25l "Felsiges Terrain"

-serok-

Active Member
Nabend zusammen!

Gestern Abend habe ich mein erstes Nanobecken überhaupt aufgesetzt! Gestalten auf so engem Raum ist doch schwieriger als ich angenommen hatte :D . Das Becken hat die Maße 30x20x20cm, ergo 12l. Als Bodengrund dient Tetra CompleteSubstrate, da es für meinen Geschmack eine angenehme Farbe und Struktur hat. Die Dekoration wird durch Minilandschaftssteine dominiert. Diese wurden auf Styropor ausgerichtet und die Hohlräume und Spalten mit etwas feinerem Lavagranulat aufgefüllt. Auch der Anstieg nach hinten wurde mit dem Granulat gestaltet. Über das fertige Kunstrukt wurde dann der Bodengrund verteilt. Als Pflanzen sind momentan Hemianthus callitrichoides "Cuba" , Eleocharis parvula, Anubias barteri "Nana" und Vesicularia dubyana gesetzt. Diese hatte ich noch hier, die Anubia stört mich allerdings. Die würde ich gerne gegen Anubia barteri "Bonsai" oder Staurogyne ersetzen. Naja... es ist ja erst der Anfang. Befeuert wird das Ganze mit einer 13W Leuchte mit 6000k. Das Becken soll die ersten paar Tage trocken anlaufen bis die Hemianthus gewurzelt hat, dann wird geflutet. Wenn mal Wasser drin ist wird über Bio-CO2 gedüngt werden. Filter bzw. Pümpchen muss ich mal schauen... hab noch n kleines Teil von Conrad hier, damit lässt sich bestimmt was machen.
 

Anhänge

  • DSCF6034.JPG
    DSCF6034.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 2.338
  • DSCF6038.JPG
    DSCF6038.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 2.344

DanielHB

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Moin Moin,

gefällt mir wirklich sehr gut ! Bin schon gespannt wie es sich weiter entwickelt ...!

Nur die Stege hätte ich rausgetrennt, hab hier auch ein 12er welches ich ohne gekauft habe, also brauchts die wirklich nicht...

Gruß Daniel
 

SebastianK

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Moin Andy,

der Mainstone ist echt toll, sowie das Hardscape ansich :)
Freu mich auf weiterführende Berichte. Schade nur, dass das Becken so fett in schwarz verklebt ist und auch noch Streben hat, das trübt das Bild ein wenig.

Grüße

Sebastian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Hi Andy,
mir gefällt es auch sehr, die Steine sind schön wuchtig! Ich würde vielleicht auch überlegen, doch ein anderes Becken zu kaufen, das bisherige nimmt dem Ganzen doch Etliches an Eleganz.
Ich hatte bei meinem neuen Nano auch erst so eines wie du (wollte nicht viel Geld ausgeben), habe dann aber nachträglich auf ein transparent verklebtes Nirox gewechselt. Die sind auch günstig, vor allem ist eine Unterlage und eine Glasabdeckung mit dabei. Schau doch mal hier:
http://www.wasserflora.de/shop/artikeld ... tikel=2188
Kostet auch nur 14€ :D
 

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Moin moin!

Danke danke euch allen!

Ja, das Becken ist wirklich nicht die Eleganz in Glas. Die Streben haben mich auch schon gestört, zum Glück ist es kein all zu großes Problem die nachträglich zu entfernen. Da weiss ich ja was ich später zu tun habe. :p

@Aram
Das ist wirklich eine Überlegung wert. Die Maße dieses Beckens kommen mir sogar entgegen, da mein Hauptstein ein wenig aus dem Becken herrausragt. Prieslich ist's auch voll ok. Das Angebotsfoto ist zwar etwas...naja... krass, mit Skalaren und so... :|
Aber das halte ich auf jeden Fall im Auge. Danke dir!
 

SebastianK

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Hi Andy,

also so Panoramascheiben finde ich persönlich für ein Scape ungeeignet, die verzerren den Blick von der Seite extrem und lassen sich schwerer reinigen. Aber das ist Geschmackssache...
Ein Glasgarten in etwa der Größe aus Floatglas ist auch nicht meeega teuer, aber auch andere Hersteller bieten ähnliche Qualität und sind dann auch etwas günstiger.
-serok-":1jqxh0x5 schrieb:
Das Angebotsfoto ist zwar etwas...naja... krass, mit Skalaren und so... :|
Jau das ist echt richtig hart das Bild...

Grüße

Sebastian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Hi Andy,

-serok-":v4sxkmw9 schrieb:
Das Angebotsfoto ist zwar etwas...naja... krass, mit Skalaren und so... :|

jau, das Foto gehört verboten! Aber das Aqua gibt es in 3 Größen, die werden wohl kaum Skalare in ein 15l Becken gequetscht haben :shock: ,sondern eher ein Foto für alle Größe benutzt haben. Wenn du dir das rechte von den kleinen Beispielbildern anschaust, dann kann man sich das ja schon eher vorstellen.
Ansonsten schau mal hier:
aquariengestaltung/trockenubungen-t11804-15.html
Da hab ich das Ding in der 43l-Version drin.
 

Daniel_F.

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

-serok-":q4c4hzq6 schrieb:
Das Angebotsfoto ist zwar etwas...naja... krass, mit Skalaren und so... :|

Oh ja, ganz böse einen 3cm großen Skalar mal für ein Fotoshooting in ein 20L Becken zu packen. Wenn das mal keine Tierquälerei ist... :roll:
 

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Tach auch!

Mir geht es eigentlich weniger darum, daß für ein Werbefoto ein Skalar für kurze Zeit in ein 20l Aq gesteckt wurde. Dann müsste man jeden Fischkauf anprangern, da wir unsere Lieben ja schliesslich in einer Plastiktüte nach Hause tragen. Der irrtümliche Effekt den so ein Foto nach sich ziehen kann ist da sehr viel verheerender. Unwissende sehen den schönen Skalar in dem kleinen Becken und kommen auf den dummen Gedanken, daß das auch wunderbar bei ihnen zu Hause aussehen würde. *Zack* Und das ist dann Tierquälerei...
 

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Guten Abend!

Vor vier Tagen habe ich ds Becken geflutet. Hab mir ein paar Vorschläge hier zu Herzen genommen und die Anubia rausgeholt, im Hintergrund wurde noch ein wenig E.acicularis gepflanzt. Vor dem großen Stein und in den Lücken der kleineren Steine wurde ein wenig Vesicularia dubyana platziert. Weiterhin geplant ist Staurogyne spec. , diese soll links vom Stein gesetzt werden. Die ersten Bewohner sind auch bereits eingezogen, 10 Neocaridina heteropoda "Red" aus meinem Riparium.

 

Boiled_Frog

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Hi Andy,
das sieht sehr cool aus! Stylisch irgendwie...Ich glaube das muss ich mal nachbauen ;-)
Ist echt mal was Neues mit dem riesen Klops da.
Kann mir auch deinen Plan mit Staurogyne und wie es dann mal aussehen könnte gut vorstellen.
Was ist das eigentlich für ein Stein?
Viele Grüße Flo

EDIT: EIn Pech, dass diese kleinen Aufsteckfunzeln so potthässlich sind. Dass da noch niemand was schönes Entworfen hat. Jetzt wo es die unzähligen Design-Aquarien-Sachen gibt. Mir schwebt da was in Alu mit LEDs vor :)
 

Mox

Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Echt genial das Becken, die Steine sehen irgendwie naja wie soll man sagen "Weltklasse" aus, bei den Teilen würde ich mir aber eher schon einen Glasgarten, welcher evtl ne nummer größer ist leisten!
Wirklich sehr schick! :top: :top: :top:
 

-serok-

Active Member
Re: 12l "Felsiges Terrain"

Tach auch!

Danke euch Beiden!

Was ist das eigentlich für ein Stein?
Das sind Minilandschaftssteine. Die wirken in dem kleinen Becken wahrscheinlich größer als sie wirklich sind.

EIn Pech, dass diese kleinen Aufsteckfunzeln so potthässlich sind
Ja, allerdings!!! Mich stört diese Fassung an der Seitenscheibe stark. Hab schon überlegt das Becken an einen anderen Platz zu stellen und die Lampe anders drüber zu bringen. So kann ich das gute Stück auch nicht höher befüllen, mit dieser Zwinge im Wasser sieht's echt k..ke aus.

bei den Teilen würde ich mir aber eher schon einen Glasgarten, welcher evtl ne nummer größer ist leisten!
Und genau das habe ich vor, wenn ich das Aq umstelle. Nicht viel größer, nur ein wenig... so daß der "Klops" gerade unterhalb der Wasseroberfläche und an den Seiten ein bisschen mehr Platz ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
borchi 25L Guppy Kinderzimmer Aquarienvorstellungen 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
vonZorn Fire Aqua 25l - 'Cracked' Aquarienvorstellungen 5
L 25L Little garden Aquarienvorstellungen 6
Arami Gurami [25l] Nano Becken Aquarienvorstellungen - Meerwasser 12
B Erster Aquascapeversuch in einem 25L Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Arami Gurami [25l] Fields of gold Aquarienvorstellungen 5
A Nanobecken mit 25l anlegen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C 25L: "Name?" [First Try - Iwagumi] Aquarienvorstellungen 12
M Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbeute? Beleuchtung 2
Tiegars Die kahle Schlucht (The barren canyon) 25l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P 25l Paludarium Paludarien 1
Arami Gurami [25l] "Zwischen den Regalen..." Aquarienvorstellungen 9
DavidR 25l Wasser, Stock und Stein Nano Aquarien 28
J2K LED für 25l Beleuchtung 4
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
K 25L - Kein Aquascaping - NormaloBecken Nano Aquarien 3
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
P ADA Soil - Wieviel für 25L-Becken? Substrate 16

Ähnliche Themen

Oben