Kieselalgen(?) Problem...

Peacemaker96

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe seit meinem letzten rescape Probleme mit dunkelbraunem Belag an Blatträndern, der sich nicht gut entfernen lässt und inzwischen sogar absterbenden Pflanzen nahe der Wasseroberfläche...

Der Belag ist vermutlich Kieselalgen, auch wenn einige Charakteristiken nicht ganz passen, jedoch eigentlich (meines Wissens nach) nichts anderes in Frage kommt.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Am 6. Dezember 17 habe ich das Becken neu gescaped, weil mir das alte Scape zu viel Arbeit war (einmal die Woche stundenlanges Pflanzen pflegen ist neben dem Studium nicht drin). Davor lief es ca. 5 Monate. Bodendrund, 20% der Pflanzen und eine Wurzel wurden übernommen, Filter ebenso.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Monate gesamt, 2 Monate seit rescape

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35 31,5L // Dennerle Nano Cube 30L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4mm Quarzkies schwarz, Sera Floradepot, ca. 2 cm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Moorkienwurzeln, Spiderwood und Lavasteine für Moos

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-13,14-21 Uhr, 12 Stunden gesamt

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Röhre 11W (Dennerle) 6000K, 900lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2211


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe Filtermatte, feine Filtermatte, Aktivkohle

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-150 l/h nach Anleitung, tippe auf etwa 120

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Außenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 15 (JBL Proflora 12/16)

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UV-C zwischen Filter und CO2, ein Söchting Oxydator Mini im Becken.

Ein Bodenfluter 10W ist auch installiert aber aus Temperaturgründen nicht im Einsatz.


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.02.18

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Streifen (JBL) und Tröpfchen (Sera gH, JBL pH)


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 5

NO2-Wert (Nitrit): 10 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 0 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Wöchentlich FerroZAC mit dem Wasserwechsel, zwischen 3 und 5 ml, je nach Pflanzenverhalten.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/3 WW jede Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:1

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Rotala indica
Pogostemon helferi
Riccia fluitans
Hydrocotyle cf. tripartia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40-70%, Viele Pflanzen auf Wurzeln

[h3]Besatz:[/h3] 10x caridina (PBL crystals)
3x Clithon sp. (Geweihschnecken)
12x Microdevario kubotai (Neongrüner Zwergbärbling/Smaragd-Zwergrasbora)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mg/L

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,04 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!

Da ich denke, dass die Überbesatzdiskussion aufkommen wird: als ich vor einigen Wochen mal richtig krank war und das Wasser mal zwei Wochen nicht wechseln konnte gab es immer noch keine Probleme mit Stickoxiden, da ist der Filter also noch lange nicht an seinen Grenzen. Die Tiere können leider nicht mit mir sprechen, jedoch sprechen Färbung der Fische und Nachwuchs bei den Garnelen für sich würde ich denken. (Ja ich rechtfertige mich im Vorraus, da spricht die Panik vor harter fieser Kritik...)

Zu den Kubotais hätte ich dennoch ein/zwei Fragen, wenn sich hier ein versierter Halter finden lässt. Die Dokumentation über die Zwerge ist ja doch eher mäßig.

Zum Problem selber: als ich das hier am schreiben war ist mir ein Gedanke gekommen, vielleicht total Stumpf, wollte die Frage trotzdem in den Raum werfen: Ist es möglich dass ich ein Nährstoffdefizit durch "aufgebrauchten" Nährboden habe, da ich meine Düngung seit dem ersten Einfahren nicht geändert hab? Das HCC sieht nämlich nach sowas in der Art aus. Dennoch: nach dem rescape hatte ich das Problem noch nicht, das ist recht neu, seit ich vor einer Woche kräftig geschnitten hab. Und hätte das was mit den vermuteten Kieselalgen zu tun? Da die unabhängig davon seit dem rescape am rumnerven sind.

Zur Veranschaulichung des Problems hier einmal Fotos der befallenen Pflanzen:



Hier einmal Das "Absterben vom HCC":


Und hier einmal ein älteres Foto (2 Wochen) vom Becken, mit noch zwei Schnecken mehr, die ins Zweitbecken umgezogen sind (älter weil der Hintergrund leider raus musste, noch kein neuer da ist, und mein Stolz das überhaupt nicht gern sieht, dass es nicht so gut aussieht)




Schönen Abend allerseits, und ein Danke im vorraus für alle Antworten,

Björn
 

Ähnliche Themen

Oben