LED Panel

Blubb

Member
Hallo Leute,

bei meinem gelegentlichen Stöbern auf Ebay ist mir diesen Montag ein LED Panel unter die Augen gekommen.
Der Preis hat gestimmt und da ich immer neugierig auf neue Beleuchtung bin wurde es rasch bestellt.
Gestern abend ist es angekommen und heute morgen von mir getestet worden.
Was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert. :shock: :grow:

Panel

10,-
20W
2000l
warmweiß






Ich habe die Leuchte probeweise auf meinem 12L Garnelenbecken ausprobiert und war mehr als begeistert.
Ich hatte 1 bzw. 2 LED Fluter 10W über dem Becken Hängen (auch warmweiß) und die Lichtstärke /Ausleuchtung ist nicht miteinander zu vergleichen.
Aber seht selbst.







Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut rüber, aber der Unterscheid ist echt enorm. Das LED Panel ist deutlich heller als die 20W von den LED Flutern. Nach meinem eigenen Empfinden würde ich ca. +50% stärker schätzen.




Ich weiß das 2000 Lumen auf 12L eigentlich komplett übertrieben sind, deswegen habe ich noch eins meiner 54L Becken rausgekramt, Wasser eingefüllt und getestet.



Ich finde auch hier ist die Ausleuchtung und die helligkeit echt gut, obwohl ich für meinen Geschmack wohl noch eine zweite drüber Hängen würde.




Am Ende meiner Foto- und Testsession wollte ich dann auch noch wissen was sich im inneren dieser LED Leuchte befindet und habe sie kurzer Hand aufeschraubt.
Im Inneren befinden sind um den Rand herum 4 LED Streifen mit je ca. 25 einzel Led's, die eine Milchglasplatte bestrahlen.
Im Endeffekt ist es also eine indirekte Beleuchtung, wodurch mich die Helligkeit und Lichtstärke noch mehr überrrascht hat.





Fix wieder zu geschraubt und nun liegt das Panel erst einmal weiter auf dem Garnelenbecken.




Ich muss sagen das Produkt hat mich positiv überrrascht.
Für 10,- hat man eine super Leuchte.
Nach 5std Betrieb ist der Trafo nur handwarm und das Panel an sich kühl.
Es ist schön flach und man bekommt eine super Ausleuchtung.
Die W/Lumen Ausbeute ist für eine gekaufte Lösung okay wie ich finde.
Man könnte theoretisch die 4 Led Leisten aus der Lampe ausbauen und auf einen Alukuhlkörper kleben und würde wahrscheinlich noch mehr Licht erbeuten können.

Das einzige was mich stört ist, dass man die Lampe nur in warmweiß erhält, aber dies bezüglich habe ich schon den eBay Händler angeschrieben und nach kaltweiß gefragt. Mal gucken ob er antwortet. :D

Ich werde mir auf jeden Fall noch so ein Panel bestellen (hoffenltich kaltweiß und dann 2Stk) und mir daraus eine Hängebeleuchtung für ein 54L Becken basteln.
Den Kostenaufwand schätze ich mal grob auf maxiaml 40,-
  • 20,- für LED's
  • 10,- für Holz (Deckel/Unterteil 50x25cm + Seitenteile
  • 10,- Zubehör und Farbe




Für mich ist das Panel eine super Errungenschaft und ich freue mich jetzt schon drauf die Hängelampe zu basteln.
:grow:
Soooo, genug geschrieben, was meint ihr zu dem Produkt?
 

Anhänge

  • 10W.jpg
    10W.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 795
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 794
  • Panel vs 20W.jpg
    Panel vs 20W.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 796
  • Panel vs 10W.jpg
    Panel vs 10W.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 797
  • Panel 12L.jpg
    Panel 12L.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 793
  • 20W.jpg
    20W.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 789
  • 54L.jpg
    54L.jpg
    271 KB · Aufrufe: 793
  • Innenleben 1.jpg
    Innenleben 1.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 791
  • Innenleben 2.jpg
    Innenleben 2.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 793
  • Innenleben LED's.jpg
    Innenleben LED's.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 798
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben