Küchen-Nano

E-scape

New Member
Hallo liebe Mitinfizierte !

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich und mein erstes AS-Becken einmal vorzustellen.

Mein Name ist Tim, ich bin 31, lebe in der Nähe von Wiesbaden, habe vor kurzem geheiratet und arbeite im Digitaldruck-Bereich.

Die Aquaristik hat mich vor gut 10 Jahren mit einem 110 Liter Komplettbecken, einem Pärchen Alleni´s und einem Haufen Garnelen in den Bann gezogen und bis heute nicht losgelassen...

Nach mehreren Ausflügen in verschiedene Bereiche der Süßwasseraquaristik und Ihren Bewohnern (im Speziellen verschiedene Garnelenarten, Skalaren und Pantherkrabben) bin ich vor gut 2 Jahren, der logischen Evolution folgend, bei einem Meerwasserbecken angekommen. (Siehe Bilder)

Es handelt sich um einen 500 Liter (T)Raumteiler mit Riffsäulenaufbau.

So schön die Meerwasseraquaristik auch ist und ich mir geschworen hatte "nie wieder Süßwasser" habe ich in der Vergangenheit den Bereich Aquascaping und die schier unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten aufmerksam verfolgt. Nach und nach bin ich immer neugieriger geworden und wollte es mal ausprobieren.

Als Grundlage diente mir mein Nano-MW Becken in der Küche das ich kurz zuvor aufgegeben hatte, um mich ganz meinem großen zu widmen.

Es handelt sich um einen Dennerle Nano-Cube mit Standard 11 Watt Beleuchtung. Gefiltert wird über einen Bodenfilter und Shirakura Red-Bee Sand, der 20 Watt Heizer hat schon im Meerwasser ganze Arbeit geleistet, so dass ich Ihn mit übernommen habe.

Die Einrichtung besteht, wie man sieht aus Drachensteinen und einer Limnophila sessiliflora, getreu dem Motto : Weniger ist mehr ;) Die Bewohner des Beckens sind eine Gruppe Crystal-Red Bees.

Ganz interessant fand ich im Scaping-Bereich auch die Möglichkeit der externen Hintergrundgestaltung bzw. Beleuchtung. Auch auf diesem Gebiet habe ich hin und her experimentiert und die hintere Scheibe nacheinander mit Plottfolie in 5 verschiedenen blau-tönen beklebt (ist mein Beruf und man sitzt ja an der Quelle) habe, in Verbindung mit LED´s, bis ich mich dann einfach für eine so genannte Edge-Glas Folie entschieden habe. Die Tiefenwirkung ist, wie ich finde, einfach klasse...

Aber seht selbst :
 

Anhänge

  • SANY1847.JPG
    SANY1847.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 849
  • SANY1846.JPG
    SANY1846.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 850
  • SANY1844.JPG
    SANY1844.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 848
  • SANY1843.JPG
    SANY1843.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 846
  • SANY1841.JPG
    SANY1841.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 849

dima

Member
Hi,
der Cube wertet den Raum auf, sehr schön. Ich hätte jedoch mehr Pflanzen besser gefunden, aber schwierig mit Lufthebefilter. Ist der Schrank selbstgemacht?
Das MW-AQ ist auch super- immer besser als eine Lampe zum Beleuchten ;) .
 

E-scape

New Member
Hi,

ja der Unterschrank ist Eigenbau, hat mir ein Freund der Schreinermeister ist gebaut. Auf den Bildern nicht zu erkennen, wurde aber nach Vorlage des Nano Cubes gebaut, sprich er hat die gleichen abgerundeten Kanten vorne, wie das Becken selbst.

GT
 

Simon

Active Member
Hallo Tim,

herzlich willkommen hier bei Flowgrow!

Erst zum Süßwasser:

Integriert sich schön und modern in deine offene Küche. Vllt wäre 2 nebeneinander aber noch schöner, denn die 2 Blumen links und rechts sehen was alleine aus. Als Platzfüller.

Zum Layout: In der Tat ist es wenig, aber ehrlich gesagt, die Anordnung der Steine hat was. Mit nur einer Pflanze dahinter etwas zu wenig, Aber denke Du Kannst ja trotz Bodenfilter die ein oder andere um die Steine noch einpflanzen?

Stell doch auch mal den Schrank was genauer vor. Mal paar genauere Bilder.

Nun zum Salzwasser:

Auf diesen Bildern siehts hammer aus. Wäre über weitere Bilder und Informationen sehr erfreut. Hoffe Du beglückst mich damit :top:
 

E-scape

New Member
Hallo

und Danke für das positive Feedback !

@Simon :

Wie schon erwähnt, ist der Unterschrank eine Eigenkreation, die ein Freund von mir gemacht hat. Steckt, wie ich gehört habe viel viel Arbeit drin, wegen der Rundungen an der Front. Die Vorlage für den ganzen Schrank war die original Dennerle Sicherheitsunterlage, die beim Becken mitgeliefert wird.

Lackiert habe ich das ganze in hochglanz weiß...

Die Konstruktion ist hinten offen, damit man Kabel und Luftpumpe schön verstecken kann ;)

Hier noch ein paar Bilder :






Zu den Facts vom Meerwasserbecken :

Es hab die Maße 130x50x60cm und hat ein gesamtes Litervolumen mit Ablaufschacht und Technikbecken von rund 500 Litern.

Die Technik :

2x Tunze Strömungspumpen gesteuert über Controller mit Wellen/Gezeiten Steuerung und Nachtabsenkung zusammen 9000 Liter/Std.

1x Eheim Rückförderpumpe 3000 Liter/Std.

1x Royal Exclusiv Bubble King 180 Eiweißabschäumer

1x Aqua Medic Aquaspacelight 2x 150 Watt HQI + 2x 24 Watt T5 blau

Die komplette, in braun lackierte Verkleidung, ist ebenfalls ein Werk meines Freundes (dem Schreiner) ;)

Ein paar Auszüge aus dem Besatz :

Ich pflege zu fast 100% Steinkorallen, ausserdem einen Zwergfeuerfisch, Doktorfische, Riffbarsche, sechs Arten Garnelen, usw...

Ein paar Bilder hierzu werde ich noch posten !


Beste Grüße,

Tim
 

Anhänge

  • SANY1848.JPG
    SANY1848.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 668
  • SANY1849.JPG
    SANY1849.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 666

dima

Member
Hi Tim,
der Unterschrank ist wohl eine nach hinten offene Säule? Finde ich sehr elegant.
 

E-scape

New Member
@dima :

Ja genau, so ist es ! Bietet gut Raum um Dies und Das zu verstauen und ist ein bisschen weniger aufwendig in der Herstellung...
 

E-scape

New Member
Gewünscht und um den Einen oder Anderen evtl. ein bisschen auf den Geschmack zu bringen, hier mal ein paar frische Momentaufnahmen und Macros vom MW :
 

Anhänge

  • SANY1856.JPG
    SANY1856.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 521
  • SANY1861.JPG
    SANY1861.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 519
  • SANY1863.JPG
    SANY1863.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 522
  • SANY1865.JPG
    SANY1865.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 520
  • SANY1872.JPG
    SANY1872.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 521
  • SANY1880.JPG
    SANY1880.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 528

E-scape

New Member
...
 

Anhänge

  • SANY1886.JPG
    SANY1886.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 521
  • SANY1887.JPG
    SANY1887.JPG
    92 KB · Aufrufe: 522
  • SANY1892.JPG
    SANY1892.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 522
  • SANY1902.JPG
    SANY1902.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 517
  • SANY1908.JPG
    SANY1908.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 519
  • SANY1911.JPG
    SANY1911.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 520
  • SANY1918.JPG
    SANY1918.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 520

Simon

Active Member
Huhu,

wunderbar. Eine schöne lebende Unterwasserwelt. Leider für mich nicht relisierbar. Vllt hast Du ja nochmal eine Gesamtaufnahme oder Teilaufnahmen :bier: :D
 

E-scape

New Member
Also im Großen ist es schon eine teure Sache, für die Technik allein waren rund 2000 Euro fällig :bonk:

Ich habe aber auch mal klein angefangen, und wie schon beschrieben ist der Nano Cube vorher als MW-Becken gelaufen.

Falls sich jemand dafür interessiert und gerne anfangen möchte, ich habe noch Technik, sowie Becken und frisches Lebendgestein, das ich aus Platzgründen abgeben würde !

Gruß Tim
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ANNIKA Nur mal so-mein Küchen Nano ;-) Nano Aquarien 29
H 20 Liter Küchen Cube Aquarienvorstellungen 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
G Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 51
G 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 6
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben