200l Becken

Dennert

Member
Hallo Flowgrow´ler,

Ich möchte Euch mal mein Becken vorstellen.
Habe es vor ca. 3 Monaten neu eingerichtet und nach ein Startschwierigkeiten läuft es nun ganz ordentlich. Zum Anfang hatte ich ein Problem mit einer massiven Algenvermehrung, aber nur 2 Tage. Die Amanos wurden aufgestockt von 10 auf 30 Tiere und zusätzlich EasyCarbo gedüngt. Danach waren die Algen verschwunden.
Jetzt wachsen die Pflanzen wie verrückt, Garnelen vermehren sich wie die Kaninchen - also alles ok und so wie man es sich wünscht. :)

Beleuchtet wird das Becken mit 160W T5 und ich dünge aller 2-3 Tage mit Ferrdrakon K und Macro Basic Nitrat.
Wasser wird 1-2mal pro Woche gewechselt (Je nach Lust und Laune)
Gemessen hab ich bis jetzt an Wasserwerten gar nix :D
Es ist natürlich noch lange nicht da, wo ich es mal haben will und doch finde ich es jetzt schon absolut schön (das schönste Aquarium, was ich jemals hatte).

Zum Glück habe ich damals Tobi kennengelernt, von ihm habe ich viel über Einrichtung, Düngung, Beleuchtung usw. gelernt.
Leider war das Becken damals schon eingerichtet, als ich seine gesehen habe, sind mir so viele Ideen durch den Kopf geschossen - aber es wird ja nicht die letzte Einrichtung gewesen sein :wink:
Von ihm habe ich auch viele schöne und seltene Pflanzen bekommen - Danke Dir nochmal für alles!

Im Anhang noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • aq7.jpg
    aq7.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 970
  • aq6.jpg
    aq6.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 971
  • aq5.jpg
    aq5.jpg
    261 KB · Aufrufe: 971
  • aq4.jpg
    aq4.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 973
  • aq3.jpg
    aq3.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 969
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 966
  • aq1.jpg
    aq1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 971

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

cooles Becken! Guter Wuchs, nur schade, dass du es nicht am goldenen Schnitt ausgerichtet hast! So wirkt es mehr oder weniger "halb - halb"...

Welche Bodendecker hast du da alles verwendet?
 

Herbert

Member
Moin,
JapanBlue":4hmgxusq schrieb:
So wirkt es mehr oder weniger "halb - halb"...
Also für mich sieht das schon nach 1/3 zu 2/3 aus^^.
Unabhängig davon ist es ein tolles Becken, vorallem der zugewucherte Boden gefällt mir gut :top: .
Muss mich mal Tim anschließen und nach einer Pflanzenliste fragen ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Danny,

freut mich total, dass du sowas schönes aus deinem Becken gezaubert hast. Denke es war die absolut richtige Entscheidung, dein Layout erstmal so stehen zu lassen und dich mit der Düngung usw. vertraut zu machen. Man sieht, dass du nun ein prächtigen Pflanzenwuchs hast. Allein schon so wirkt das Becken sehr sehr schön. Der gesunde Wuchs der Pflanzen sieht sehr gut aus und du hast bereits jetzt ein Händchen dafür entwickelt das Becken passend mit den Pflanzen zu besetzen.

Die Elatine triandra sowie die Staurogyne machen sich SEHR gut in dem Becken. Gerade die Elatine sieht bei dir sehr üppig gewachsen aus. :top:

Die gezielt gesetzen roten Akzente sind ebenfalls sehr stimmig.

Echt super, dass du damals nicht alles umgeworfen hast .... :bier:
 

helmut257

Member
servus,

pfeif auf den goldenen schnitt, wenns gut aussieht, so wie deines, dann siehts gut aus. :)
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Helmut,

ich finde auch, dass es gut aussieht, aber es könnte mit der leichte Veränderung noch besser aussehen!
 

Herbert

Member
Moin Tim,
JapanBlue":1rhl18ow schrieb:
Der goldene Schnitt ist aber im Punkt 2/5 bzw 3/5.
1/3=0.3, 2/5 =0.4, den Unterschied wird man wohl kaum sehen. Wobei die Wurzel ein Ticken mehr nach rechts gekonnt hätte, da stimme ich dir zu.

JapanBlue":1rhl18ow schrieb:
Ich verstehe, dass wir uns missverstanden haben^^. Jetzt wo du das mit dem alles/nichts schreibst, wird mir auch klar, was du mit halb/halb gemeint hast. Vllt kann man ja noch was in die in die rechte Ecke unter den Einlauf pflanzen?

Aber das wäre nur Feintuning, ich finde das Becken sieht so schon richtig gut aus
 

Dennert

Member
Hi Leute,

Dankeschön für die netten Worte zu meinem AQ
Besonders das Lob des in meinen Augen besten Scapers :bier: in Europa gehen runter wie Öl :oops: :D

Tim, ich finde, dass Du absolut Recht hast!
Es ist mir von Anfang an aufgefallen, dass das Hardscape falsch platziert ist.
Nur wollte ich nicht in dem Becken herum fummeln, weil das m.M. nach grundsätzlich nur schiefgehen kann, in das sich entwickelnde Ökosystem ständig einzugreifen.
Es wächst ja alles ziemlich dynamisch, daher gehe ich davon aus, dass ich es noch in die richtigen Bahnen lenken kann.

Habe heute erstmal ordentlich geschnibbelt. Das tapfere Schneiderlein versus Elatine :D
Jetzt assimilieren die Pflanzen ziemlich heftig. Ich vermute eine minimale U N T E R D Ü N G U N G !!! der alten Biomasse -wahrscheinlich Co2. Leider bekomme ich aus dem Flipper - Dingens nicht mehr raus, der läuft schon auf volle Pulle.
Was mich nervt ist dieser hässliche Filtereinlauf-Schutzkorb, da muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das löse.
Abmachen kann ich ihn nicht, dann hab ich die Garnelen im Filter und der Glaseinlauf verdreckt doch sehr schnell.

Hier noch ein paar Bilder nach dem Schnippeln, hoffe, elatine triandra verzeiht mir die Rasur. Ich werde sie in Etappen zurückschneiden, diese weißen Flecken will ich nicht wirklich überall haben.

Bodendecker sind Elatine t. , Glosso und Staurogyne
 

Anhänge

  • PC050262.JPG
    PC050262.JPG
    347 KB · Aufrufe: 706
  • PC050251.JPG
    PC050251.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 708
  • aq9.jpg
    aq9.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 708
  • PC050256.JPG
    PC050256.JPG
    175 KB · Aufrufe: 706

addy

Active Member
HI Danny,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Deine Arbeit errinnert mich sehr stark an die von Werner. Die "älteren" hier kennen ihn mit Sicherheit!
Er war es der mich zum Pflanzenheini machte - also weiter so !

... beim nächsten mal einfach früher schneiden :D
 

Ähnliche Themen

Oben