LED für 25l

J2K

Member
Guten Abend,

ich plane schon etwas länger an einem weiteren 25l Becken für meine Garnelen. Da ich nur eine 11W Aufsteckleuchte im Schrank habe und die Ausleuchtung auf ein 25l Rechteck aber eher bescheiden ist, möchte ich da auf LED setzen.

Das Problem ist, dass die Auswahl groß ist und ich keine wirkliche Ahnung habe welche Komponenten ich für das Gesamtpaket (LEDs, Stromquelle, Linsen, Widerstände (?)) alles kaufen soll/muss. Das ganze soll auf etwa 0,5w/l Röhrenleistung hinauslaufen.
Wer kann mir also helfen?
 

Jörg_O.

Member
Hi,
am einfachsten wäre eine zweite Aufsteckleuchte mit 11W. Dann hast du ca.0,7W/L. :D
Könntest dann auch hin und wieder eine abschalten.

Grüsse Jörg
 

Scheich

New Member
Hallo,

da es dir ja um die Ausleuchtung geht wären 3 oder 1W LED ganz gut
Eigentlich brauchst du nur eine Kostantstromquelle:
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...eraet-350mA--9-48V--IP67-LT-1792_118_119.html
Die LEDs würde ich wohl sowas nehmen:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...XP-G-R5-auf-Star-Platine-LT-1628_120_138.html
http://www.leddna.com/cree-xpg-xp-g-r5-cool-white-led-14mm-round-base/ gucken.
alternativ für ein kleineres Geld
http://www.leddna.com/10pcs-1w-white-led-90lm-120/ sowas.

Die LEDs dann einfach in Reihe an die KSQ hängen.

Und einen Alukühlkörper brauchst du noch, gibt es aber auch z.B. auf den Seiten.

Das wäre so etwa das was ich nehmen würde,
hoffe du kannst was damit anfangen

Gruß Alex
 

J2K

Member
Hi

Jörg,
die Idee ist eher Folgekosten einzusparen, wenn ich Geld investiere... hab außerdem noch ein vorhandenes Becken mit einem 26W Duo Boy, leuchtet das Rechteck auch nicht gerade überzeugend aus... :flirt:

Alex,
was schätzt du pi x Daumen wie viele LEDs mit welcher Leistung ich brauche?
 

Scheich

New Member
Huhu,

also wenn du so bei ca. 0,5W/l LSR equivalent raus kommen willst denke ich du brauchst so ca 800-850 Lumen.
Die XPG-R5 sollte bei 350mA (~1W) ca. 139Lumen bringen -> also wären das 6 Stück.
Natürlich nur grob geschätzt.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 101
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben