Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Arami Gurami » 15 Feb 2011 17:29
Hallo Flowgrower,
ich möchte hier gerne meine erste kleine Auftragsarbeit vorstellen, ein 250l Schaubecken für die Firma wasserflora.de.
Es hat sehr ungewöhnliche Beckenmasse (120x60x35) und steht eingebaut in der Anlage im Geschäft. Es ist ein Starklichtbecken mit 4x54w T5.
Eine Herausforderung war natürlich das Beckenmass, einige bestimmte Pflanzenvorgaben, sowie die extrem kleine Luke, mit der man an das Aquarium kommt. Das Terrassensystem mit den Steinen ist natürlich etwas "oldschool", dient aber dem Zweck das doch sehr leichte Aquaclay abzustufen.

Hier ein paar Facts:

-Bodengrund Aquaclay mit Volcanit Nährboden von Hobby
-Innenfilter (rechts) mit Co2 Reaktor. Den Filter habe ich bis zur Hälfte geleert.
-versteinertes Laub
-2 grosse Moorkienwurzeln (waren ungewässert und werden noch mit Steinen beschwert. Deswegen sieht man auf den Fotos auch noch nicht soviel :mrgreen: )
-50 Amano Garnelen als Besatz
-Pflanzenliste:
Hintergrund: HM, Ludwigia arcuata, Proserpinaca palustris, ??
Mittelgrund: Weeping Moss, Crypto Green Gecko, Crypto cordata blassii, Crypto red lucanas, Echi vesuvius, Javafarn "Narrow"
Vordergrund: Pogo helferli, Eleocharis pusilla, Marsilea, Echi latifolius

Anbei 2 Fotos vom Tag des Einrichtens noch mit Nebel des Grauens, man erkennt leider nicht viel. Neue Fotos gibt es am Ende der Woche.

Attachments

Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Mox » 15 Feb 2011 22:31
Hi Aram,

:shock: das sieht ja schonmal sehr schick aus! Die Wurzeln Passen sehr gut zu den Steinen. Freue mich auf die nächsten Bilder, wird bestimmt der Hingucker im Geschäft!

Viel Erfolg :top:
Gruß

Lennart
User avatar
Mox
Posts: 528
Joined: 07 Sep 2009 07:59
Location: Bordesholm SH
Feedback: 4 (100%)
Postby Arami Gurami » 19 Feb 2011 13:55
Hallo zusammen,
hier mal neue Fotos!
Das Becken steht jetzt 2 Wochen, die Pflanzen legen ganz gut los, hinten habe ich hier und da schon runtergeschnitten und neu gesetzt. Die fehlende Hintergrundpflanze in der Pflanzenliste ist übrigens Hottonia palustris. Erste Mangelerscheinungen(Mikros) sind erkennbar, deswegen habe ich die Düngung noch erhöht bzw. verdoppelt. Algenwuchs ist bisher kein Nennenswerter (etwas Kieselalgen und Cyanos vorne im/am Kies an der Frontscheibe).
Die Steinbeschwerer an den Wurzeln konnte ich auch entfernen, die linke Wurzel zickte aber noch ein bißchen. Deswegen habe ich unter ihr noch einen Stein angebunden, sieht man aber zum Glück nichts von.
Ansonsten sind die Wurzeln wie gemacht für dieses aussergewöhnliche Beckenmaß, ich find sie top! Klar, der eine Stumpf muss noch mit Moos zuwachsen, aber das wird schon.
Viel Spaß beim Stöbern, Kommentare sind natürlich gerne gesehen! :D
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Bernhard P. » 19 Feb 2011 14:58
Hi,

sieht sehr interessant aus, bin schon gespannt wie das in 1 - 2 Wochen aussieht. Das Laout sagt mir sehr zu.

Gruss

Bernhard
User avatar
Bernhard P.
Posts: 37
Joined: 24 Jan 2011 16:46
Feedback: 0 (0%)
Postby Matz » 20 Feb 2011 09:32
Hallo Aram :-D,
moin, moin!
Mir gefällt's sehr gut :top: !
Bin gespannt, wie sich's entwickelt und drück' dir die Daumen für einen weiterhin algenfreien Start.
Zwei Anmerkungen hätte ich allerdings (nur Kleinigkeiten :roll: ):
-der eine, kleine, Stein in der Mitte vorne (fast vor dem Weg/Schlucht) wirkt in meinen Augen störend (der könnte evtl. noch auf/zu den drei Kleinen auf der linken Seite des Weges hinten dazupassen?).
-vlt. wäre es eine Überlegung wert zur Auflockerung des relativ gleichförmigen "Grüns" vorne noch ein paar Akzente in Form von ein paar Pogostemon helferi vor einigen Steinen zu setzen (schön hellgrün :wink: )?
Sind wie gesagt nur Kleinigkeiten, und wenn du die nicht so passend findest, tut das dem schönen Aussehen auch keinen Abbruch :mrgreen: !
Ich wünsch' dir noch einen schönen Sonntag,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2648
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Arami Gurami » 20 Feb 2011 10:43
Morgen zusammen,
danke für die netten Zusprüche!
@Matz: gute Kritik! ich denke, ich werde den einen Stein etwas nach links versetzen, so steht er mir etwas zu zentral. Aber vorne lassen wollte ich ihn schon.
Hier und da sind auch schon Pogos als Akzente im Vordergrund, allerdings (noch) kaum auszumachen. Sobald die etwas austreiben, werd ich sie köpfen :twisted: und hier und da neu setzen.
Schönen Sonntag noch Euch allen!
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
Postby Arami Gurami » 23 Apr 2011 14:06
Hallo zusammen,
hier mal ein Update nach einiger Zeit. Leider kann ich nur ein bescheidenes Bild anbieten, in dem Laden ist es schwer zu fotografieren, da es einfach zu viele Lichtquellen gibt.
Nachdem das Becken in einen ordentlichen Co2 Mangel gelaufen ist, habe ich einen ausrangierten Atomizer von mir eingebaut. Seitdem wächst es durchaus anständig. Der Aquaclay als Bodengrund ist allerdings für tollen Pflanzenwuchs nicht empfehlenswert :|
Ich wünsche frohe Ostertage!
Liebe Grüße,
Aram
User avatar
Arami Gurami
Team Flowgrow
Posts: 2116
Joined: 10 Feb 2010 21:57
Feedback: 154 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Schaubecken 350l
Attachment(s) by pogona » 26 Aug 2010 17:54
46 6792 by Gast View the latest post
11 Feb 2012 08:42
370Liter Schaubecken
Attachment(s) by Sash » 10 Aug 2011 18:20
28 4174 by Sa(l)mmler View the latest post
06 Jul 2014 15:25
Schaubecken reloaded
Attachment(s) by Sash » 27 Oct 2012 23:16
3 1357 by Sash View the latest post
03 Dec 2012 12:21
60L Dennerle Cube Schaubecken
Attachment(s) by Jurijs J. » 20 Nov 2011 01:16
24 2945 by Jurijs J. View the latest post
11 Feb 2012 00:21
60x40x40 Aquasabis kleines Schaubecken
Attachment(s) by Tobias Coring » 17 Mar 2010 12:55
75 11688 by Peda 22 View the latest post
29 Feb 2012 10:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests