Abdeckung mit 2 Röhren 60er Becken?

Matt928

New Member
Hallo zusammen,

ich lese schon länger bei euch im Forum und habe nun auch eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich kurz Hilfestellung geben könntet.

Aber zu allererst, ich bin Matthias aus Weiden i.d.OPf, bin schon seit 22 Jahren beigesteter Aquarianer und bisher waren die Pflanzen eigentlich eher "Deko" oder "Beifang" und mich interessierten in erster Linie die Fische. Vor gut einem Jahr war ich bei einem Bekannten zu Besuch, der sich ein Nanobecken eingerichtet hat, das super bewachsen war. Da dachte ich bei mir - so ein kleines Pflanzenbecken könnte ich aus meinem 54 l Becken auch machen.

Das Wasser (Wasserwerte habe ich grad nicht zur Hand) ist soweit in Ordnung, mit etwas Bio-CO2 und der täglichen Düngung funktioniert es ganz gut, den Pflanzenbestand, den ich neu eingekauft habe zu halten, allerdings vermehrt er sich sehr langsam. Ich befürchte, dass es am Licht liegt. Die Abdeckung (Water Home, 60 x 30) hat nur eine Röhre verbaut. Kennt ihr einen Hersteller, der Abdeckungen in dieser Größe mit 2 Leuchten anbietet? Welche Lichtquellen nutzt ihr?

Vielen Dank und viele Grüße
-Matthias
 

Odin

Member
Tag auch,
Waterhome :D
Meins hat 84 Liter und ich hab 2 Röhren (T8) drüber. Vorn ne 865, hinten 840 von Osram. Reflektoren von ATI. Oder du nimmst gleich ne Aufsatzleuchte, da kannste gleich T5 nehmen.
 

Matt928

New Member
Tach auch :),
Ich weiß, ist ne Billigmarke, aber als Aufzuchtbecken war's bisher ganz OK :).
Ich habe schon sämtliche namhafte Hersteller durchsucht, ich finde keine Abdeckung für ein 60 x 30er mit 2 Röhren. Du meinst also runter mit der Billigabdeckung und eine Aufsatzleuchte drauf?
Danke dir.
-Matthias
 

Matt928

New Member
Hi Gerd,

super, vielen Dank.
Aber ich glaube ich bastel da mal selbst rum. Danke dir, sowas hab ich noch gar nicht gesehen :).

Danke dir.
-Matthias
 

Hape

Member
Hallo Matthias,

ich habe das gleiche (Anfänger-)Becken und war auch der Meinung, dass die eine T8-Röhre nicht ausreichend ist (trotz zusätzlich angebrachten Dennerle Reflektor. Eine passende Abdeckung mit zwei Röhren konnte ich nicht finden bzw. gefällt mir auch das Waterhome Design im Gegensatz zu den normal vorherrschenden eckigen Abdeckungen besser.

Also habe ich den in die Waterhome-Abdeckung fest eingebauten Leuchtbalken herausgesägt (von außen unsichtbar) und einen selbst gebauten neuen Leuchtbalken eingefügt. (Aufbau des Balkens aus Alu-Vierkant inkl. passenden Endstücken etc. ähnlich der kommerziell angeboten Leuchtbalken).

Mit etwas handwerklichen Geschick ist das kein Hexenwerk, wobei man bei der elektrischen Installation einen Fachmann hinzuziehen sollte bzw. sich sicher sein sollte was man tut (240V können tödlich sein und im Extremfall gefährdet man sich nicht nur selbst, sonder auch die Familie...)

Jetzt habe ich 2xT8 über dem Becken, was dieses nicht nur heller, sondern auch die Ausleuchtung (vor allem im hinteren Bereich) viel gleichmäßiger macht.

Grüße

Peter
 

Crescendo

New Member
Hi, ich habe für mein 54l Becken eine Abdeckung mit 2 T8 Leuchten bei Zoo Zajac bestellt. Sieht edel aus da in Hochglanzweiß lackiert. Allerdings nicht ganz billig und es wird auch recht warm drunter im Sommer. Wenn gewünscht 8) kann ich ein Foto zeigen.

LG Kathi
 

Matt928

New Member
Hallo Peter, hallo Kathi,

das wäre super, wenn ihr da mal Bilder posten könntet :).
Vielen Dank euch beiden.

Viele Grüße
-Matthias
 

Crescendo

New Member
Hier die Bilder:



Hier der Link wo ich sie herhabe:

http://www.zajac.de/Aquavision.htm?webs ... &ci=039136

Die Leuchtmittel sind zwei Osram T8, haben je ca. 2,50 Euro gekostet. Lumlux Nr. 865 und 840 wenn ich mich richtig erinnere. Die Reflektoren sind nicht dabei gewesen.

LG Kathi
 

Anhänge

  • abdeckung1.jpg
    abdeckung1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 4.058
  • abdeckung2.jpg
    abdeckung2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 4.059

Matt928

New Member
Hallo Kathi,

wow, das sieht ja gigantisch aus!!!
Irre, ich hab mir die jetzt mal auch bestellt :).

Vielen Dank und viele Grüße
-Matthias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Flowgrow. ;)
Wenn du selber bauen kannst, dann ist das doch gar keine Frage. Meine Abdeckungen baue ich immer selber und im Subforum "Bastelanleitungen" gibt es gerade für 60cm Becken einige Beschreibungen für richtig gute Abdeckungen. Meine ist auch dabei. Ein 60x30x30 beleuchtete ich 2x14W T5 High Efficency Leuchtstofflampen an Arcadia UltraSeal Fassungen, Sogar Vollspektrumlampen gibt es dafür und ist eine deutlich bessere Lösung als 2x15W T8.

Ich habe sogar wegen dir meinen Thread zur DIY Abdeckung auf den neuesten Stand gebracht. ;)
bastelanleitungen/60er-diy-abdeckung-mit-2x24-watt-t2193.html

Gruß, Nik
 

laudi46

Member
Hi Matthias, schon mal in der Bucht vorbeigeschaut? Waterhome Abdeckung 60x35 zwei mal 15 Watt inclusive Röhren für 42 Euro plus Versand.




EDIT Admin: Anhang entfernt, bitte Copyright beachten.
 

Warlock34

Member
Hi Laudi,

mal eine blöde Frage. Ich lese hier im Forum immer wieder das gibts in der Bucht. Was ist die Bucht? Ebay oder was? :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
T Umbau 60er Abdeckung 1x15W auf 2x15W mit Option 3x15W Bastelanleitungen 0
celenio Abdeckung mit Leuchtbalken bauen Bastelanleitungen 14
C Solar Boy Duo und Nano-Cube mit Abdeckung inkompatibel? Beleuchtung 5
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5
nik 60er DIY Abdeckung mit 2x24 Watt Bastelanleitungen 27
Hannes85 Mein 54Liter Aquarium mit eigener Abdeckung Aquarienvorstellungen 31
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben