Silent Hill - Entstehung meines neuen Layouts

Oli

Member
Hallo Marcel.

Erst über "Nichtbeachtung" meckern und dann den eigenen Thread absaufen lassen. :D :D :D
Was'n los ?

mfg
Oli
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend Oli,

Oli":32r1trvg schrieb:
Erst über "Nichtbeachtung" meckern und dann den eigenen Thread absaufen lassen.
Nun ja, meckern würde ich das vielleicht nicht unbedingt nennen. Ich habe etwas ausgesprochen, das mich schon seit längerem beschäftigt hat. Ich spreche aber lieber die Dinge an, von denen ich den Eindruck habe, dass sie verbesserungswürdig sind/sein könnten, auch wenn das manchmal etwas länger dauert :D
Und um das klar zu stellen: ich wollte niemandem etwas unterstellen! Falls das bei jemanden so angekommen sein sollte, entschuldige ich mich hierfür in aller Form.
Da sich auf meinen Aufruf auch niemand gemeldet hat -weder per PN noch öffentlich- gehe ich davon aus, dass ich unter Paranoia gelitten habe. :wink:

Ich werd' versuchen, im Wochentakt von dem Becken ein Bild einzustellen, dann kann man eventuelle Veränderungen recht gut erkennen, denke ich. Aktuell mach' ich mir ein wenig Gedanken um die Tonina, aber das hab' ich eigentlich auch nicht anders erwartet.


Hebi":32r1trvg schrieb:
Das Layout wirkt sehr stimmig und so in der Art habe ich ein Layout auch noch nie gesehen, also die Wurzeln eher liegend anstatt stehend
Vielen Dank, Daniel.
"Noch nie" :"": ... ich kann mich jedenfalls auch nicht bewusst dran erinnern, dass ich es so in der Art schonmal gesehen hätte, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Tobi":32r1trvg schrieb:
ein weiterer Kommenat in der Art "Wow wie genial"
Das ist auch gar nicht unbedingt das, was ich hören will. Ich kenne meine Meinung zu den Becken, und ich kenne auch die meiner Freundin. Ich möchte aber hier gerne Kommentare von "neutralen" Personen hören. Wenn es demjenigen zusagt, kann er ja gerne schreiben, dass er es schön findet... aber eben auch wenn nicht. Dann aber bitteschön auch warum.
Aber die Intention, die hinter dem Einstellen der Bilder steht, ist halt nicht mich hier belobhudeln zu lassen. Ich möchte einfach die (subjektiven) Meinungen/Eindrücke möglichst vieler "Aussenstehender", damit ich weiß, wie meine Layouts wirken.
Ich hoffe, man versteht mein Kauderwelsch :D

Roger":32r1trvg schrieb:
Deine Layouts sind nach meinem empfinden immer perfekt...
Auch dir vielen Dank Roger! Ich hab' letztens schonmal in 'nem anderen Thread geschrieben, dass Perfektion in vielen Bereichen nicht messbar ist, so eben auch beim Scaping. Ich beanspruche diesen Titel auch nicht für mich, Perfektion ist für mich beim Scaping ein theoretischer Wert, da Schönheit so herrlich subjektiv ist.

JapanBlue":32r1trvg schrieb:
Vor allem bin ich gespannt, wie sich die Tiefenwirkung entwickelt.
Ich auch, Tim! :D

JapanBlue":32r1trvg schrieb:
...wie viele Becken hast du eigentlich bei dir zu Hause stehen?
Es sind drei Schaubecken (300, 64 & 27l) und drei Garnelenbecken (á 45l), die ich aber auch als Pflanzenparkbecken "missbrauche".

Unterallgäu-er.":32r1trvg schrieb:
Ich bin von deinen Becken - Bildern immer sehr angetan...
So etwas freut mich zu hören! Vielen Dank, Robert.

Hannes85":32r1trvg schrieb:
Eher die Klicks sind entscheidend, als die Posts, denk ich.
Die Meinung teile ich leider nicht, Hannes. Hits sagen mir eigentlich gar nichts, nur dass der Thread-Titel anscheinend mehr oder weniger interessant war :wink:

Hannes85":32r1trvg schrieb:
Also: Weiter berichten!
Mache ich...



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Oli

Member
Hallo Marcel..

Na geht doch.
Wollt dich ja nur aus der Reserve locken. :D

Ist ja wohl klar, dass das Forum unter anderem von solch herrlichen Beckenvorstellungen
lebt und ich hoffe das bleibt auch so.

du bist auf jeden Fall eine Bereicherung.

mfg
Oli
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Oli,

Oli":1h80u1b4 schrieb:
du bist auf jeden Fall eine Bereicherung.

vielen Dank für die Blumen! :blume:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend!

So, hier das wöchentliche Update:
Auf dem Bild sind leider ein paar Reflektionen, ist noch recht hell hier momentan. Sorry jedenfalls dafür.


Wie bereits erwähnt, macht mir die Tonina ein wenig Sorgen, zumindest ein paar Stengel. Einige sehen noch recht munter aus, ich hoffe weiterhin das Beste :)
Alles andere wächst bislang problemlos.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Hebi

Member
Hi Marcel,

sieht immer noch Spitze aus ;)

Ich freue mich schon wieder auf das neue Bild nächste Woche!

Schönen Gruß,

Daniel
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Ich wollte eigentlich noch erwähnen, dass ich Anfang der Woche mit leichter Düngung begonnen hab, hauptsächlich wegen der Tonina. Im Einsatz sind momentan Seachem Flourish, Seachem Flourish Trace, ECA (vielen Dank nochmal, Tobi!) und der bei AquaSoil obligatorische Kaliumdünger.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Oli

Member
Hallo Marcel.

Sieht super aus.
Einzig die Tonina ist nicht so mein Ding.
Könnte mir eine Pflanze vorstellen, die etwas wilder ist und sich mehr verzweigt.
Eine Ludwigia arcuata vielleicht, wenns was rotes sein soll oder eine Rotalla spec. green.
Das Ganze könnte dann etwas nach links rüberragen.

trotzdem wünsch ich dir natürlich erstmal viel glück mit der Tonina.

mfg
Oli
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marcel,

ich will auch ein UPDATE!

Mir ist noch eingefallen, dass vielleicht Rotala spec. green in der "hängenden Wuchsform"(ich hoffe du weißt was ich meine) in dern rechten Ecke ganz gut aussehen könnte...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich werd' heut Abend ein aktuelles Bild einstellen, wenn die Lichtverhältnisse es denn zulassen sollten :wink: So viel kann ich aber schon verraten: die UG ist raus! Nach zwei Wochen für meine Begriffe doch recht zügigen Wachstums hat sie sich kurz nach dem letzten "Fototermin" zum Negativ-Wachstum entschlossen und ist gleich büschelweise eingegangen.
Ihren Platz hat jetzt Hemianthus callitrichoides 'Cuba' eingenommen. Mal sehen, ob ich mir damit nicht in's Knie geschossen habe :D Über HCC und AquaSoil hat man ja auch immer mal wieder "interessantes" gelesen...

Aber die Tonina mausert sich... sie ist recht zügig gewachsen, den ersten Rückschnitt hat sie bereits hinter sich.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend!

So, jetzt auch mit Bild im Anhang :) Stand ist heute, 07.08.
Die meisten Änderungen hab' ich vorhin schon erwähnt, die Düngung hat sich aber auch noch etwas geändert. Aktuell sind im Einsatz: Seachem Flourish, Seachem Flourish Trace, ADA ECA, ADA GreenGain und der obligatorische Kaliumdünger.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

addy

Active Member
Hi Marcel,
das Layout wird immer schöner! Du kannst mal wieder sehr stolz auf dich sein.
Die Wurzel ist ein Traum.
Du Utricularia will bei mir leider auch nicht obwohl meine Tonia sehr gut wächst. Das verwundert mich bis heute da die Ansprüche eigendlich sehr ähnlich sind.
Weiches Wasser, sauerer Bodengrund und niedrige NPK werte.

Wie viele cm wächst den die Tonia bei dir pro Woche?
Die Kammhaut wird sich die Tage mit Sicherheit auch noch auflösen, das Layout ist noch sehr jung da kann es zu anfang mal vorkommen.

Das Hemianthus mag am Anfang mit neuen Aquasoil meist nicht wirklich. Meine Theorie dazu ist der Unterschied des Ph-Wertes zwischen Bodengrund und Wasser. Da dein Aquasoil ja schon fast gesättigt sein müsste wird es bei dir bestimmt ohne Probleme wachsen.

Bitte bereichte hier weiter und halte uns auf dem Laufenden.
 
Hallo Marcel,

herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Layout und, das muss ich an dieser Stelle auch mal erwähnen, zu einem sehr schönen, schlichten Unterschrank.

Gruss Jörg
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

muss André zustimmen, das Layout wird immer schöner!!!
Muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass mir die Tonia rein gar nicht gefällt... Ich finde es ist keine sehr schöne Pflanze.
Das UG ist ja anfangs echt gut abgegangen, immer wieder merkwürdig, warum es sich dann entscheidet doch einzugehen. Deine Wasserwerte waren sicher immer konstant, daher raffe ich das manchmal nicht. Soll die Tonia längerfristig bleiben? Mir würde etwas rotes noch gefallen im Layout! Deine Wurzel ist echt ein Hingucker!!!

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben