Moos für Baum

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich glaube, das ist keine Vesicularia dubyana. Sieht mir viel zu regelmäßig und dicht verzweigt aus. Es mag vielleicht sein, dass Filipe das unter diesem Namen aus dem Handel bekommen hat, aber mit dem Labeln von Moosen und anderen Aquarienpflanzen ist es ja oft so 'ne Sache...
Um den Namen Javamoos gibt es eh viel Wirrwarr, weil damit auch Taxiphyllum barbieri gemeint sein kann. Aber auch dieses würde sicherlich nicht so fein verzweigt sein wie das im "Pinheiro Manso" verwendete.
Ich vermute ein Taxiphyllum, nur welches? "Spiky" / "Peacock" evtl.?

Echte V. dubyana zum Vergleich: db/wasserpflanzen/vesicularia-dubyana

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kalle,

ich glaube, es gibt insgesamt noch zu wenig gute und für botanische Laien (auch die begabtesten Aquascaper sind sicher größtenteils welche) brauchbare Infoquellen hinsichtl. Aquarienmoosen. Das ganze Thema ist einfach sehr kompliziert, schwer vermittelbar und verwirrend, und es schwirrt zu viel unbestimmtes oder (wahrscheinlich) falsch bestimmtes Zeug im Handel und Hobby rum. Einerseits gibt es ein paar distinkte, gut erkennbare Aquarienmoose, aber besonders bei Vesicularia und Taxiphyllum wird es schwierig. Die Mooskundler wissen noch nicht mal, wieviel Vesicularia-Arten es weltweit gibt - irgendwas um die 100 ...
Siehe den Gebrauch des Namens "Fontinalis antipyretica" bei Amano ;)

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben