Leuchtbalken

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,
in diesem Thrend möchte ich gerne den Bau meines Leuchtbalkens dokumentieren.
Ich werde Tag für Tag berichten. Es handelt sich um einen Alu Leuchtbalken mit 2x24W und einem dimmbaren Vorschaltgerät.

Also los gehts:

Leuchtbalken 2x24W


Tag 1:

So heute beginnt die Planung des Leuchtbalkens. Was wird alles benötigt?
*hektisch in Unterlagen wühl*. Also nach der groben Skizze im Kopf, fange ich erstmals an alles zu Papier zu bringen:

Hier eine Einkaufsliste was wir alles für den ersten Tag brauchen:

Einkaufsliste für Tag1

- Alu Vierkantrohr 40mm/40mm/2mm (700mm)
- Alu Flachband 40mm/2mm (35mm)
- Alu Flachband 40mm/2mm (50mm)
- Metall Kleber (UHU Metall)

Die Länge des Alu Vierkantrohrs ist natürlich von eurem Becken abhängig. Das 3mm Alu Flachband ist auch nicht immer nötig. Bei meiner Abdeckung Passats so aber besser.

Den Kleber bekommt ihr für ca. 3€ im Baumarkt und er hält bombieg.
Die Alu-Profile bekommt man relativ günstig auf Ebay (ca. 15€ ink. Versand und ab längen auf Maß).
Gerne kann ich per PN den Ebay Shop mitteilen.

Also los geht’s! Auf den Bildern seht ihr wie ich die Alu Profile verklebt habe. Es handelt sich um UHU METALL Spezialkleber. Die Zuklebende Fläche gründlich reinigen (nass), Kleber auf die gesamte Fläche auftragen und ca. 10min antrocknen lassen. Danach kräftig zusammendrücken. Laut Verpackung ist keine Korrektur mehr möglich und der Kleber sofort hart. Das stimmt nicht ganz. Nach festem andrücken kann man immer noch leicht korrigieren. Anschließend den Kleber min. 24h gut trocknen lassen. Achtung, der Kleber riecht stark, also besser an einen belüfteten Ort arbeiten und trocknen lassen.

Hier die Bilder das Ergebnis des ersten Tages. Leider nur mit iPhone, da meine DSLR in beim Service ist.
 

Anhänge

  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    501 KB · Aufrufe: 1.338
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    490,3 KB · Aufrufe: 1.336
  • IMG_0174.JPG
    IMG_0174.JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 1.336

Dominik009

Member
Tag 2:

Hier erstmals eine Einkaufsliste für den zweiten Tag:

Einkaufsliste für Tag2

- 4 Schrauben (M5/15mm)
- 4 Sicherungsmuttern (M5)
- 4 Unterlegscheiben (M5)
- Silikonkartusche
- Kartuschenpresse


Bei den Schrauben handelt es sich um Empfehlungen. Natürlich ist auch M4 oder M6 möglich.
Die Schrauben dienen zur zusätzlichen Befestigung. Das Silikon um ein bisschen abzudichten, wird aber in einem weiteren Teil der Anleitung auch noch benötigt.

Erstmal werden 4 Löcher gebohrt. 2 an jeder Seite oben, durch die Alu Flachbänder. Erst klein (mit Metallbohrer) vorbohren. Also erst mit ca. 2mm und dann erst mit 5mm. Standbohrmaschine oder Bohrständer sind sehr Hilfreich, aber nicht zwingend notwendige. Es geht auch so. Das Werkstück sollte eingespannt werden (Schraubstock).
Ich habe schon gesehen, wie sich ein Bohrer in Metall verkantet hat und das Alu röhr herumgeschleudert wurde!
Also immer schön fest einspannen.

Danach etwas Silikon rund um ein Loch schmieren schraube durch und von innen im Alu-Vierkantrohr eine Unterlegscheibe drauf und danach die Sicherungsmutter. Dann mit Schraubendreher und Schraubenschlüssel festziehen. Das ganze natürlich an allen 4 Bohrlöchern.

Falls Silikon auf dem Alu gekleckert wird, denn kann man ganz einfach feucht wegwischen.

Anbei Bilder vom 2ten Tag
 

Anhänge

  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.208
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.205
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.205

wolbro

Member
Hallo Dominik,

ist ja nicht schlecht deine anleitung. Aber viel zu lang. Bzw. Kleckerweise. Gibt doch schon genügend anleitungen.

Auch ist deine Konstruktion viel zu umständlich. Die kleberei und die schrauben hättest du dir sparen können.
Das ganze geht mit Blindnieten viel einfacher. Auch brauch mal bei einen 5mm Loch nicht vorbohren. Wozu?

Gruß
Wolfgang

PS.
Außerdem sind deine Schrauben zu lang. Hast du dir mal überlegt wie du die Schrauben für die Fassungen reingekommst?
Da halte ich deinen 40er Vierkantrohr schon für sehr grenzwertig. Hätte da besser zu einem 50er Vierkantrohr gegriffen.
 

Dominik009

Member
Hi Wolfgang,
vielen Dank für deine Kritik. Meine Anleitung schreibe ich als "Tagebuch".
Erst am Ende gibt’s eine kompakte Zusammenfassung

Die Anleitung soll auch für User ohne großes Handwerkliches Geschick geeignet sein, daher schreibe ich alles ganz genau auf. Ich kenne einige die sich mit Elektronik sehr gut auskennen, aber mit der Bearbeitung von Werkstücken fast gar nicht.

Daher verwende ich auch nichts Spezielles. Das Silikon kann man auch für ein paar Euros in einer 1x Tube kaufen, nur als Info.
Blindnieten hat auch nicht jeder Zuhause.

Ich baue meinen Leuchtbalken aus Resten. Daher verwende ich alte Alu-Profile die ich noch da habe, genauso wie Schrauben und Muttern.

Wer viel Erfahrung hat, kann meine Anleitung auch Genre verwenden um sich Ideen und Anregungen abzuschauen.
Natürlich kann man viel anders machen. Man kann Blindnieten verwenden, schweißen, löten...

Es gibt viele Wege nach Rom, das hier ist nur einer, den ich ganz einfach und simpel halte.

Gruß Dominik

Ach ja, der nächste Teil folgt erst kommende Woche, da ich momentan recht viel zu tun habe.

wolbro":2tnkqzfc schrieb:
Hallo Dominik,

ist ja nicht schlecht deine anleitung. Aber viel zu lang. Bzw. Kleckerweise. Gibt doch schon genügend anleitungen.

Auch ist deine Konstruktion viel zu umständlich. Die kleberei und die schrauben hättest du dir sparen können.
Das ganze geht mit Blindnieten viel einfacher. Auch brauch mal bei einen 5mm Loch nicht vorbohren. Wozu?

Gruß
Wolfgang

PS.
Außerdem sind deine Schrauben zu lang. Hast du dir mal überlegt wie du die Schrauben für die Fassungen reingekommst?
Da halte ich deinen 40er Vierkantrohr schon für sehr grenzwertig. Hätte da besser zu einem 50er Vierkantrohr gegriffen.
 

Ähnliche Themen

Oben