Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen

oberländer

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

War nach dem Einfahren des Aquariums 2 Wochen in den Ferien, als ich nach Hause kam war alles voller Kieselalgen, braun abgestorben. Habe danach das Aquarium neu eingerichtet, Pflanzen wuchsen sehr gut, jetzt wieder Kieselalgen und kein Pflanzenwachstum mehr.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Vor 4 Tagen umstellen des Düngers von Dennerle Tagesdünger auf Aqua Rebell Licht und Flowgrow.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit Dezember 16

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 25*25*30cm 20l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Scaper's Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Dennerle Höhle

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8.30-12.30 und 16.30 - 21.30

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2* Dennerle Power Led 5 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Dennerle Nano Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standart

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 10.04.2017

Temperatur in °C:* 21

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7.5 (BioCo am Ende)

KH-Wert: 7.5

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0.05

NH4-Wert (Ammonium): >0.05

NO2-Wert (Nitrit): 0.05

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): >0.02

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Seit 4 Tagen:
Aqua Rebell Licht: 0.5 ml tgl.
Aqua Rebell Flowgrow: 02.ml tgl.
Seit 3 Tagen (da mit Nitrat tief scheint) Aqua Rebell Nitrat: 0.5ml

Vorher Dennerle Tagesdünger und Nitrat 0.5ml tgl.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Javamoos
Bacopa australis
Anubias pinto


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 40

[h3]Besatz:[/h3] Seit 4 Tagen
Red Fire Garnelen (Bloddy Marry) und 2 Stahlhelmschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?

Leitungswasser GH-Wert:* 12-14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 8

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen

Wie ihr auf den Bildern sehr habe ich ein Problem mit Kiselalgen, habe das Aquarium frisch eingerichtet und jetzt habe ich wieder alles voll. Nach etwas Recherche im Internet habe ich den Dünger umgstellt und auch die Stahlhelmschnecken haben einiges an Algen verputzt. Versorge ich die Pflanzen optimal mit dem Dünger?
Müsste ich schnell wachsende Pflanzen einsetzten?
Habt ihr mir noch einige Tipps?

Vielen Dank

Beste Grüsse

Oberländer, Michael
 

WTCube

Member
Re: Kiselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen

Hallo Michael,

Ein paar allgemeine Tips:
Licht runter auf 6h pro Tag keine Mittagspause
Mehr Wasserwechsel
Makro Auf Zielwerte aufdüngen Makro Licht erstmal weglassen, Fe max Drittel der empfohlenen Menge
Schnell wachsende Pflanzen einbringen
Becken mit Bakterien animpfen (Filterschlamm aus anderem Becken oder z.B. Special Blend, Nite Out)
Algenfresser für Kieselalgen einbringen
Geduld kieselalgen gehen auch wieder
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Kiselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen

Hallo Michael,

ich habe mal deine Bilder in deinen Beitrag eingefügt. In deinem Album findest du die dafür notwendige Verlinkung.

Kieselalgen erledigen sich idR. von selbst. Helmut hat schon dazu geschrieben. Ich bevorzuge allerdings meist eine reichlichere Volldüngerzugabe(, das meint einen Eisen- und Spurenelementedünger). Nicht wenige haben Probleme mit Volldüngerzugaben, ich nie, fahre meine Becken aber auch ein bisschen anders.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben