Zwei emerse Moose zu submers umerziehen...

Tim Smdhf

Active Member
Hallo ich habe in den letzten Tagen zwei Moose im Wald gesammelt.

Nun versuche ich sie dazu zu erziehen, dass sie im AQ submers wachsen. Wie schätzt ihr die Chancen für die folgenden Moose ein? Und wie heissen sie?

Die Schale in der die Moose bisher sind:

Das erste Moos (Name absolut unbekannt):

Quellmoos?:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Ben

Member
Hi,

das habe ich letztens mit 12 verschiedenen Arten gemacht.
Mind. 10 von 12 sind submers gewachsen.

Leider bin ich mit der submersen Wuchsform nicht zufrieden.

LG Ben
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi ben,

Danke erstmal für deine Nachricht.

Die Namen von deinen beiden Moosen kennst du aber nicht?!
 

Ben

Member
Hallo Tim,

leider nicht, sry.

LG Ben
 

Tim Smdhf

Active Member
naja auch egal ich hab sie jetzt in drei Aquarien eingesetzt. Mal sehen wo sie sich behaupten können...
 

pascal

Member
Hallo,

daran hab ich heute morgen auch gedacht als ich zur arbeit fuhr und mit 50 hinter ner kolonne herdackelte
an den ganzen baumstümpfen wächst moos ohne ende und im laden zahlt man für ein gitterchen nen 10er!!
hast du vielleicht ein bild wie das moos unter waser gewachsen aussieht??

viele grüße pascal
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also viele Moose aus Bächen eignen sich recht gut für unsere Aquarien. Ich hab z.B. eines, was absolut wie dieses sogenannte Aduncus Moos aussieht. Vermehrt sich rasant und assimiliert extrem.

Ebenso kann man öfter Willowmoos finden usw.

Mit Moos von Bäumen etc. ist es doch etwas unpassend. Wenn diese submers wachsen, dann meistens sehr sehr fizzelig bzw. ist nur ein langer Minitreib zu sehen, der sich nach oben streckt. Besonders hübsch sieht das dann meist nicht aus.

Wenn man jedoch Moose an Standorten entnimmt, bei denen es sehr sehr feucht ist bzw. die schon submers wachsen, hat man bei weitem bessere Chancen auf ein hübsches Moos.
 

pascal

Member
Hallo Tobi,

also am besten an tümpeln und bachen suchen?!
welche standorte lassen auf die reichste beute hoffen?? im wald oder eher im freien?
finde ich da um diese jahreszeit auch schon was????

ich kenne leider die mose nur vom aussehen und vom namen noch nicht !
bisher hatte ich mich nur mit meinen Scheiben und einigen l-Welsen auseinandergesetzt!


viele grüße
pascal
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Pascal,

Moosbestimmung ist allgemein ein Problem für sich... da kommen auch Spezialisten oft nicht ohne Lupe oder Mikroskop aus.
Ich kann das bestätigen, was Tobi schreibt - offenbar können viele Moose von nicht-nassen Standorten Unterwasserformen bilden, die aber eher aufrecht wachsen und spillerig aussehen.
Ich experimentiere auch mit einheim. Wasser- u. Sumpfmoosen herum, tlw. mit guten Erfolgen. Aber man muss generell beim Wildpflanzensammeln vorsichtig sein wg. eventueller Rote-Liste- bzw. gesetzlich geschützter Arten (z.B. Sphagnum) u. geschützter Biotope - da bin ich im Mom. auch zu wenig informiert.
Ob die Standorte beschattet oder sonnig sind, ist nicht so entscheidend. Interessant sind alle Moosstandorte, die offenbar wenigstens einen Großteil des Jahres nass oder überflutet sind, das können Sümpfe, Röhrichte, Gräben, Teich- u. Seeufer, Bachränder, Flussufermauern, Brunnen, Friedhofs-Gießwasserbehälter usw. sein.

EDIT: Das erste Moos könnte Brachythecium rutabulum sein, das zweite eventuell eine Mnium- oder Plagiomnium-Art (Sternmoos). Sind aber nur Vermutungen!

Gruß
Heiko
 
Hallo, das Thema ist zwar veraltet aber das Experiment mit einheimischen Moosen geht immer weiter :smile: .
7 von 10 Moosen die ich getestet habe gehen submers, verblüffend. Stammen aber von Algen ab, deshalb bestimmt. Auch eine Art vom Baum hat es geschafft von vielen die von Bäumen wahren hingegen gescheitert sind.
Hier gebe ich auch eine Seite dazu für Andere die bestimmen wollen, aber ganz schwere Sache gibt viele und auch die ähnlich aussehen:
http://www.bildatlas-moose.de/

Gibt auch rote bis dunkelrote Moose und lila/ weiß/ grüne unter Sphagnum. Wenn die submers gehen würden hätte man rote/ Kirschrote/ lila Moose. Sphagnum ist aber geschützt, dehalb habe ich mir das von Ebay bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Sphagnum-Moos-lebend-Sehr-selten-/152127492872?hash=item236b815308

Könnte mir eventuell jemand sagen welcher Sphagnum es ist ?, der sich mit dem Torfmoosen auskennt, das währe sehr hilfreich . Der soll Winterhart sein, als Information gegeben. Ich schaue mir mit ganzen Lateinischen Namen an, welche auch in den Tropen vorkommen, für dauerhafte Haltungen im Aquarium mit tropischen Temperaturen auf discoverlive.org.

MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben