Silent Hill - Entstehung meines neuen Layouts

Simon

Active Member
... was ich gerade vergessen habe und auch leider nicht mehr editieren kann:

Diese besagte Rückwand die da so optisch hier einigen ins Auge scheind, ist eher ein Baumstumpf der stark überwachsen ist. :lol:

@ Marcel: Tritts du mit dem Becken beim ASE an? :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

erstmal vielen Dank für euer Feedback! :wink:

Hebi":1ptf1abj schrieb:
Wie hälst du deine Sauger transparent? Gibts da einen Trick?
Im Becken ist ja nur einer... und der ist nicht wirklich transparent, eher leicht weißlich. Die Sauger von CalAqua werden aber in der Tat nicht so sehr weiß, wie die anderen "transparanten".

Lemon":1ptf1abj schrieb:
Diese besagte Rückwand die da so optisch hier einigen ins Auge scheind, ist eher ein Baumstumpf der stark überwachsen ist. :lol:
Korrekt! :wink:

Lemon":1ptf1abj schrieb:
Tritts du mit dem Becken beim ASE an? :wink:
Nein, das ist kein Contest-Layout. Für den ASE hab' ich andere Pläne... ob das alles so hinhaut... :roll:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel,
auch von mir mal ein dickes Lob für das tolle Becken :top: .
Kritisieren kann ich eigentlich nichts, höchstens einen Vorschlag machen :oops: : evtl. könntest du das "schwarze Loch" unter dem mittleren Ricchia-Hügel mit einer passenden Anubias etwas entschärfen (ohne allzuviel Aufmerksamkeit dahin zu lenken) und hinten links wäre vielleicht eine Eleocharis sp. "Xingu"(oder was ähnliches) eine schöne Ablenkung von dem doch etwas aufdringlichen bis an die Oberfläche bewachsenen Ast (der lenkt den Blick etwas ab von der Mitte, ohne eigentlich was anderes/interessanteres zu geben)
Ist jetzt nur mal meine bescheidene Meinung dazu, vielleicht ja total daneben :bonk: :?:
Aber du wolltest ja gerne so "aussenstehende" subjektive Meinungen hören :) .
Bis demnächst,
noch einen schönen Rest vom 1.Advent,
:bier:, :beten: ,
 

addy

Active Member
hi Marcel,
klasse Pflanzen! Sieht alles sehr gesund und schön gewachsen aus! Hut ab :beten:
Die großen Hemianthuspolster sind aber schon etwas sehr wuchtig. Auf den hinteren würde ich komplet verzichten. Der wirkt überflüssig und die anderen könnte man massiv zurück stutzen.

Wie kommt es das die Staurogyne sich so nett zum Betrachter neigt? Dieser Effekt kommt sehr gut rüber.
Im großen und ganzen genau mein Geschmack - schön "clean" und ohne schnickschnack! :top:
 

MarkXII

Member
Hi,

Berkley":d6ivbxud schrieb:
sag mal marcel,
die abdeckung ist ja selbst gebaut, oder? gibts dazu auch eine anleitung?
gefällt mir nämlich sehr gut;)
gruss timo

Das würde mich auch interessieren. Ev. auch das Material dazu und woher du es bezogen hast.

Was sind das eigentlich für Wurzeln, die du für das Becken verwendet hast? Driftwood? *neugierig*

Grüße, Markus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

addy":77btzpqw schrieb:
Wie kommt es das die Staurogyne sich so nett zum Betrachter neigt? Dieser Effekt kommt sehr gut rüber.
Alles eine Frage der Erziehung :D
Im Ernst: der Bodengrund steigt natürlich nach hinten an, vielleicht kommt dadurch dieser Effekt zustande? Gezielt drauf angelegt hab ich's aber nicht.

Berkley":77btzpqw schrieb:
die abdeckung ist ja selbst gebaut, oder? gibts dazu auch eine anleitung?
Ja, die Abdeckung ist selbst gebaut. Ich selber habe keine Anleitung dazu geschrieben, habe mich aber an der Anleitung von Martin orientiert. Da es meine zweite dieser Art war, hab' ich ein paar Kleinigkeiten anders gelöst, das ist aber hauptsächlich durch persönliche Vorlieben geprägt. Außerdem wurde meine abschließend noch im gleichen Farbton wie der Unterschrank lackiert.

Mit Chris hier aus dem Forum habe ich auch schon mal so eine gebaut, er hat auch Bilder dazu eingestellt, da lassen sich die Details sehr schön erkennen.

MarkXII":77btzpqw schrieb:
Was sind das eigentlich für Wurzeln, die du für das Becken verwendet hast? Driftwood?
Das sind ganz "normale" Rote Moorkien. :wink:
Habe -wie immer- mehrere Einzelstücke zu einem optischen Ganzen zusammengefügt.

Anbei nochmal ein Bild aus der Anfangszeit, darauf erkennt man teilweise noch die einzelnen Stücke.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • 1_small.jpg
    1_small.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.418

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Matz":1ckagzxj schrieb:
PS: Ich hätte mal noch 'ne Frage zu meinem Post in deinem "Silent-Hill" - Fred:
Mal abgesehen von meinem (etwas peinlichen) Verschreiber "Ricchia-Hügel" (sollte natürlich Hemianthus-...heissen :oops: ), war meine Idee so daneben :bonk: , dass du sie keiner Erwähnung wert fandest? (wär' natürlich völlig ok, nur würd' ich's gern wissen, sonst kann ich ja nix lernen).
Zitat von hier.


Hi Matthias.

Sorry, das war keine böse Absicht! Es ist nur so, dass ich an dem Becken nichts mehr ändern werde, weil ich mit dem momentanen Layout sowie kein Ziel verfolge. Ich wollte mal etwas anders machen, denn so in der Form habe ich so etwas noch nicht gesehen... im Prinzip also ein wenig provozieren, wenn man so will :D Gerade in Bezug auf den mittleren "Hügel"... warum nicht ein relativ zentriertes Hardscape erstellen, dass dann zu den Seiten hin zum Einen vom Hardscape und zum Anderen durch die Bepflanzung variiert?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Timo!

Die Kosten für eine Abdeckung in der Größe sind sehr überschaubar. Aus Mangel an entsprechendem Werkzeug hab' ich mir die PVC-Platten passend zugeschnitten bestellt (nein, nicht online...), die lagen so um die 15,00€ meine ich. Dazu dann noch ein paar PVC- & Alu-Winkel aus dem Baumarkt (~10,00€) und die passenden Kleber: Tangit für die PVC Verklebungen und einen Kleber auf MS-Polymer-Basis um Alu auf PVC zu kleben, macht zusammen nochmal 20,00 bis 25,00€. Das ist also mit das Teuerste an der Geschichte :wink:
Was die Lackierung einzeln gekostet hätte, kann ich dir leider nicht sagen, ich hab's ja zusammen mit dem Schrank machen lassen.

Abschließend kommt dann noch die Beleuchtung dazu, aber die Preise dafür sollten ja geläufig sein.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Yacimov

Member
Eimerweise Respekt, Marcel!

Mir gefällt dieses Layout extrem gut - lediglich die HC knapp unter der Wasseroberfläche passt auch für mich nichts ins Bild. Dennoch: Beide :top: hoch!

Liebe Grüße, Sebastian
 

MarkXII

Member
Hi Marcel,

Danke für die Auskunft. In den mir bekannten Aquaristik Geschäften hier in der Gegend bekommt man entweder die Mangroven- oder Mopani-Wurzeln oder das Moorholz von Amtra. Leider sind da nie so schöne Stücke mit dabei. :|

Grüße, Markus
 

markus1

Member
Hi,

Dieses Bekcen udn auch deine anderen gefallen mir super gut :top:

Die Abdeckung und Schrank auf Seite 1 hast du ja selebr gebaut. Hast du bei der Abdeckung einfach nur den Rahmen gebaut und die Leuchtbalken drauf gelegt?

Grüße
markus
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Markus,

ich mach's mir mal einfach und lasse Bilder sprechen :D
Die Fotos zeigen die Abdeckung von oben mit abgenommen Deckel.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben