung zu wenig ist und bin daher am überlegen auf eine Hängeleuchte Giesemann etc. umzusteigen. Düngung Kremser Aquafim S-01 Basic Set sowie zusätzlich nach Wasserwechsel Aquafim Basic Liquid Nährstoff Konzentrat (nach wasserwechsel) im EHEIM Filter 2322. Wasserdaten pH 7,8 GH 8,82 KH 7,0 µS 326 aus der Leitung gemischt jeweils mit 3 Liter Regenwasser auf 10 Liter. Weitere Messungen habe ich nicht genommen! Frei nach Jochen Paulo " wer misst, misst Mist" oder so.

Frage- reicht eine Beleuchtung T5 in 2x21W oder ist besser die mit 2x39W jeweils Länge 849mm zu nehmen? Wie viel zieht man in der Berechnung Watt/Liter für das Aufhängen überm Aquarium ab, bzw. gibt man in der Wattleistung pro cm Entfernung Röhren zum OK Wasserstand dazu?

mfg Benny
 
Hallo Benny,
Gerade die anderen Werte wären jetzt interessant,denn ich glaube nicht,daß das Licht das Problem ist.Aus irgendeinen Grund schaffen es die Pflanzen nicht,die Sauerstoffsättigungsgrenze zu knacken. Wie stark ist das Becken denn besetzt und wieviel CO2 ist drin und NO3,PO4,Fe und und und... :?:
LG Simone
 

Ähnliche Themen

Oben