Algenproblem

Ladrogue

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem wieder mit der Aquaristik angefangen und mir ein kleinen Schreibtischwürfel zugelegt. Leider haben sich hässliche Algen gebildet. Daraufhin war ich in der Zoohandlung und der Mitarbeiter meinte sofort ich habe ein Phosphatproblem. Er hat mein Wasser getestet welches nach 10 Min. auch leicht blau ausschlieg. Für mich sah das Wasser fast klar aus er meinte aber dass dieser kleine Ausschlag schon sehr problematisch ist. Leider weiß ich den Wert nicht mehr ganz genau. Er hat mir das Nano AlgenStopp Filtermaterial empfohlen. Reicht das alleine wirklich aus um die Algen loszuwerden? Habe ich überhaupt Chancen dass die Algen wieder komplett verschwinden ohne dass ich meine Bepflanzung zerstören muss? Vielen Dank für eure Zeit :)


Grüße, Denis


 

Stefan*90

Member
Guten Abend,

man kann so ohne Angaben zum Licht, Wasserwerte, Düngeplan schlecht was zum Algengrund sagen.
Ich denke aber das es dir weiterhelfen könnte wenn du mal Dinge wie Estimative Index, Düngemethoden, Beleuchtung und dergleichen googelst. Von jeglichen Algenmittelchen halt ich jedoch sehr wenig da selbst bei den besten Produkten (selbst wenn diese kurzzeitig gegen Algen helfen) auch Nebenwirkungen haben und nicht den Grund weshalb Algen auftreten bekämpfen.

Gruß Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

in diesem Subforum bist du mit deinem Problem verkehrt. Mach mal einen neuen Thread im Subforum 1. Hilfe auf. Das Einzige, was man bisher sagen kann, ist, dass dir der Mitarbeiter zum Phosphat ziemlichen Kappes erzählt hat.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben