Abdeckung mit Leuchtbalken bauen

celenio

Member
Hallo zusammen,

[align=justify]ich möchte gerne zwei T8 Röhren a 15 Watt einbauen, leider passt das nicht in die Abdeckung. Überlege jetzt ob ich mir eine bauen soll mit den PVC-Schaumplatten 3 mm.

Je mehr ich überlege desto mehr Fragen stellen sich mir.

Der Rahmen ist schnell gemacht und stellt keine Probleme dar. Aber der Leuchtbalken, den möchte ich mittig auf einen gedoppelten PVC-Schaumplattenstreifen (zusammen dann 6 mm stark) festschrauben. Biegen wird er sich nicht, weil der Balken selber dem ganzen ja Stabilität gibt. Wie schaut es aber mit der Wärme aus? Hält das die Platte aus?

Und daraus folgt die nächste Frage,das es überhaupt warm werden kann, passt ein EVG für die zwei 15 Watt Röhren dort rein? Oder gibt es Probeme wenn ich das da rein baue?

Die jetzige Abdeckung mit Leuchtbalken könnt ihr bei meinem Aquarium unter Technik sehen.

Freue mich schon auf Eure Mithilfe und evtl. Anregungen.[/align]

Gruß
Manfred
 
Hi,

Wärme ist kein Problem für die PVC Platten, sollte bis 60°C halten. Wenn Du den Balken aus Aluminium baust, ist das auch mit der Wärmeableitung für das EVG kein Problem, wird über das Metall gut abgeleitet. Sollte nur gut dicht sein Dein Leuchtbalken, die EVG-Platinen mögen keine Nässe.

Aber: Ich habe mir eine Anbdeckung mit T5-Leuchtbalken gebaut und finde das nicht sehr praktisch, da der Balken das Hantieren im beleuchteten Becken fast unmöglich macht. Ich würde das EVG auslagern in den AQ-Unterschrank und die Röhren alleine in den Deckel bauen. Dann hat man deutlich mehr Platz unter der Haube zum Hantieren.

Ich kann Dir dazu diesen Thread empfehlen, da siehst Du, wie das ungefähr aussehen soll.

Solltest Du tatsächlich T8-Röhren verbauen wollen, die deutlich energieineffizienter sind als T5 Röhren, hätte ich da eine gebrauchte Arcadia-Betriebseinheit wie diese hier im Keller liegen, die einwandfrei funktioniert und auch noch die Fassungen&Kabel beinhaltet. 2 Dennerle Röhren und Reflektoren inklusive. Da müsstest Du dann nurnoch den Deckel drumherumbauen ;-). Eine der Fassungen war allerdings glaube ich defekt, bin mir aber nicht sicher, müsste ich mal nachschauen. Falls Du Interesse daran hast, einfach eine PN scheiben.
 

celenio

Member
Hallo Stefan,

[align=justify]wenn ich zwei T5 Röhren nehmen würde hätte ich lt. dem Lichtrechner 1.07 W/L , bei einer zweiten T8 = 0,67 W/L. Denke das 1,07 W/L zu viel ist für das Becken mit den Pflanzen oder?

Braucht man noch ein EVG oder anderes Zubehör bei einer Arcadia-Betriebseinheit?
Wie lang sind denn die Kabel von den Fassungen bis zum Gerät?

Dann müsste ich ja gar keine Abdeckung bauen sondern nur die Lampen ein bisschen verschieben :smile:[/align]
Gruß
Manfred
 
Hi Manfred,

die Kabel sind mind. 1,5 m lang, ich begebe mich morgen mal in den Keller und versorge Dich mit Bildern. Das Vorschaltgerät ist dann die Betriebseinheit, man braucht dann kein EVG mehr. Die Betriebseinheit ist allerdings ein sog. konventionelles Vorschaltgerät, eine altmodischere Version (mehr Infos siehe hier).
Aber es sollte funktionieren, die in Deinem alten Deckel unterzubringen. Das wäre zum Nachrüsten für Dich sicherlich die bequemste Variante, zumal mit den Dennerle Reflektoren, die ich mitschicken könnte, die Lichtausbeute nochmal deutlich verstärkt würde, sodass Du tatsächlich auf Deine 0,67 W/l kämst.

Der Vollständigkeit halber: T5 wäre sowohl von der Randausleuchtung (24W Röhren sind länger) als auch von der Lichtdichte (geringerer Durchmesser der Röhre, dadurch auch bessere Eindringtiefe in das Becken) und ich glaube auch von Seiten der Energieeffizienz die besssere Wahl, aber ich denke, da kämst Du um eine größere Investition und einen Deckelneubau nicht drumherum. Mit T8 wäre es sicherlich am günstigsten und bequemsten.
 

celenio

Member
Hallo Steffan,

[align=justify]ja Bilder wären super. Das mit der längeren Länge der T5 Röhren würde mir schon auch gefallen, aber habe Angst das dann das Licht viel zu stark sein wird, wegen Algen, Pflanzen zu viel bekommen und dann "verbrennen". Will morgen nochmal die Abdeckung ausmessen, ob die längeren T5 reinpassen. Aber wie gesagt habe da ein wenig Angst das dass Licht dann zu stark ist.

Du hast geschrieben, das eine Fassung deffekt ist, bekommt man die als Ersatzteil nach zu kaufen?
Ist der Lichtverlust, durch das KVG sehr gravierend? Das ich dann doch nicht auf die 0,67 W/L komme?[/align]

Gruß
Manfred
 
Hi Manfred,

also für die Pflanzen ist T5 nicht zu stark, da "verbrennt" bei richtiger Düngung nichts. Es gibt Leute hier, die deutlich mehr als 1,07 W/l beleuchten. Allerdings werden T5 mit Fassungen (dadurch kommt ja nochmal Länge dazu) kaum in Deinen Deckel passen, das ist eine sehr knappe Angelegenheit. Mit T5 kämst Du um einen Deckelneubau wahrscheinlich nicht herum.

Bezüglich des Defektes der Fassung muss ich selber nochmal schauen, ich werde die heute mal auf Funktionsfähigkeit prüfen und Dir Bilder schicken.

Wie das beim KVG mit Lichtverlust aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich denke einen Verlust an Wattage hast Du damit nicht, sondern durch das EVG hättest Du eher einen Bonus ;-)
Da weiß Robert (Wuestenrose) oder andere Flowgrower hier sicher mehr, vielleicht auch mal die Suchfunktion bemühen, hat hier vielleicht schonmal jemand gefragt.

Aber da Dein Becken ja relativ flach ist, sollte das mit Reflektoren schon 0,67 W/l ausmachen. Ich habe jedenfalls jahrelang ein Becken 60x30x40 (LxTxH) damit beleuchtet und es hat für guten Pflanzenwuchs (bei 10 cm mehr Beckenhöhe, was schon ein deutlicher Unterschied ist) gereicht. Vielleicht wird es nicht für Hemianthus callitrichoides cuba reichen (bin mir aber auch nicht sicher), das meiste andere sollte aber sehr gut wachsen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich muss ja dann doch mal was schreiben, wenn da schon mein Abdeckungsthread verlinkt wird, aber scheinbar nicht gelesen . . .

Problem beim KVG ist vor allem die Verlustleistung. Die (Leuchtstoff-)Lampe selbst braucht 15 Watt und das KVG noch mal irgendwas um ~8 Watt je Lampe zusätzlich. Für ein gerade ausreichendes Licht sind das dann schon happige ~46 Watt. EVG für 15 Watt T8 gibt es nicht in irgendwelchen Fertiglösungen.

2x 14W T5 HE brauchen incl. EVG ~34 Watt Gesamtleistung und das ist wegen der höheren Effizienz und vor allem wegen der relativ erheblich größeren Reflektoren deutlich mehr Licht im Aquarium als obige Lösung!

Problem bei der Lösung, ich denke, da geht nur ein Eigenbau. Mir ist keine fertige Multiwatt-Lösung 2 x 14/24W bekannt.

Aber auch 2 x 24 Watt T5 gingen, z.B. die Arcadia Ultra Seal 2x24/39W, das wären 0,89 W/l und könnte auch für 90/100cm Becken verwendet werden. Das ist für ein 54L Becken sicher reichlich, aber noch lange kein Overkill. Eine anfängliche Beleuchtungszeit nicht länger als 6h ist dann wichtig. Für diese Lösung (als auch für 14 Watt T5) gibt es Vollspektrumlampen, die sind nicht ganz so lichtstark, was keine Rolle spielt und es hätte ein ausgezeichnetes Licht.

Gruß, Nik
 

celenio

Member
Hallo Nik,

[align=justify]das ist mir schon klar, das bei derT5 mehr Lichausbeute ist. Du schreibst das das KVG je Röhre ca. 8 Watt braucht, also ca. 16 Watt gesamt. wird dei Wattzahl dann bei der Lichtleistung abgezogen, oder ist das nur ein größerer Stromverbrauch?

Wenn ich bei dem Lichtrechner Deine Werte eingebe "2x24 W" kommt der Wert 1,07W/L raus, Du schreibst aber 0,89 W/L. Wie kommst Du auf den Wert?

Mein Ziel ist es von ca. 0,33 W/L auf ca. 0,67 W/L zu kommen. Denke das reicht für mein Becken und meine Pflanzen. Oder?[/align]
Gruß
Manfred
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
celenio":2hqjmyf4 schrieb:
..., oder ist das nur ein größerer Stromverbrauch?
Ja, denn das KVG leuchtet ja nicht. ;)

Wenn ich bei dem Lichtrechner Deine Werte eingebe "2x24 W" kommt der Wert 1,07W/L raus, Du schreibst aber 0,89 W/L. Wie kommst Du auf den Wert?
Bei W/L rechnet man 48W/54L. Es wird idR mit der Lampenleistung und dem Bruttovolumen gerechnet

Mein Ziel ist es von ca. 0,33 W/L auf ca. 0,67 W/L zu kommen. Denke das reicht für mein Becken und meine Pflanzen. Oder?
Das ist ja in Ordnung, allerdings ist der Unterschied zwischen 2x15W T8 und 2x14W T5 bei einer Betrachtung über W/L vernachlässigbar, aber beim Gesamtstromverbrauch und im resultierenden Licht schon gravierend zugunsten der T5 Lösung. Wenn ich sowieso was mache, käme T8 nicht in Frage. Es ist allenfalls die Frage ob du einen Eigenbau in 2x14W T5 realisieren (lassen) kannst. Für 2x24 T5 Watt gäbe es mit der Arcadia Ultra Seal eine geeignete Betriebseinheit.

Ich möchte dir nur ein paar sinnvolle Infos für deine Entscheidung an die Hand geben, mehr nicht.

Gruß, Nik
 

celenio

Member
Hallo Nik,

[align=justify]Also das bauen ist kein problem, einfach die Fassungen Ultra Seal, ein EVG und halt den Rahmen bauen. Nur leider gibt es keine T5 14 Watt von Dennerle. Habe mit den Röhren immer gute Erfahrungen gemacht und gefallen mir von der Farbwiedergabe sehr gut.

Bei der nächstgrößeren Variante wäre es noch einfacher, wie Du schon geschrieben hast, einfach das ganze Utra Seal Teil. Da habe ich wieder Angst das es zu heftig ist, da ich ja noch Bodengrund von 6 cm Höhe drin habe. Das heisst der Wasserstand beträgt gerade mal 24 cm = 43,2 Liter.

Je mehr ich mir Gedanken mache desto mehr Details kommen ans Licht die man bedenken muss. Mir fällt es sowieso immer so schwer mich für was zu entscheiden (da kann meine Frau ein Lied davon singen :lol: ).Verdammt und hier gibt es so viel davon. :nosmile: Dauert bestimmt noch eine ganze Weile bis ich es umgesetzt habe.[/align]
Gruß
Manfred
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,

du hast es gelesen, aber trotzdem weißt du es besser! Ich bin dann mal raus.
nik":2i9n3we7 schrieb:
Es wird idR mit der Lampenleistung und dem Bruttovolumen gerechnet

Gruß, Nik
 

celenio

Member
Hallo Nik,

[align=justify]ich weiss es nicht besser, ganz im Gegenteil. Wenn ich es wissen würde dann hätte ich es schon umgebaut. Weiss nicht wo Du was besserwisserisches gelesen haben willst. Verstehe es nur nicht deshalb frage ich.

Warum wird vom Brutto- und nicht vom Nettovolumen ausgegangen?
Und ist meine Angst mit zu viel Licht unbegründet? wegen Algenwuchs oder die Pflanzen die nicht so viel Licht brauchen dann kümmern?[/align]
Gruß
Manfred

P.S. Mir hat mal ein Verkaufstrainer folgendes gesagt (ZITAT): "Wenn Du jemanden auf eine Frage antwortest und er fragt wieder oder versteht es nicht, dann denke nicht von ihm das er dumm ist oder das er es besser weiss, sondern fasse dich an die eigene Nase was du falsch gemacht hast das er es nicht verstenden hat"
 
Hi Manfred, hi Nik,

ich wollte Dir, Manfred, auch nicht erzählen, dass T8 die bessere, effizientere Wahl ist, das habe ich hoffentlich deutlich gemacht.
Ich selbst benutze T5 und bin sehr zufrieden damit, allerdings war das schon ein Bisschen Aufwand, den Deckel zu bauen. Nicht zuletzt auch ein finanzieller Aufwand, denn Du brauchst 2x Fassungen für 2x 14 €, ein Vorschaltgerät für 25 € (nicht dimmbar), 2 Röhren für zusammen ca. 10 €, Versandkosten, PVC Platten, Profile, Kleber und Zeit, also unter 70 € wird das denke ich nichts.
Dabei rechnet sich natürlich auf die Dauer der geringere Verbrauch der T5 Lösung positiv in die Rechnung rein.
Übrigens: Die Dennerle Röhren sind einfach ganz normale, überteuerte Leuchtstoffröhren. Normale Osram Röhren, z.B. von hier, für bessere Farbwiedergabe am Besten Vollspektrumröhren (also die mit den Ziffern 9xx) sind da um ein Vielfaches billiger und genauso gut.

Zum Thema Licht gibt es noch viel Informatives auf Roberts Seite hereinspaziert.de

Deine Angst mit zuviel Licht ist unbegründet! Allerdings reagiert ein solches Becken mit viel Licht auch schneller, sowohl bei Fehlern in der Düngung als auch auf Verbesserungen. Aber wenn man seine Düngung im Griff hat, ist eine starke Beleuchtung kein Problem, und über Düngung bekommst Du hier ja auch genug Infos.

Ich schreibe Dir gleich mal eine PN mit meinem Angebot und Bildern.

Wie auch immer Du Dich entscheidest gibt es Vorteile und Nachteile, das ist meist bei jeder Entscheidung so.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

hier liegen noch Selbstbau T5 Leuchtbalken rum.
2 x 14/24W T5 Dimmbar. EVG Osram QTI.

Einbaumaße:


Rechts oben direkt an der Decke:


Wenn Du sowas gebrauchen kannst: 30,-€ incl. Versand Mit zwei Reflektoren und Edelstahlclips, ohne Leuchtmittel.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Leuchtzbalken-T5.png
    Leuchtzbalken-T5.png
    22 KB · Aufrufe: 3.580
  • Abstrahlwinkel-1.jpg
    Abstrahlwinkel-1.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 3.579

celenio

Member
Vielen Dank Euch allen,

[align=justify]ich habe mich jetzt für die 2 T8 Röhren a 15 Watt entschieden mit einer Arcadia Betriebseinheit. Ich werde das ganze erst mal in meine vorhandene Abdeckung einbauen, aber sobald ich Zeit habe werde ich eine Abdeckungen bauen, damit ich leichter ans Becken kann, um z.B. Scheiben reinigen, schwimmende Blätter entfernen, etc...

Denke ich werde es dann wieder hier schreiben, oder besser in einem neuen Fred?[/align]
Gruß
Manfred
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 9
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
T Umbau 60er Abdeckung 1x15W auf 2x15W mit Option 3x15W Bastelanleitungen 0
M Abdeckung mit 2 Röhren 60er Becken? Beleuchtung 37
C Solar Boy Duo und Nano-Cube mit Abdeckung inkompatibel? Beleuchtung 5
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5
nik 60er DIY Abdeckung mit 2x24 Watt Bastelanleitungen 27
Hannes85 Mein 54Liter Aquarium mit eigener Abdeckung Aquarienvorstellungen 31
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben