Post Reply
20 Beiträge • Seite 1 von 2
Beitragvon PascalPfeiffer » 29 Okt 2015 17:21
Hallo zusammen,

nach einem kurzen Ausflug in die Meerwasseraquaristik und dann Umzug, bin ich gerade dabei mir ein SW-Scape aufzubauen.

Zur Technik:

Becken und Schrank von Blau Aquaristic. Maße 45x45x45.

Co2-Anlage von US-Aquaristik (gebraucht von Schmarsi :-) ).
Mit Glasdiffusor

Glas IN und OUT-Flow.

JBL e901 Greenline-Filter. Das heisst ca. die 10-fache Filterleistung des Wasservolumen.

Hardscape:

Redwood (4 Teile)
Seiryu-Steine
Environmental Soil Fulvic Plus
JBL Lava
Und noch ein Sack gröbere Lava für Unterbau.



So, nun zu meinen Fragen:

Wie gefällt es euch?
Und würde ein kleiner Weg aus Sand oder hellem Soil dazupassen?

Halte euch auf dem laufenden wenn ich mit Steinen weitermache.

Rock on

Grüsse aus Mittelfranken

Pascal Pfeiffer

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Grüsse aus der Goldschlägerstadt Schwabach...
MFG Pascal
Benutzeravatar
PascalPfeiffer
Beiträge: 146
Registriert: 01 Jul 2012 08:15
Wohnort: 91126 Schwabach
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon PascalPfeiffer » 05 Nov 2015 20:13
Hallo zusammen,

werde jetzt bald mal das Aquarium testweise mit Quarzsand als Soilersatz füllen und bisschen probieren. Hab wohl das falsche Unterforum genommen. Sollte eigentlich ins "Aquariumgestaltung".

Steine sind jetzt auch angekommen und der Rest des Equipments.





Grüsse aus Schwabach
Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Grüsse aus der Goldschlägerstadt Schwabach...
MFG Pascal
Benutzeravatar
PascalPfeiffer
Beiträge: 146
Registriert: 01 Jul 2012 08:15
Wohnort: 91126 Schwabach
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon PascalPfeiffer » 06 Nov 2015 20:13
Guten Abend zusammen,

Hab jetzt mal mit Quarzsand bisschen probiert. Bin fast zufrieden.



Über Anregungen und Verbesserungen würde ich mich freuen.

Mfg Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Grüsse aus der Goldschlägerstadt Schwabach...
MFG Pascal
Benutzeravatar
PascalPfeiffer
Beiträge: 146
Registriert: 01 Jul 2012 08:15
Wohnort: 91126 Schwabach
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon AQ Dave » 06 Nov 2015 22:32
Hi Pascal ,

das sieht schon sehr gut aus, die Steinen sehen echt gut aus. Würde da nicht mehr viel machen. :bier:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon PascalPfeiffer » 08 Nov 2015 09:03
Hallo Dave,

danke für dein Feedback. Werde es auch so von den Steinen her lassen. Mit dem Holz noch bisschen spielen und dann Quarzsand wieder raus und dann JBL Volcano als Unterbau rein und GlasGarten-Soil dann rein. Vllt mach ich einen Weg aus Quarzsand mit rein. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
@all: Wie habt ihr das mit der Abgrenzung zum Soil gemacht?
Grüsse aus der Goldschlägerstadt Schwabach...
MFG Pascal
Benutzeravatar
PascalPfeiffer
Beiträge: 146
Registriert: 01 Jul 2012 08:15
Wohnort: 91126 Schwabach
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Stefan3021 » 08 Nov 2015 14:28
Hallo Pascal!

Finde das Hardscape beeindruckend! Einzig die abgeschnittenen Enden der Wurzel stechen ins Auge... aber das kann man ja nett hinter Bepflanzung verstecken..

Wie siehts denn mit Pflanzen aus ?
hast du da schon Vorstellungen?

Bei solchen Wegen mache ich mir meist eine Abgrenzung aus Plastikstreifen(z.b. aus Streifen von den dickeren Dokumenthüllen) sobald der Sand und der Soil drinnen ist nehme ich diese normalerweise wieder heraus, aber ein Bekannter lies sie einfach drinnen(hat sie in der höhe passen geschnitten) und bei Ihm blieb der Weg viel schöner als bei mir ^^

Ist das der Weißglas Würfel von Blau Aquaristik oder der normale?

Lg Stefan
Grüße ;)
Benutzeravatar
Stefan3021
Beiträge: 133
Registriert: 01 Aug 2015 18:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon PascalPfeiffer » 08 Nov 2015 17:54
Hallo Stefan,

Die Wurzeln habe ich so gekauft.
Hab nur eine Wurzel auseinandergeschnitten. Werd das dann mit Pflanzen bisschen kaschieren. :-)

Pflanzen habe ich vor mit kleinen Anubias zwischen den Wurzeln zu arbeiten und auf den Wurzeln Moos teilweise mit Sekundenkleber befestigen.

Im Vordergrund entweder HCC oder Nadelsimse die niedrige. Aber es gibt ja noch so nen Bodendecker, fällt mir nur der Name nicht ein.

Für den Hintergrund weiss ich noch nicht was ich nehme.

Muss auch mal schauen wie ich die Lampe dann einstelle. Hat auf weissen Kanälen ca. 14.000lm mit 100%. :-)

Mfg Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Grüsse aus der Goldschlägerstadt Schwabach...
MFG Pascal
Benutzeravatar
PascalPfeiffer
Beiträge: 146
Registriert: 01 Jul 2012 08:15
Wohnort: 91126 Schwabach
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Stefan3021 » 09 Nov 2015 06:56
Hallo Pascal,

Ja Anubien wären da gut drauf, vl auch Bucephalandrias...gibt's ja enorm viel Auswahl...
Diese Wurzeln finde ich auch sehr schick mit Javafarn den man in den Ansatz der Wurzel klebt/bindet.

Hcc sieht sicher richtig gut bei dir aus, vorallem wenn du so enorm viel Licht hast ^^
na ich bin mal gespannt :cool:

Lg Stefan
Grüße ;)
Benutzeravatar
Stefan3021
Beiträge: 133
Registriert: 01 Aug 2015 18:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Ada » 09 Nov 2015 07:06
PascalPfeiffer hat geschrieben: ... werde jetzt bald mal das Aquarium testweise mit Quarzsand als Soilersatz füllen ...
Hallo Pascal,
lass den Sand drin! Es soll Leute geben bei denen funktioniert das ;-)

Dein Hardscape gefällt!
Freundliche Grüße
Adam
Ada
Beiträge: 209
Registriert: 19 Sep 2013 09:35
Bewertungen: 13 (100%)
Beitragvon PascalPfeiffer » 09 Nov 2015 20:44
Hallo und Guten Abend,

der Sand kommt wieder raus. Mit Staubsauger... :-). Auch wenn ich dann Ärger mit der Frau bekomme. :-)

Bei einer Aufbauhöhe von ca. 30cm dann in der linken Ecke, hab ich da Zweifel das das funktioniert.

Hoffe ich komme am WE dazu den Quarzsand gegen Soil auszutauschen.

Wielange kann ich es dann erstmal ohne Wasser und Pflanzen stehen lassen? Weil Soil ist ja bisschen feucht?

Danke euch für das Lob und auch die Anregungen.

Mfg Pascal


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Grüsse aus der Goldschlägerstadt Schwabach...
MFG Pascal
Benutzeravatar
PascalPfeiffer
Beiträge: 146
Registriert: 01 Jul 2012 08:15
Wohnort: 91126 Schwabach
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Stefan3021 » 09 Nov 2015 21:02
Hallo Pascal,

Der arme Staubsauger^^

Also wenn du den Soil etwas anfeuchtest und ne Frischhaltefolie über das Becken spannst, kannst dir wochenlang Zeit lassen ;)

Lg Stefan
Grüße ;)
Benutzeravatar
Stefan3021
Beiträge: 133
Registriert: 01 Aug 2015 18:39
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon PascalPfeiffer » 09 Nov 2015 21:50
Hallo,

nehm den alten Kärcher. Will ja nicht die Scheidung... :-)

Dann bin ich froh, dass ich mir da bisschen Zeit lassen kann.

Javafarn gefällt mir überhaupt nicht. Tendiere eher zu Flammenmoos. :-)
Das könnte ich ja auch schon vorher draufmachen mit Sekundenkleber und dann immer wieder befeuchten.

Mfg Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Grüsse aus der Goldschlägerstadt Schwabach...
MFG Pascal
Benutzeravatar
PascalPfeiffer
Beiträge: 146
Registriert: 01 Jul 2012 08:15
Wohnort: 91126 Schwabach
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon PascalPfeiffer » 19 Nov 2015 18:52
Guten Abend zusammen,

So, bin jetzt ein Stück weitergekommen. Das Layout steht. Suche noch nen Namen und Bepflanzung. :-)


Ansicht von vorne.


Frontalansicht komplett


Seitenansicht, die vom Esstisch aus gesehen wird.

Ich bin zufrieden. Und mir gefällts.
Hab nur Angst wg aufschwimmen vom Holz. Mal sehen wie ich das löse.

Lampenhalterung ist nur ein Provisorium.

Grüsse aus Schwabach
Pascal

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Grüsse aus der Goldschlägerstadt Schwabach...
MFG Pascal
Benutzeravatar
PascalPfeiffer
Beiträge: 146
Registriert: 01 Jul 2012 08:15
Wohnort: 91126 Schwabach
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon AQ Dave » 19 Nov 2015 20:08
Grüße Pascal,

schaut gut aus. :bier: Hoffe du setzt nicht zu viele Pflanzen ein bzw solche die große wachsen. Würde das Hardscape im Vordergrund lassen.

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon Danijel1982 » 19 Nov 2015 21:31
Hallo Pascal sieht echt klasse aus !!! Wegen der Wurzel würde ich dir vorschlagen einen Saugnapf anzubringen und an die Scheibe zu positionieren ! Was für eine Beleuchtung hast du da gewählt ?? Lg :thumbs:
Danijel1982
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2015 00:51
Bewertungen: 0 (0%)
20 Beiträge • Seite 1 von 2
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
58l Neuaufbau
von chaosboxer » 20 Dez 2007 22:01
12 1342 von addy Neuester Beitrag
08 Jan 2008 21:24
45l Neuaufbau
Dateianhang von Blockbuster » 19 Apr 2010 11:03
2 650 von Blockbuster Neuester Beitrag
22 Apr 2010 11:34
300l neuaufbau
Dateianhang von V2. » 27 Jan 2008 19:35
13 2325 von Ingo Neuester Beitrag
26 Mär 2008 14:11
lido 120 neuaufbau
Dateianhang von domulus » 03 Okt 2009 15:14
11 1312 von domulus Neuester Beitrag
16 Okt 2009 14:17
720 Liter Pflanzenaquarium neuaufbau!!!
von Pflanzenfreund » 22 Okt 2006 08:37
48 5864 von Mark1 Neuester Beitrag
24 Aug 2007 18:43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste