zuviel PO4, zuwenig NO3, kein FE

Matze222

Member
ahoi

habe morgen mal meine Werte gemessen und ich hatte einen Phosphatwert von 0,4 ppm.

Und das noch vor der täglichen Düngung.
Nitrat hatte ich so gut wie keins, ca 1 ppm. Wenn der Test genau ist...

Eisen war nicht nachweisbar.

Werde meine Werte auch mal am Abend messen, da über die Nacht durch die Filterung bestimmt auch Nährstoffe verschwinden.
Kann es sein, dass der Filter mehr Nitrat als Phostphat frisst?

Soll ich dem ganzen gegenlenken?

-) Mehr Eisenvolldünger?
Beim Nitrat Phostphat Verhältnis wird es da schwieriger, da ich den Fertig - EI Dünger benütze.
Muss ich jetzt Nitrat extra nachdüngen?
Algen habe ich so gut wie keine.


Noch eine Frage:
Ich dünge in extrem kleinen Mengen Magnesium zu, eher aus dem Grund, weil mein Düngeautomat 4 verschiedene Dünger zugeben kann und ich das ausnutzen wollte :)
Da ich jetzt unmengen an Moos im Becken habe, möchte ich ebenfalls noch Kalium in geringen Mengen zudüngen.
Kann ich die Magnesiumsulfatlösung mit Kaliumsulfat mischen oder kommt es da zu Reaktionen?



LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

du musst einfach etwas mehr von dem EI Dünger zuführen.

Zusätzlich Kalium musst du nicht zuführen. Ist alles schon im EI Dünger enthalten. Mehr braucht man nicht, wenn man sich an die EI Dosierung hält und auch den Mikrodünger verabreicht.
Den Mikrodünger würde ich auch etwas erhöhen. Dein Becken scheint die Nährstoffe ja gut zu verarbeiten. Wieviel Dünger gibst du denn im Moment auf wieviel Liter hinzu?
 

Matze222

Member
hiho

Auf ca 400 Liter Netto gebe ich täglich:
15 ml Eisenvolldünger/Tag
25 ml EI - Lösung
1 ml von meiner Magnesiumlösung (dort sind 40 gramm auf 1 Liter)
3 ml Easy Carbo

Aufgeteilt auf 2 mal / Tag

Magnesium dünge ich eigentlich nur weil ich es schon habe, und sowieso so gut wie nichts.
Easy Carbo ebenfalls sehr unterdosiert.

Wenn ich die EI Lösung erhöhe würde ich ja noch einen höheren PO4 Wert als 0,4 vor dem Düngen haben :O
Ab wieviel mg/l wird der PO4 Wert gefährlich?

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

der PO4 Wert wird ab 5 mg/l langsam ungemütlich, wirklich gefährlich jedoch erst in noch höheren Regionen.

Ansonsten bei sehr Nitratzehrenden Becken mal den Filter kontrollieren. Wenn man das Filtermaterial nicht ersetzen möchte, sollte man es doch ab und an auswaschen.
Ansonsten tut es auch blaue Schaumstoffmatte im Filter.

Ich würde aber zunächst den einfachsten Weg gehen und etwas mehr EI Dünger zuführen und zusätzlich den Filter einmal auswaschen.
 

Matze222

Member
hi Tobi

ja genau das ist wohl mein "Problem"

Mein Becken ist nicht überfiltert, sonder MEGAÜBERFILTERT.

Das Ansaugrohr des Außenfilters ist in einer mit groben Lavagestein gefüllten Terasse, welche mit einer Filtermatte gestützt ist.
Das heißt:
Wasser wird zuerst übers grobe Lavagestein, dann über die kleinen Stützmatten gefiltert.
Anschließend gehts in den Außenfilter durch unterschiedlichste Filtermaterialien (Filterkügelchen usw)
Dann weiter in den Außenreaktor. Dort befinden sich auch nochmal solche Kugeln um das CO2 besser Lösen zu können. DIese wirken bestimmt auch als Filtermaterial.

Zusätzlich habe ich in der anderen Ecke noch einen HMF installiert :)


Ich denke, ich werde den HMF ganz entfernen.

Da ich noch so viel Phostphat über habe und kaum Nitrat, ist die Annahme richtig, dass ein Filter großteils nur Nitrat filtert, und weniger Phostphat?

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dein Megafilter filter sicher auch PO4 raus :D. Jedoch immer in Verbindung mit Eisen.

Ich würde deine Filtermasse ORDENTLICH reduzieren. Du wirst sonst arm beim Düngen ;).
 

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

Was den HMF betrifft, würde ich den entfernen. Wo bei Deters auf der Seite erklärt läuft der ja bekanntlich mit recht geringer Durchströmung. Das hat meines Erachtens genau den Effekt, dass es im Gegensatz zu einer Schnellfilterung auch zu anaeroben Prozessen kommt, wo dann NO3 verbraucht bzw. von anaeroben Bakterien verstoffwechselt wird. Das konnte ich selber auch schon live sehen. Mit HMF im Eck, da konnte ich in einem 54l-Becken füttern und Düngen was ich wollte, die Pflanzen wuchsen nicht so gut wie das Nitrat verschwand. Denke schon, dass man lieber `nen Überdimensionierten Aussenfilter fahren kann, der dann für eine schnelle und gute Durchströmung des Filtermediums und des Beckens sorgt und zudem verhindert, dass sich gerade im Filter langsam durchströmte Bereiche abzeichnen in denen es zu einer anaeroben Filterung Nitratzehrung kommt.

Verbessert mich, wenn das jetzt "schmarrn" war... :wink:
 

Matze222

Member
hiho

ja am sonntag kommt mal der HMF weg.

Dann hab ich sogar mehr Platz für Planzen :)

Dein Schmarn stimmt schon so denke ich :p @ Flo

LG

Matthias
 

Matze222

Member
hiho

der HMF ist nun schon etwas länger weg und habe wieder gemessen.
Ich wechsle wöchentlich am Sonntag 50% des Wassers und der Messzeitpunkt war jetzt, Samstag abends:

Temperatur: 24°C
KH: 3,5
GH: 4,5
PH: 6,5

Ammonium: 0,1 - 0,2 !!!!!!!!
Nitrit: 0,025 - 0,05

Nitrat: 0
Phosphat: 0,4
Eisen: 0,2

Leitwert: 160


Meine Pflanzen wachsen zwar sehr gut und mein Becken gleicht, solange die HCI brennen, eher einem Wirlpool, so viele Luftblasen treiben da nach oben. Jedoch wachsen einige Algen. Die Pflanzen betrifft es bis auf das sehr langsam wachsende Fissidens noblis (dort wachsen Kieselalgen) und meinem HC (dort wachsen Grünalgen) nicht.
Störend sind vor allem die Grünalgen zwischen dem HC, auch wenn sie sonst bei keiner Pflanze Fuß fassen. Die Kieselalgen verbreiten sich hauptsächlich auf Gegenständen wie Wurzeln etc...
Hoffe ich bekomme sie weg, weil es ja jetzt noch knapp nach der Leuchtenumstellung ist. Jedoch macht mir mein Ammonium - Wer sorgen. der liegt nämlich zwischen 0,1 und 0,2 und sollte im Normalfall doch nicht nachweisbar sein und extrem das Algenwachstum fördern. Wie kommt dieser Ammonium - Gehalt eigentlich zu stande?

Wegen dem nicht vorhandenen Nitrat Wert: Soll ich meine Makrodüngedosis weiterhin steigern?
habe nun 28 ml täglich von der Aqua Rebell - EI Lösungg gedüngt.
Dazu 20 ml täglich von dem Aqua Rebell Eisenvolldünger.

Hoffe abermals auf Hilfe

LG

Matthias
 

Roger

Active Member
Hi Matthias,

Meine Pflanzen wachsen zwar sehr gut und mein Becken gleicht, solange die HCI brennen, eher einem Wirlpool, so viele Luftblasen treiben da nach oben.
das hört sich nach sehr viel Licht an. Wie viel Watt sind es denn und wie lange beleuchtest Du jetzt?

Jedoch macht mir mein Ammonium - Wer sorgen. der liegt nämlich zwischen 0,1 und 0,2 und sollte im Normalfall doch nicht nachweisbar sein und extrem das Algenwachstum fördern.

Ammonium entsteht nur durch zu viel Futter oder Pflanzenreste die im Becken vergammeln. Ebenso kann ein toter Fisch im Becken liegen der das auslöst. Anscheinend gibt es noch nicht genug Bakterien die das Ammonium über Nitrit zu Nitrat abbauen was mich zu der Frage führt wie jetzt gefiltert wird.

Ich würde den EI-Dünger noch etwas erhöhen, obwohl mir eine reine Nitrataufdüngung sympatischer wäre um den Phosphatgehalt nicht noch weiter zu erhöhen. :wink:
 

Matze222

Member
hi Roger

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich beleuchte mit 2x54 Watt T5, welche 12h brennen und noch
2x 150 Watt HCI, welche 10h brennen.
Wobei ich sagen muss, dass die Lampe doch 50 cm über Wasserspiegel hängt und die 54 Watt deshalb nicht so viel bringen und eher für Lichteffekte installiert sind (dimmen)

Vielleicht wäre es für mein becken sinnvoller von der EI Lösung auf den NPK Dünger zumzusteigen. Der hat verhältnismäßig weniger PO4.
Jedoch meinen einige dass auch ein viel höherer PO4 Wert als 0,4 keine Probleme macht.

Wegen dem Ammonium köntest du recht haben.
Meine Otocinclus spec. haben sich eine zeitlang sehr komisch verhalten (nach beleuchtungs und düngeumstellung). Habe sie durchs becken schiessen gesehn und dann tagelang nicht mehr. Nun sitzen wieder einige an der Scheibe, denen scheint es gut zu gehn. Wahrscheinlich sind welche aufgrund der Umstellungen gestorben. Leider...
Den andren Fischen (Funkensalmler und Apistogramma borellii) und Garnelen (Red Fire, Red Crystal, Grüne Garnele) hat es nichts gemacht.

Die toten Fische zu finden ist unmöglich, aber die Garnelen werden das schon übernehmen.

LG

Matthias
 

Roger

Active Member
Hi Matthias,

Vielleicht wäre es für mein becken sinnvoller von der EI Lösung auf den NPK Dünger zumzusteigen. Der hat verhältnismäßig weniger PO4.
Jedoch meinen einige dass auch ein viel höherer PO4 Wert als 0,4 keine Probleme macht.
hohe PO4 Werte bis zu 5mg/l sind auch nicht schlimm, allerdings müssen alle anderen Nährstoffe ebenfalls ausreichend vorhanden sein. Bei Dir ist NO3 = 0 und PO4 ist dafür jetzt schon zu hoch. :wink: Die Verhältnisse müssen halt stimmen sonst gerät alles aus dem Gleichgewicht.

Ich würde mir von Tobi noch den Nitratdünger besorgen und auf Stoß zudüngen. Wenn Dir später das richtige Verhältniss bekannt ist kannst Du den auch mit dem EI-Dünger mischen.

Evtl. kannst Du bei so viel Licht auch den CO2 Gehalt noch etwas erhöhen - langsam!!!
 

Matze222

Member
hiho

ja da wäre eine gute Idee mit dem Nitratdünnger!

CO2 erhöhen?
Würdest du dir da nicht sorgen um die Red Crystal machen (3 band)?

Habe jetzt zwischen 23 und 29,3 mg/l CO2 im Wasser laut Rechner.
KH: 3,5 (auch wenn er oft bei 3 ist, wenn ich mit Salzen arbeite kommt er sowieso auf 3)
PH: 6,4 bis 6,6 (computer ist auf 6,5 mit 0,1 auf und ab)

Wenns für die Crystal problemlos ist kann ich ihn schon bis 40 erhöhen. Wäre egal, hab eh ne 20kg CO2 Flasche :)

LG

Matthias
 

Roger

Active Member
Hi Matthias,

die Priorität würde ich jetzt erstmal auf die anderen Nährstoffe setzen.
Co2 kann man später noch einmal überlegen. War nur so ein Gedanke um eine mögliche Verbesserung zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

Oben