Post Reply
108 posts • Page 1 of 8
Postby Thomas W » 25 Feb 2009 20:31
Hallo,

Hier mal ein paar Fotos von meinem Kasten und dem Becken:


10232

Wirken gut die 120 cm Tiefe oder?

10233

Leider ist es nur 50cm breit...

10234


10235

Der Kasten noch ohne Becken.

10236

Viel Platz... Für Geschirrtücher!??!?!
Der Kasten stand eine halbe Stunde und wurde schon in Beschlag genommen!

10237



Am Wochenende solls dann losgehen.
Die Elektrik muss noch im Kasten installiert werden und die zusätzlichen Röhren brauche ich noch.
CO2 2KG Flasche kommt auch bald.

Das Akadama wird gerade angesetzt ... zumindest die Hälfte davon.
Dann muss ich noch sehen woher ich die Menge HCC und Pogostemon helferi kriege für den "Dry-start".

Düngen werde ich das Akadama mit Terrdrakon und JBL Bodendünger und Osmocote.
Über wie Wassersäule dünge ich dann mit PPS Pro und ProFito.

Von der Einrichtung habe ich auch schon eine recht konkrete Vorstellung.
Es wird so ähnlich wie Tutti's Home of Dschungel-Queen ... zumindest vom Layout.
Dadurch, dass es ein Raumteiler wird war das Layout nicht ganz einfach zu finden...

lg
Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby Oli » 25 Feb 2009 20:40
Hallo Thomas.

Wunderschönes Becken.
Beste Voraussetzung für ein ebensolches Layout.
Ich wünsche dir einen guten Start und hoffe natürlich
auf weitere Berichte.

mfg
Oli
Oli
Posts: 289
Joined: 04 Jun 2008 19:38
Location: NrW
Feedback: 29 (100%)
Postby Jenne » 25 Feb 2009 20:44
Wow Thomas!

Das sieht ja alles schonmal sehr schick aus und man freut sich auf weiter Fotos! :top:

Ist das ein Juwel-Becken und hast du den Innenfilter "rausgeschnitzt"?
Liebe Grüße
Jenne
User avatar
Jenne
Posts: 166
Joined: 30 Oct 2008 12:10
Location: Wedemark
Feedback: 0 (0%)
Postby Thomas W » 25 Feb 2009 20:50
Hallo Jenne,

genau so ist es... mit Spezialwerkzeug für Autoscheiben geht das super.
... immer gut wenn der Schwiegervater eine Werkstatt hat ;-)

Der Innenfilter ging schon mal gar nicht.
die Öffnungen hinten habe ich verschlossen und die Auslässe auf die Rückwand verlegt.

lg
Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby NiklasN » 25 Feb 2009 21:55
Hi Thomas,

dein Projekt gefällt mir. Bin gespannt wie sich dein Becken mit Akadama entwickelt. Möchte für mein nächstes Becken vielleicht auch Akadama nutzen.

Wie hast du denn das Akadama angesetzt?


Liebe Grüße,
Niklas
User avatar
NiklasN
Posts: 414
Joined: 24 Sep 2008 13:09
Location: Münster
Feedback: 42 (98%)
Postby Tobias Coring » 25 Feb 2009 21:57
Hi Thomas,

sieht sehr sexy aus :D. Passt super zu der Einrichtung. Wirklich eine Wohnraumaufwertung. Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt. Wird sicherlich ein super Hingucker.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9940
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby addy » 25 Feb 2009 21:58
Hi Thomas,
dein Projekt mach mich schon jetzt sehr neugierig auf weiteres.
Dein Wohnzimmer ist ja echt mega stylisch! Hut ab du hast geschmack!
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Thomas W » 25 Feb 2009 22:15
@Niklas: Ich habe das Akadama mit hartem Leitungswasser und Phosphat angesetzt.
Ich habe das Akadam im Nano getestet und habe gemert, dass anteilsmässig am meisten Phosphat entzogen wurde. Da ich die Werte anfans schon möglichst konstant halten will und den Mess-Marathon nicht übertreiben will sollte nicht zu viel Phospat und KH entzogen werden.
Nitrat hat das Akadama bei mir nicht oder kaum entzogen... Vielleicht sollte ich noch etwas Kalium dazu geben?

@André: Das ist die Küche ;-)


Mal sehen wie schnell ich weiter komme.
* Ich will die Elektrik ordentlich fertig kriegen.
* Hinten zur Wand kommt noch eine Abdeckung aus dem gleichen Material wie die obere Abdeckung.
* Pumpe und Reaktor anschliessen
* die richtigen 115er Röhren fehlen noch. Die sollten mit etwas basteln auf den Millimeter ins Becken passen...
Dann kanns mit den Pflanzen losgehen.

lg
Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby addy » 25 Feb 2009 22:24
Hi Thomas,
ich freue mich auf jedenfall!
... für ne Küche recht wohnlich. Du hast bestimmt aus der Küche geknipst oder? :D
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby NiklasN » 25 Feb 2009 22:25
Hi Thomas,

interessant, hast du das Phosphat in flüssiger oder fester Form hinzugegeben?

Nachdem was Flo (Andric. F) im Thread mit dem Akadama schreibt, würde ich durchaus noch Kalium hinzugeben.

Liebe Grüße,
Niklas
User avatar
NiklasN
Posts: 414
Joined: 24 Sep 2008 13:09
Location: Münster
Feedback: 42 (98%)
Postby Thomas W » 25 Feb 2009 23:32
@André: ja ich stand direkt vor der Kochinsel...

@ Niklas: da hast du sicher recht mit dem Kalium. Nur der konstante PO4 Wert ist mir wichtiger. Wenn man mit Kalium kurzfristig überdüngt ist das ja nicht soooo schlimm. Werde aber sicher noch was dazugeben.

lg
Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby Bino-Man » 26 Feb 2009 07:58
Hallo Thomas!

Zum Becken kann man so viel ja noch nicht sagen - aber das Drumherum, die Wohnraumintegration...erste Sahne! Wenn du das Layout nicht völlig vor die Wand fährst (was ich nicht glaube, bei der gewissenhaften Vorbereitung), hast du ein tolles Schmuckstück.

Viele Grüße und viel Erfolg
Markus
User avatar
Bino-Man
Posts: 280
Joined: 26 May 2008 16:24
Feedback: 12 (100%)
Postby Thomas W » 26 Feb 2009 18:26
Hallo Markus,

Genau das ist eines meiner Bedenken beim Layout.
Das ganze darf nicht ganz an der Rückwand kleben.
Nach vorne muss aber genug Freiraum sein.

Da das mein erstes Layout wird bin ich mir noch etwas unsicher.
Holz habe ich schon... schöne lange Wurzeln die dann mit Moos umwickelt aus den Pfalnzen herausragen. Dazu noch ein paar Steine die farblich zum Akadama passen.
Welche Landschaft ich mit dem Akadama mache ist mir noch nicht ganz klar.
Gerade soll es nicht werden. Nach hinten natürlich ansteigend.
Eine etwas geschwungene Linie wäre nicht schlecht... Ich denke ich werde einfach mit dem Akadame etwas herumbuddeln bis alles passt.

lg
Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby Thomas W » 01 Mar 2009 19:52
Hallo,

Heute bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
Ich habe den Kabelkanal installiert.
Das Licht im Kasten eingebaut.
Und habe die Verkleidung zwischen Aquarium und Wand aus schwarzen Plastikplatten gebastelt.


10289


10290


10291


Morgen kommt das CO2 und der MiniJet Aussenreaktor.
Die 115cm T5 Röhren kommen auch Montag oder Dienstag.
Die sollten mit einem kleinen Umbau in das 120cm breite Juwel Becken passen.
Das sollte sich auf den Millimeter ausgehen!


lg
Thomas
User avatar
Thomas W
Posts: 238
Joined: 05 Nov 2008 19:27
Location: Wettmannstätten
Feedback: 1 (100%)
Postby Hebi » 01 Mar 2009 20:10
Hi,

Also ich denke die "115cm T5" Röhren sind 54w T5 Röhren, oder?
Habe ich auch in einem 120cm Becken, auf jeder Seite ca. 1mm Platz ;)
Kein Problem.

Dein Becken sieht super aus !
Ein Fan des Beckens Home of Dschungel-Queen von Tutti bin ich auch. Deshalb werde ich das Thema hier natürlich weiterverfolgen =]

Ein kleiner Tipp noch? Das Juwel Schild stört etwas in der Optik, bei mir konnte ich das einfach entfernen ;)

MfG Daniel
Hebi
Posts: 207
Joined: 06 Dec 2008 18:39
Feedback: 3 (100%)
108 posts • Page 1 of 8
Related topics Replies Views Last post
mein neues 54l becken
by koko22 » 04 Apr 2008 04:47
12 1629 by koko22 View the latest post
29 Apr 2008 23:05
Mein neues 180 Becken
Attachment(s) by solar88 » 21 May 2010 08:52
0 537 by solar88 View the latest post
21 May 2010 08:52
Mein neues Becken 210x77x70
Attachment(s) by pimmo » 10 Oct 2011 19:57
94 7385 by pimmo View the latest post
29 Feb 2012 19:50
Mein neues ungewöhnliches Becken 250 Liter
Attachment(s) by white_templer » 03 Oct 2018 21:45
0 418 by white_templer View the latest post
03 Oct 2018 21:45
Mein Neues 240l Becken nach Neuanfang
Attachment(s) by schabu39 » 17 Nov 2010 20:33
9 932 by SimonS View the latest post
18 Nov 2010 21:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests