LED Röhre

Butzi86

New Member
Hallo Liebe user,

Ich bin drauf und dran mir LED Leuchten anzuschaffen bei meiner Neu Aquarium einrichtung.
Ich habe nicht sehr viel Ahnung was LED und Beleuchtung angeht und bin über aquanet.tv auf eine Firma gestoßen,
welche sehr interessante Produkte anbietet und selbst für mich einfach zum zusammenbau bzw umbau sein sollte..
hier mal ein link http://www.ledura.de/produkte.html

ich hoffe über meinungen und Tipps kosten faktor kann ich noch nicht beantworten da sie mir noch keinen Preis zugesendet haben.....

MFG Stefan
 
Jörg_O.":1wesx7c5 schrieb:
Hi Stefan,
ich habe schon im anderen Forum meine Meinung dazu kund getan. :smile:

Grüsse Jörg


nützt uns "hier" aber nichts....... :cool:
 

J2K

Member
Hi,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, liefert eine von den 120cm Röhren auch nur ca. 60% der Lumen die eine 36W T8(!) Röhre liefert :besserwiss: . Plädoyer abgeschlossen
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":17bc5lqe schrieb:
nackte Lumenvergleiche sind uninteressant, weil sie nichts über das Verhalten in einer realen Anwendungssituation aussagen. Beispiel: http://www.flowgrow.de/nachricht128174.html#p128174
entweder spinnt Deine Kamera oder Dein Meßgerät. :smile:
Wenn die Deckenpanele auf den Bildern bei Leuchtstofflampenlicht heller aussehen als bei LED-Licht, dann heißt das für mich, daß das Leuchtstofflampenlicht auch heller ist als das LED-Licht.

Bist Du mit Deinem Luxmeter vielleicht direkt unter einer LED-Leiste gestanden?

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich war mit meinem Luxmeter nicht alleine. Der Konzern-Arbeitsschutzbeauftragte, ein von Haus aus kritischer Mensch, der mich begleitete, um den Saal, ein LED-Pilotprojekt, arbeitsschutztechnisch (Mindestbeleuchtungsstärke 500 Lux) freizugeben, bestätigte meine Messungen mit seinem Luxmeter.

Wie hell die Decke ist, interessiert dabei nicht. Wenn Du ein Aquarium beleuchtest, interessiert Dich ja auch nicht, wie hell die Aquarienbeleuchtung die Schrankwand macht.

Aber Du kannst gerne vorbeikommen, um die Messungen mit Deinem Luxmeter zu wiederholen.

Viele Grüße
Robert
 

muffin

Member
Hallo,

ich hatte diese Umrüstung (150cm/58W) auch lange geplant, aber immer wieder verworfen, da mir ein Spareffekt bei gleicher Lichtstärke nicht möglich erschien. Grund dafür waren genau die Art von LED-Röhren wie im obigen Link beschrieben.
Zwar sind die dort beschriebenen Leuchten mit 135L/W schon recht effektiv, aber man muss bedenken, das man nicht einfach 2 Röhren tauschen kann, sondern zusätzlich eine Dritte anschaffen muss. Bei mir war das aus Platzgründen nicht möglich und auch das Einsparpotenzial reduziert sich natürlich durch die zusätzlichen Anschaffungskosten einer dritten Röhre. Hinzu kommt noch der ungünstige Abstrahlwinkel von 160° und die Frage der Haltbarkeit.
Ich habe mich dann für Röhren mit externem Netzteil entschieden, welche bei 30W und 120° Abstrahlwinkel 3400Lumen liefern. Das ist zwar nicht ganz so Effektiv, aber insgesamt trotzdem Heller ohne das eine dritte Leuchte benötigt wird. Weiterer Vorteil sind das getrennt tauschbare Netzteil und hoffentlich eine längere Lebensdauer, da die Leuchten nicht am Limit betrieben werden und somit wenig Abwärme entsteht.
Hier nochmal das Ergebnis der Umrüstung bei mir:

T8 = 1,024kwh x 365= 93,44Euro/Jahr - Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/15sec
LED = 0,496kwh x 365= 45,26Euro/Jahr - Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/20sec

Ersparnis bei 8h Beleuchtung am Tag = 48,18Euro - sparen beginnt nach 1,66Jahren
Ersparnis bei steigendem Strompreis = 57,82Euro - sparen beginnt nach 1,38Jahren

Röhre 58W

LED 30W


Gruss Mario
 

Anhänge

  • Röhre-1_80.jpg
    Röhre-1_80.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 955
  • LED-1_100.jpg
    LED-1_100.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 962

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":2uzyf9rk schrieb:
Wie hell die Decke ist, interessiert dabei nicht. Wenn Du ein Aquarium beleuchtest, interessiert Dich ja auch nicht, wie hell die Aquarienbeleuchtung die Schrankwand macht.
ok, dann weiß ich auch nicht, warum Decke, Boden und Wände im Bild mit den Leuchtstofflampen heller erscheinen. Irgendwo muß die größere Helligkeit <edit> der Decke </edit> ja herkommen. Direkt von den Leuchtstofflampen ja nicht. Ist der Boden bei der LED-Beleuchtung vielleicht schmutziger und reflektiert weniger? Aber egal, ...

Aber Du kannst gerne vorbeikommen, um die Messungen mit Deinem Luxmeter zu wiederholen.
... ich hab' keins.

Grüße, Markus
 

J2K

Member
Hi,

LSR strahlen zu allen Seiten Licht ab, LEDs relativ gebündelt. Würde man die LED Röhren um 90° drehen wäre die Decke auch deutlich heller.
Was mich da aber noch interessieren würde, ist ob die Röhren für den Vergleich frisch eingesetzt wurden oder ob die schon einige Zeit liefen.
 

ghostfish

Member
Mit der Kamera bei identischer Belichtung kein Unterschied feststellbar. Trotzdem wächst es bei LED wesentlich besser mit halben Verbrauch.
 

Anhänge

  • xp-g2.jpg
    xp-g2.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 886
  • xp-g3.jpg
    xp-g3.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 886

J2K

Member
Hi

Wuestenrose":2j7jsn4w schrieb:
Hallo,

die Leuchten sind übrigens nach oben und zu den Siten geschlossen.

Viele Grüße
Robert

Du wirst damit ja wahrscheinlich ein in die Decke eingelassenes Gehäuse meinen. Ich hab da mal was vorbereitet worauf ich hinaus will.... Links LSR, rechts LED
 

Anhänge

  • LSR LED.jpg
    LSR LED.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 864
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A T8 Röhre vs. LED wirklich eine Watt Einsparung ? Beleuchtung 9
Plantamaniac 18 Watt LED Röhre in Arcardia Lichteinheit einsetzen Beleuchtung 7
M Ledora T8 LED Röhre 180 Lm/W Beleuchtung 7
S Röhre oder LED auf 800 Liter Becken? Beleuchtung 5
L Normale LED Röhre ?? Beleuchtung 4
B Habe die Lösung für das Problem---Röhre auf LED´s Beleuchtung 18
Krypto Welche Aufsatzleuchte? LED oder Röhre?? Beleuchtung 3
A LED - Röhre mit T5/8 Fassung Beleuchtung 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben