Borellis Hill

Hallo,

nach langer Beobachtung, vielen Fragen und zwei Jahren Pflege meines 20l Cubes möchte ich mich auch einmal aus der Deckung wagen. Leider ist noch nicht alles optimal nach Vorstellungen, was damit zusammen hängt, dass ich in Dresden in einer leichten Aquaristiködnis zu leben scheine.

Ich versuche, die verschiedenen Schritte hier darzustellen und bin für Anregungen von Erfahrenen natürlich sehr dankbar.

Eigentlich sollte alles eher schwarz werden, aber es war mir unmöglich, hier vor Ort schwarze Lava oder andere Steine zu bekommen und auf Glück wollte ich nicht bestellen.

Idee:

Ein Abhang von Lava, an dem eine Wurzel herunter wächst, unter der ein Paar Apistogramma Borelli ihr zu Hause finden sollen.

Hardscape:

Moorkienwurzel
Lavasteine
Dennerle Quarzkies Rehbraun
Ein mir nicht bekanntes Soil.

Vorerst geplante Pflanzen:

als Bodendecker:
$Eleocharis sp. 'Mini'

als rankende Pflanze vom Wurzelhügel:
$Hemianthus callitrichoides "Cuba"

außerdem:

$Rotala indica

$Alternanthera reineckii "rosaefolia minor"

$Hemianthus glomeratus

$Blyxa japonica var. japonica

$Fissidens fontanus

$Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"

Zwei Bucas :gdance:

Es sollen noch Pflanzen dazu kommen.

Anbei ein Foto der Wurzel. Ich hatte mehrere Positionen probiert, aber diese schien mir die beste. Ich überlege, den nach oben ragenden Ast abzusägen und anders zu platzieren, da er so nach oben ragend wenig harmonisch wirkt. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • WP_20140424_002.jpg
    WP_20140424_002.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 1.148
Nochmal ein Foto mit Steinen und Kies. Ich bin mir immer noch wegen der nach oben stehenden Wurzel unsicher. Irgendwie wirkt alles doch sehr wuchtig. Hat jemand mal ne Meinung?

Kann man die Eleocharis auch auf dem Kies wachsen lassen oder sollte ich lieber Soil an den Stellen für den Bodendecker einbringen?
 

Anhänge

  • WP_20140424_005.jpg
    WP_20140424_005.jpg
    521 KB · Aufrufe: 1.076
so, mal die Ansicht von heute. Der Außenfilter und die CO2-Anlage wurde installiert und die 2x11W-Lampen auch.

Leider finde ich den Dennerle-Kies unter der Beleuchtung viel zu hell :-( Ich hoffe, es wächst alles zu.
 

Anhänge

  • WP_20140426_001.jpg
    WP_20140426_001.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 901
Hallo,

jetzt steht das Becken reichlich eine Woche und leider kommen die ersten Probleme.

Vor 3 Tagen ist die CO2 - Anlage ausgefallen. Ersatz ist erst in ein paar Tagen zu erwarten.

5 Funkensalmler sind eingezogen.

Leider wachsen nicht alle Pflanzen, wie geplant.

Die rotala indica scheint völlig zu sterben. Es war eine invitro-Pflanze. Auch im Vordergrund das Alternanthera reineckii "rosaefolia minor" sieht übel aus (grau und schwächlich).
Es scheinen auch gräuchliche Algen über diese Pflanzen zu wachsen. (siehe Fotos)

Die Wurzel (2 Wochen gewässert) hat komische weisliche Beläge, die auch das Wasser trüben. (siehe Fotos)

Kann mir hier jemand sagen, woran das liegt?

Werte:

2x11 Watt Dennerle Leuchten
CO2 seit 2 Tagen nicht mehr, davor 5 Tage CO2-Düngung

25 Grad
PH ca 7
KH 3
GH 8
NO2 0,3-0,5
NO3 12mg

Ich dünge jeden Tag mit Dennerle Tagesdünger nach Anleitung.

Würde mich über einen Rat wirklich freuen.

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • WP_20140504_004.jpg
    WP_20140504_004.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 752
  • WP_20140504_003.jpg
    WP_20140504_003.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 745
  • WP_20140504_002.jpg
    WP_20140504_002.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 749
  • WP_20140504_001.jpg
    WP_20140504_001.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 751

Floyd

Member
Hi,
Probleme sind ja in der Einlaufphase meist die Regel. Der weißliche Belag auf der Wurzel ist bestimmt eine Bakterienschicht, die gerne von Garnelen gefressen wird, weswegen die u.A. zuerst eingesetzt werden. Invitro Pflanzen werfen unter Wasser ihre emersen Blätter ab und treiben neue submerse aus. No3 sollte bei 20mg/l sein und der No2 Wert ist viel zu hoch. Das ist schon sehr grenzwertig und gefährlich für die Fische. Es wäre nicht schlecht, wenn Du noch einen Phosphat und Eisentest hättest.
LG Florian

Edit: Mach lieber mal ein Wasserwechsel mehr pro Woche, damit der No2 Wert runtergeht.
 

themountain

Active Member
formosepuer":1wp1npow schrieb:
Hallo,

jetzt steht das Becken reichlich eine Woche ......5 Funkensalmler sind eingezogen.
Big mistake-------->http://www.flowgrow.de/nachricht258948.html?hilit=Becken%20einfahren#p258948


gruss ANDY
 
Hallo Florian,

danke, dann werde ich mal abwarten und sehen, was ich nachdüngen kann.

Fische... das ist mir bekannt. So empfindlich sind sie aber meines Wissens auch nicht. Ich beobachte sie sehr genau und es geht ihnen blendend.

Zum bösen Nitritpeak und "Wie setze ich meine Fische ein" halte ich mich gern an diese Erfahrung (und das nicht zum ersten Mal):

http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=189

Aber bitte keine Diskussion hierüber. Es ging um die Pflanzen. :suship2:

St
 

themountain

Active Member
formosepuer":3mo580vp schrieb:
Fische... das ist mir bekannt. So empfindlich sind sie aber meines Wissens auch nicht. Ich beobachte sie sehr genau und es geht ihnen blendend.
Zum bösen Nitritpeak und "Wie setze ich meine Fische ein" halte ich mich gern an diese Erfahrung (und das nicht zum ersten Mal):
Aber bitte keine Diskussion hierüber.
Aah..Schlaubergersyndrom..kein Problem..viel Glueck mit dem Becken :kaffee2:
 

Ähnliche Themen

Oben