LED für 25l

J2K

Member
Guten Abend,

ich plane schon etwas länger an einem weiteren 25l Becken für meine Garnelen. Da ich nur eine 11W Aufsteckleuchte im Schrank habe und die Ausleuchtung auf ein 25l Rechteck aber eher bescheiden ist, möchte ich da auf LED setzen.

Das Problem ist, dass die Auswahl groß ist und ich keine wirkliche Ahnung habe welche Komponenten ich für das Gesamtpaket (LEDs, Stromquelle, Linsen, Widerstände (?)) alles kaufen soll/muss. Das ganze soll auf etwa 0,5w/l Röhrenleistung hinauslaufen.
Wer kann mir also helfen?
 

Jörg_O.

Member
Hi,
am einfachsten wäre eine zweite Aufsteckleuchte mit 11W. Dann hast du ca.0,7W/L. :D
Könntest dann auch hin und wieder eine abschalten.

Grüsse Jörg
 

Scheich

New Member
Hallo,

da es dir ja um die Ausleuchtung geht wären 3 oder 1W LED ganz gut
Eigentlich brauchst du nur eine Kostantstromquelle:
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...eraet-350mA--9-48V--IP67-LT-1792_118_119.html
Die LEDs würde ich wohl sowas nehmen:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...XP-G-R5-auf-Star-Platine-LT-1628_120_138.html
http://www.leddna.com/cree-xpg-xp-g-r5-cool-white-led-14mm-round-base/ gucken.
alternativ für ein kleineres Geld
http://www.leddna.com/10pcs-1w-white-led-90lm-120/ sowas.

Die LEDs dann einfach in Reihe an die KSQ hängen.

Und einen Alukühlkörper brauchst du noch, gibt es aber auch z.B. auf den Seiten.

Das wäre so etwa das was ich nehmen würde,
hoffe du kannst was damit anfangen

Gruß Alex
 

J2K

Member
Hi

Jörg,
die Idee ist eher Folgekosten einzusparen, wenn ich Geld investiere... hab außerdem noch ein vorhandenes Becken mit einem 26W Duo Boy, leuchtet das Rechteck auch nicht gerade überzeugend aus... :flirt:

Alex,
was schätzt du pi x Daumen wie viele LEDs mit welcher Leistung ich brauche?
 

Scheich

New Member
Huhu,

also wenn du so bei ca. 0,5W/l LSR equivalent raus kommen willst denke ich du brauchst so ca 800-850 Lumen.
Die XPG-R5 sollte bei 350mA (~1W) ca. 139Lumen bringen -> also wären das 6 Stück.
Natürlich nur grob geschätzt.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 6
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 12
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 68
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 21
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
K Besatzfrage für ein Lido 200 LED Fische 28
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
leuchti Welche LED Leuchte für 90er Becken Beleuchtung 7
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
D Experiment: Led Baustellenfluter als Lampe für AQ? Beleuchtung 8
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
angelsfire LED Beleuchtung von vetzy für 40 bis 50cm Becken Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben