Silent Hill - Entstehung meines neuen Layouts

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi!

Erstmal heißen Dank für die vielen Blumen! :oops:
Tobi":186wszrz schrieb:
alle Pflanzen sind in Miniaturausgaben vorhanden :D.
Also, alle würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen... ich denke, die ein oder andere wächst schon relativ "normal" . :wink:

Tobi":186wszrz schrieb:
War total überrascht, als ich die Minipogos gesehen habe.
Was meinst du, wie überrascht ich war, als ich gesehen habe, wie groß Marsilea werden kann! :D
Diese Mini-Pogos mutieren für meine Verhältnisse aber mittlerweile zu Monster-Pogos... seltsamerweise ausgerechnet die, die in purem Sand stehen. Die dahinter -im Aqua Soil- sind (noch?) ein wenig kleiner. So wird eine Erklärung dieses Bonsai-Wuches für mich immer schwieriger, vielleicht liegt's doch am Licht (Vollspektrum)?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

addy

Active Member
hi marcel,

solchen zwergenwuchs habe ich bisher auch nur bei wenigen anderen scaper gesehen und bei diesem war es eigendlich immer auf sehr niedrige nährstoffwerte im wasser zurückzuführen.
keine ahnung ob es bei dir auch so ist. wäre aber schon interessant zu wissen.
ich empfinde diesen wuchs ja schon als erwünscht und würde ihn auch gern mal "herbei führen". leider weiß selbst ich nicht was ich da zu tun muss.

ps. ich kenne deine anderen becken auch und mir gefällt gerade dieses am besten. es verkörpert eine gewisse leichtigkeit und ist nicht überladen. Das namenlose ist zwar auch sehr schön und echt genial jedoch empfinde ich es noch als zu unruhig.
aber das schöne ist ja am gefallen das man es nicht messen kann und somit viele meinungen entstehen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi André,

ich hatte da mit Tobi auch schon kurz drüber gesprochen... für mich ist irgendwie bislang doch noch die Verwendung von Vollspektrum-Beleuchtung die naheliegendste Erklärung. Ob das aber wirklich der Grund dafür ist... ich weiß es nicht.
Gerade bei der Marsilea finde ich das Zwergenwachstum eigentlich sehr ansprechend. Letztes WE habe ich noch ein neues Becken aufgesetzt -auch wieder mit Marsilea, aber dieses Mal mit Aqua Soil- und bin sehr gespannt, wie sie sich darin entwickeln wird.

Die doch sehr weit auseinandergehenden Meinungen finde ich wirklich interessant! Der eine findet Becken A ganz gelungen, der nächste findet's überladen und mag lieber Becken X. Schönheit ist so herrlich subjektiv :D

Das "Namenlose" heißt übrigens seit einiger Zeit "Anyplace... Anytime." :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi André und Marcel,

diesen "Zwergenwuchs" finde auch ich sehr ansprechend! Ich erinner nur an das Layout von Frank Logemann Anfang des Jahres in Hannover. Eine solch kleinblättrige Glosso hatte ich zuvor noch nie gesehen! Laut seinen Aussagen hat er im ADA System mit ner guten Menge Co2 gedüngt, daher kann ich mir diesen Wuchs nicht so recht erklären.
Gestern habe ich von Roland eine Anubias Nana petite var. bonsai bekommen. Ich kann immernoch nicht glauben wie mega klein die ist. Habt ihr die schonmal gesehen? Die Blätter sind nicht viel größer als 5mm....
Zum Layout schließe ich mich Tobi an: Seeehr schick, allerdings finde ich deine anderen Layouts um Längen besser. André hat mE Recht, was die Riccia angeht, die perlt zu extrem und reflektiert das Licht so unnatürlich. Würde sich da nicht ein anderes Moos besser machen?
Die Staurogyne macht sich sehr gut in dem Layout (wie in so vielen :D ). Lockert das Layout ungemein auf, dass sie was weiter in den Vordergrund wächst. Ich könnte mir auch ein was breiteres Microsorium in dem Layout gut vorstellen, glaube allerdings, dass du eine andere Linie einschlagen wolltest. Das Gefühl habe ich jedenfalls! Immer wieder schön zu sehen was du zauberst!!!

Gruß

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

DPGCidol":2ys8y4a6 schrieb:
Ich erinner nur an das Layout von Frank Logemann Anfang des Jahres in Hannover. Eine solch kleinblättrige Glosso hatte ich zuvor noch nie gesehen!
Meine Glosso war genauso "groß" wie die von Frank... :pfeifen: Übrigens ebenfalls in Aqua Soil Amazonia.
Ich war total platt, als ich bei Tobi letztens seine Glosso gesehen habe... ich dachte schon, das wär' ne Seerose :D Im Ernst: Tobis Pflanzen hatten mind. dreimal so viel Blattfläche wie meine, echt irre.

DPGCidol":2ys8y4a6 schrieb:
Gestern habe ich von Roland eine Anubias Nana petite var. bonsai bekommen. Ich kann immernoch nicht glauben wie mega klein die ist. Habt ihr die schonmal gesehen? Die Blätter sind nicht viel größer als 5mm....
Jep, die hab' ich auch bekommen. Hatte sie bislang noch nicht in Pflege und stellte sie mir eigentlich etwas größer vor. War aber auf jeden Fall positiv überrascht!

DPGCidol":2ys8y4a6 schrieb:
Würde sich da nicht ein anderes Moos besser machen?
Das ist 'Dwarf' Riccia, die ich auch von Roland habe. Ich bin und war so froh, dass ich davon noch welche ergattern konnte und werde sie auf jeden Fall weiter pflegen und versuchen, sie weiter in Umlauf zu bringen... nicht dass sie ganz verschwindet.
Werde halt in Zukunft vor den Fotos die Perlen abschütteln :wink: Zudem sind die anderen Moose eigentlich alle dunkelgrün...

DPGCidol":2ys8y4a6 schrieb:
Immer wieder schön zu sehen was du zauberst!!!
Dankeschön! :oops:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,
MarcelD":4r3p5hhl schrieb:
Das ist 'Dwarf' Riccia, die ich auch von Roland habe. Ich bin und war so froh, dass ich davon noch welche ergattern konnte und werde sie auf jeden Fall weiter pflegen und versuchen, sie weiter in Umlauf zu bringen... nicht dass sie ganz verschwindet.

jap, genau darum geht es mir auch. Wenn ich Raritäten von Roland bekomme versuche ich sie zu vermehren und dann weiter zu verteilen. Leider gibts auch hier bei uns immer wieder Leute, die am liebsten den größten Profit machen wollen. :(
Mir macht es Spaß anderen einen Gefallen zu tuen mit Tauschgeschäften oder lediglich einer kleinen Aufwandsentschädigung.

Gruß

Sebastian

P.S.: Grün steht dir gut! :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend miteinander!

Wollt' euch mal ein paar aktuelle Bilder zeigen... wie einige von euch ja bereits wissen, sieht's mittlerweile "etwas" anders aus, als zu Beginn :D
Ich seh's trotzdem nicht als neues Layout, eher als eine Art "Evolutionsstufe", die Pflanzen sind ja identisch mit der vorherigen Variante. Außerdem vermute ich mal sehr stark, dass diese Variante polarisieren wird, ich bitte also (wie immer) um Feedback!








Schöne Grüße,
Marcel.
 

pauli

Member
Hallo Marcel,

das ist dir mal wieder hervorragend gelungen :)

Wunderschönes Layout!!!

Einzig und allein der Pflanzenhügel, der bis zur Wasseroberfläche reicht, zieht den Blick sehr stark auf sich und damit direkt in die Mitte...

Die Staurogyne sieht sehr schön aus, ich glaube, die muss ich bei meinem nächsten Layout auch wieder einbauen.

liebe Grüße
Erik
 

Hebi

Member
Wahnsinn,

ich find super! Einziger Kritikpunpt: das HCC-Polster was bis zur Oberfläche ragt ;) das passt nicht ganz da rein...

Wie hälst du deine Sauger transparent? Gibts da einen Trick?

LG Daniel
 
Hi Marcel,

echt klasse das Layout! erinnert mich irgendwie an eine Waldszene, vielleicht nach nem Sturm, wobei die Bäume umgeknickt sind, deren Stümpfe wurden von Moos überwuchert und stehen jetzt inmitten von einem Feld aus Buschwindröschen. Sehr gut umgesetzt!

Den grünen Teppich an der Rückwand find ich aber auch komisch. Was soll der? Verwirrt mich irgendwie ein bisschen.

Gruß, Jo
 

Berkley

Member
hi marcel,
gefällt mir auf den ersten blick auch super! wirkt sehr frisch!
mich stört auf den zweiten blick jedoch auch der hcc berg in der mitte... da musst du dir noch etwas geschickteres einfallen lassen:) was genau, kann ich momentan auch nicht genau sagen;)

gruss timo
 

Simon

Active Member
Hi Marcel,

was soll ich wohl wieder bei dir sagen? Meine Meinungen zu deinen Becken kennst du bereits! Kann nur wiederholen..

meinen Neid hast du, da sei dir gewiss!
 

Ähnliche Themen

Oben