Abdeckung mit 2 Röhren 60er Becken?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

erst mal muss das EVG Cut-Off können. AFAIR funktioniert Cut-Off bei Osram Dim-EVG nur bis 80%, drunter werden die Wendeln sowieso geheizt. Wie sich das mit der ohnehin schon geringen Verlustleistung der EVG bei der Dimmung verhält, weiß ich nicht. Insgesamt kann man bei geringen Einbußen sagen, der Lichtstrom verhält sich einigermaßen proportional zur eingesetzten elektrischen Leistung.

Gruß, Nik
 

ghostfish

Member
Hi Nik

"Insgesamt kann man bei geringen Einbußen sagen, der Lichtstrom verhält sich einigermaßen proportional zur eingesetzten elektrischen Leistung."

Genau das soll bei Dim EVG eben nicht der Fall sein. Aber wie gesagt, ich habe kein Luxmeter und kanns nicht prüfen.
Das mit dem Cut-Off ist ja nur ein weiterer Faktor der bei 5-7% liegt.

Und der Grundverbrauch des EVG dürfte auch immer ähnlich hoch sein, egal wie hoch gedimmt ist. Bei KVG und VVG soll es anders sein, die werden gedimmt sogar effizienter.

Hier 2x35W T5 gedimmt mit EVG:
6000lm 69w 87lm/W
4800lm 56,5w 85lm/W
3600lm 44,5w 81lm/W
2400lm 34w 70lm/W
1200lm 22w 54lm/W

Mein Eindruck mit Philips und Osram DIM EVG ist allerdings genau umgekehrt. Wenn man nur ein bißchen dimmt wird es kaum dunkler aber der Verbrauch sinkt stark.
 
Hallo Leute
Hape":1ofiv3bu schrieb:
a) Neue, preisgünstige Abdeckung mit 2xT8 @Laudi46, kannst du evtl. einen Hinweis auf deine Quelle / den Händler posten, damit ich mir die Abdeckung (Bild ist ja gelöscht) mal ansehen kann?

Ich meine das es um diese http://cgi.ebay.de/Aquariumabdeckung-AQ ... 942wt_1139 Abdeckung ging.
Persönlich habe ich bisher nur eine einmalige und mäßige Erfahrung mit diesem Ebay-Händler gemacht.

Beste Grüße

Karl
 

Matt928

New Member
Hallo zusammen,

sorry für meine längere Abwesenheit, aber es hat sich Neues getan bzgl. Abdeckung.

Die Abdeckung von Zajac kam relativ schnell nach schon 2 Tagen, war allerdings durch den Transport beschädigt. Eine weitere Abdeckung war nicht vorrätig und hätte beim Hersteller bestellt werden müssen. Also hab ich mir den Kaufpreis zurückerstatten lassen und habe die Abdeckung von Aqualux (letzter eBay-Link) gekauft.

Diese wurde nach ca. 5 Tagen geliefert. Die Qualität ist wirklich super, aber ich muss auch zugeben, aufgrund der Abmaße der Abdeckung wird es mit den 2 Röhren dann doch recht eng. Also mal eben kurz ins Becken greifen um dort an den Pflanzen zu arbeiten, etc. ist so ohne Weiteres gar nicht mehr möglich - ich muss die Abdeckung dazu abnehmen oder nach hinten schieben.
Allerdings kann ich mit diesem Nachteil gut leben. Die Ausleuchtung ist jetzt dank Reflektoren absolut OK, ich kann sogar schon etwas besseres Pflanzenwachstum feststellen.

Mein Fazit zu Aqualux: relativ schnelle Lieferung, überragende Qualität und das Becken sieht dadurch auch um einiges besser aus. Auf Wunsch kann ich euch heute Abend ein paar Bilder machen und hochstellen.

Viele Grüße
-Matthias
 
Hallo Matthias

Bilder wären echt schön, habe selbst lange überlegt ob ich mir das Teil kaufen soll
aber mich letztendlich dagegen entschieden.
Daher interessiert es mich die Optik doch sehr.

Grüße und viel Erfolg mit der neuen Beleuchtung (nicht vergessen die Düngung anzupassen)

Karl
 

Matt928

New Member
Hallo zusammen,

habe gestern Abend noch schnell Bilder von der Abdeckung gemacht.
Vorallem innen wird es recht eng, ich habe extra mal den vordersten Reflektor abgenommen. Ist der auch angebaut, kann man fast nicht mehr arbeiten.
Aber wie schon gesagt, für Arbeiten bau schiebe ich die Abdeckung einfach nach hinten, das funzt wunderbar :).

Hoffe mal, das hilft euch vielleicht weiter :).

Viele Grüße
-Matthias
 

Anhänge

  • IMGP2079.JPG
    IMGP2079.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 372
  • IMGP2080.JPG
    IMGP2080.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMGP2081.JPG
    IMGP2081.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 377
  • IMGP2082.JPG
    IMGP2082.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 370
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 9
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
T Umbau 60er Abdeckung 1x15W auf 2x15W mit Option 3x15W Bastelanleitungen 0
celenio Abdeckung mit Leuchtbalken bauen Bastelanleitungen 14
C Solar Boy Duo und Nano-Cube mit Abdeckung inkompatibel? Beleuchtung 5
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5
nik 60er DIY Abdeckung mit 2x24 Watt Bastelanleitungen 27
Hannes85 Mein 54Liter Aquarium mit eigener Abdeckung Aquarienvorstellungen 31
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben