Mein Mini M Flussholzlayout

FloM

Member
Hallo zusammen,


in diesem Thread möchte ich den Werdegang Glasgarten Mini M, welchen ich mir auf der Heimtiermesse gekauft habe, vorstellen. Auf selbiger Messe habe ich mich auch an der Plünderung der Flussholzpalette beteiligt und mehrere kleine Stücke erstanden :smile: . Ich wollte mal ein Mooslayout ausprobieren und las ich mir so die Aquarien des Wettbewerbs so angschaut habe wurde relativ schnell klar, dass ich Fissidens verwenden würde .

Generell soll das Layout maximal 3 Pflanzenarten enthalten zur Zeit sind es:

Fissidens fontanus pflanzen/Fissidens-fontanus-231.html

Bucephalandra moytleyana melawi pflanzen/Bucephalandra-motleyana-358.html

Elatine hydropiper pflanzen/Elatine-hydropiper-561.html


Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Elatine später weichen soll und durch Fissidens ersetzt wird. Erest einmal muss es natürlich wachsen.



Das Becken läuft zur Zeit nur mit einer 11 watt Leuchte von Dennerle. Ein Filter sowie eine Co2 Anlage werden noch folgen. Düngetechnisch bin ich noch recht sparsam, es kommen nicht mehr als 1 ml Mikro Basic alle 2 Tage rein. Easy Carbo wird in überdosis gedüngt um den Algen von vornherein keine Chance zu bieten und um den Pflanzen eine Kohlenstoffquelle zu bieten.

Bodengrund sind ca 4 liter ADA Aquasoil new Amazonia.


Bilder vom Hardscape werden ebenfalls noch folgen ;)

Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen
 

Anhänge

  • IMG_6913.JPG
    IMG_6913.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 1.955

Jurijs J.

Active Member
Hallo Flo,

Glückwunsch zum schicken Becken. Denke wenn alles eingewachsen ist, wird es ganz gut aussehen ;)
Das Holz ist auch sehr schön.
Der eine Ast hinten links wirkt auf mich irgendwie fehl am Platz.
Vielleicht sogar komplett entfernen?

Wäre besser gewesen, du hättest zuerst Bilder vom Hardscape reingestellt und dann gepflanzt, aber ich denke du hast Pflanzen aus Hannover mitgebracht, da kann man nicht all zu lange warten ..
 

Pan

Member
Hey, wollte mal fragen, welcher Filter dir vorschwebt?
Ich habe mir auch ein Mini M von Glas Garten kleben lassen.
Möchte einen kleinen Innenfilter, der Dennerle ist mir schon zu groß.
Habt ihr/du vielleicht eine Idee für mich?
 

FloM

Member
Hey,

vielen Dank für eure Kommentare. Vielleicht werde ich später den Ast sogar noch entfernen, vorerst aber bleibt der drin ;).

Filter wird wahrscheinlich ein Eheim Professional 1. der ist natürlich sehr stark dosiert für so ein kleines Becken, aber mein kleiner Classic hat die Antriebswelle kaputt. Ansonsten würde ich diesen empfehlen ;)
 

Frederic G

Member
Bei Eheim gibt es für jeden Filter Ersatzteile!!! :smile:
Schau mal beim Garnelenhaus...da wirst du fündig!
Liebe Grüße
 

Pan

Member
Sorry das ich hier in dein Thread platze aber ich suche einen kleinen Innenfilter! Keinen Außenfilter, ich habe den Classic, doch der ist mir mehr als überdimensioniert. Denke für ein 60x30 ist er ideal.
Suche was winziges, nur eine Umwälzung mit kleinen Schwamm oder so.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

@Flo:
Sehr hübsches Layout, halt uns bitte über die Entwicklung auf dem Laufenden! :thumbs:
Ich kann mich Frederic auch nur anschließen, warum tauschst du nicht einfach die Antriebseinheit (Achse & Impeller samt Gummilagern) bei deinem Filter aus? Das ist sicher deutlich günstiger als einen neuen Filter zu kaufen und auch bei dem bist du vor einem Bruch der Achse auch nicht gefeit.

@Hendrik:
Sieh' dir mal die Filter des Herstellers "Aquael" an, die sind teilweise wirklich winzig. Ich habe damit aber keine persönliche Erfahrung. Wenn du weitergehende Fragen dazu haben solltest, mach' doch bitte ein gesondertes Thema auf.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

FloM

Member
Hallöle,

keine Sorge, werde die Ersatzteile auch noch kaufen. allerdings habe ich den anderen Filter sowieso zur Verfügung;)
 

FloM

Member
Hallöle zusammen,

@ Pan: sorry, habe deinen Post glatt übersehen :eek:ps: .

Getan hat sich hier nicht sehr viel, aber das Fissdens ist schon sehr schön auf den Wurzeln angewachsen :). Das ist halt ein echtes Langzeitscape, aber ich denke mal, in einem Jahr ist es dann soweit eingewachsen :pfeifen: ...



Ein paar Änderungen gab es allerdings:

1. in der Einfahrphase kam Rotala sp. vietnam in den Hintergrund (mehr Pflanzenmasse).
2. ein Innenfilter kümmeret sich vorrübergehend um die Umwälzung
3. Seitdem vermehren sich die Hüpferlinge wie nix gutes :D
4. Die Bucephalandra ist vorerst in einem anderen Becken untergebracht ;)
5. Die Beleuchtung ist auf 2*11w verstärkt worden
6. es sind 17 Red Sakura-Garnelen eingezogen

jetzt heißt es erst mal warten :kaffee1:
 

Anhänge

  • IMG_7060.JPG
    IMG_7060.JPG
    745,9 KB · Aufrufe: 1.263

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

würdest du uns evtl. mit neuen Bildern beglücken? :bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

FloM

Member
Hey Marcel,


aber gerne doch ;). es ist nur etwas unordentlich zur Zeit :eek:ps:
 

Anhänge

  • IMG_7074.JPG
    IMG_7074.JPG
    966,1 KB · Aufrufe: 1.026

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

vielen Dank! :bier:
So gefällt mir Fissidens... so einzelne Triebchen sehen echt natürlich aus. Das Kugelige sagt mir in der Regel nicht so sehr zu. Ich find's auch echt beachtlich, wie weit weg die Rotala auf dem Bild wirkt, sehr schön!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

das Becken gefällt mir echt gut , hat sich wirklich in eine positive Richtung entwickelt. Wie Marcel schon sagt - schön natürlich :)

Mir fällt nur auf, dass es etwas trüb wirkt? Kamera nicht geputzt oder ist da tatsächlich eine leichte Trübung im Wasser?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben