Kieselalgen

Abend,

In mein Aquarium tümmeln sich Kieselalgen. Abervich fange mal von vorn.

Mein Aq war vorher nackt. Also ohne Pflanzen nur Wurzeln und Sand + Technik halt. Da ja keine konkorenz da war ist ja klar das ich da alle 2 qochen meine leicht braucne scheibe reinigen muss.

Nun bin ich aber wieder auf pflanzen gegangen. (50 vallis, 3 wasserstern, 2 Encho. Belhers, 1 falscher wasserfreund, halbe handfläche Riccia flut.)
Wie man sieht nur schnellwüchsiges. Die Aq scheiben werden auch nicht mehr so stark befallen aber dee weiße sand wird immer noch schnell braun und die pflanzen haben auch ein kieselalgen belag. Gedü gt wird mit co2, jbl 7+13 kugeln und Volldünger. Die pflanzen wachsen auch langsam.

Meine frage ist muss ich diese auch vonn jeden einzelnen blatt entfernen und soll ich weiter düngen mit volldünger? Die ration ist 1/3 der wochen mänge alle 2 tage.

Verschwinden die von allein? Weil man liest ja das ist am anfang oft so wenn ein becken eingefahren wird. Nur ea steht ja schon 1 Jahr stabil - nur jetzt auch mal mit pflanzen.

Ach ja und das Riccia will auch nicht so recht. Essieht blass aus und es wirkt so als ob die menge weniger wurde.

Dann noch ein schönen Abend. ;-)
 

moss-maniac

Member
Oh sorry ja. Habe jetzt mein Namen in der Sig. Hoffe das so ok :)
Habe sschon Vorstellungsforum geaucht aber nix gesehen.

Sollte ich Sie auch weiter mit meiner 1/3 formel alle 2 Tage weiter düngen? Oder erst warten bis sie weg sind.
Lohnt flüssigdünger eigentlich, da außer Riccia alle die Nährstoffe aus dem boden nehemen oder nicht?

Schön Abend noch.
 

moss-maniac

Member
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen Daniel,

ich lasse lediglich meine Aquarienbewohner die Düngearbeit machen - entsprechends siehts auch aus :lol:

aber bestimmt meldet sich da noch jemand hilfreich zum Thema... Geduld!
Was hast du denn für Tiere drin und wie lange steht das Becken schon mit den Pflanzen?

Ein schönes Wochenende wünscht dir
die Ev
 
Abend,

Ich habe 5 Diskuse, insgesamt 8 Corys. 11 Neon und noch 2 Guppy vom vorbestand damals, so wie 4 Fadenfische.

Mit Pflanzen jetzt 2 wochen ca.
Vorher knapp 1 Jahr ohne. Denke mal daher kommen die Kiesel aber da haben die mich ja nicht gestört da gab es ja keine Konkurrenz die da veralgen konnte :lol:

Habe heute mal alles manuel entfernt von pflanzen und scheiben so wie den sand. Mal sehen wie lange es dauert bis es wieder alles besetzt ist. Der Wasserstern treib neue Blätter und der falsche wasserfreund geht auch in die Höhe. Vllt wirken die pflanzen jetzt langsam.

Gruß
Daniel
 

Fishfan

Member
Hi Daniel,
also ich kann nur sagen das muss man aufsitzen und mit genügend Pflanzenmasse gegen wirken . Das hat bei mir bis jetzt ganz gut geklappt , wenn sich die bioflora richtig einpendelt und das Becken stabil läuft , geht das von ganz allein.
Lg Stefan
Ps: hatte auch nach der Einfahrphase ewig damit zu tun
 
Guten Morgen.

Vielrn Dank für eure Antworten. Dann werde ich es versuchen auszusitzen. :smile:
Ich hoffe ich muss das Theme hier nicht nochmal anreißen.

Grüße
 

moss-maniac

Member
Hallo Daniel,

schreib doch später rein, wie lang es bei dir gedauert hat, bis die Kieselalgen verschwunden sind -
der nächste, der hier nachliest, wird froh sein wenn er einen Anhaltspunkt findet.

Schöne Grüße
und viel Erfolg
Ev
:smile:
 
Hi

Ja danke für denn Tip das kann ich gerne machen.
Mir hätte es auf jedenfall weiter geholfen wenn ich denn hier beitrag gelesen hätte.

Grüß
Daniel
 
Halli allerseits,

Ich wollte mal ein kleinen zwischenstand geben. Als nach knapp 4 wochen und großen reine machen letzens wochenend. Sind knapp 80 Prozent der Kieselalgen besiegt

Die einzigen Kiesel die gekommen sind, waren auf denn pflanzen. Schebe, boden und wurzel wurden nicht befallen wie sonst immer

Gruß Daniel
 

Erwin

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch,

Kieselalgen, die sich ausschließlich auf den Pflanzen, bevorzugt den feinfiedrigen Pflanzen ansiedeln, können sehr sehr hartnäckig und langwierig sein.
Ich kann ein Lied davon singen.
Wenn sie in 4 Wochen, 4 Monaten und 4 Jahren auch noch vorhanden sind oder immer wieder mal schubweise auftauchen hast du sie gewonnen.
Wenn du Schnecken magst, - kein Problem mit den hartnäckigen KA.
Wenn du genügend kleine Putzerfische hast, - auch kein Problem damit.
Willst du beides nicht - großes Problem.

MfG
Erwin
 
Moin Moin,

Welche schnecken kannst du mir empfehlen @Erwin? Ivh habe schon red Fire garnelen ausprobiert aber die diskus fressen sie. Möchte jetzt Amano testen.

Putzerfische fallen flach weil die alle irgendwann dazu neigen stress zu machen oder sich an die diskuse hängen.

Gruß
Daniel
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Schnecken kann ich dir nicht empfehlen, da ich selbst Schneckenfrei bin.
Wenn der Diskus mal auf den Geschmack gekommen ist, zerfleischen sie alle Garnelen. Ganz besonders frisch Gehäutete. Versteckmöglichkeiten für die Garnelen sind da Grundvoraussetzungen. Auch neu eingesetzte Garnelen werden sofort attackiert und zerfleischt. Abhilfe schafft da eine paartägige Abtrennung, bis die neuen ihren fremdartigen Geruch abgelegt haben. Oder man gibt sie vorerst in die Klarwasserkammer des Filterbeckens, natürlich nur bei gesichertem Pumpenansaugkorb.
Die klassische Garnelenart im Diskusbecken ist die Ringelhandgarnele. Vermehrungsfreudig und somit kein Problem, wenn die Diskus gelegentlich ihren Speiseplan erweitern.
Allerdings frisst diese Garnele eher Schnecken, Garnelen, Pflanzenreste, Futterreste und Kot.
Das Geld für die Amanos kannst du dir sparen. Bei deinen Diskus, die schon die Redfire gefressen haben, wird auch die Amano langfristig keine Chance haben.
Bei Putzerfischen im Diskusbecken dachte ich an Sturisoma aureum oder Sturisoma festivum. Da kommt es nur gelegentlich vor, dass einzelne Tiere die Diskus bedrängen/stören. Die Masse der Sturis macht das nicht. Von so einem Störenfried muss man sich dann natürlich umgehend trennen bzw. ihn in ein diskusfreies Becken umsetzen. Bei richtigen Diskusaquarianern kein Problem, die haben mehrere Becken. Quarantänebecken, Zuchtwürfel, Aufzuchtbecken. Eins davon wird schon frei sein ;-)

MfG
Erwin
 

Fishfan

Member
Hi,
also bei mir verrichten posthornschnecken mit voller Zufriedenheit ihre Arbeit im Kampf gegen die Kieselalgen !
Problem ist die vermehren sich eben wie verrückt . Ansammeln ist da dann das einzige Mittel .
Lg Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben