Zuviel Phosphat,zu wenig Nitrat oder zuviel Fe?!

Dennis84

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Habe momentan latenten Grünalgenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Im Prinzip probiere ich gerade durch düngen welcher po4 und no3 Wert für so wenig Algen wie möglich am besten ist

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Monat

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Keine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED ca 0,46W/l

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Bioflow 6.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte,Cirax Granulat,grobporiger Filterschwamm,feinpor

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1000

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 300 Watt Regelheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 21.07.2015

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 6

GH-Wert: 4

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,6

K-Wert (Kalium): 1

Mg-Wert (Magnesium): 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

AR Nitrat 15 ml (2,7mg/l) täglich
AR Phosphat 18 ml (0,3mg/l) täglich
Easy Life Profito 35 ml pro Woche (laut Empfehlung des Herstellers)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x Woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aqua Safe,Easy Life Filter Medium

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Diverse Stängelpflanzen...ich kenne leider nicht alle Arten mit Namen...sorry

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70

[h3]Besatz:[/h3] 15 Neonsalmler
10 Schmucksalmler
3 panzerwelse
6 skalare
Amanogarnelen
1 Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsche


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5,3

Leitungswasser GH-Wert:* 6,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 39

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10,8

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi zusammen,

Kann mich da erstmal einreihen.habe momentan latenten grünalgenwuchs, wobei ich nicht genau weiß, ob das durch zuviel Phosphat oder zu wenig nitrat kommt.
Aktuelle Werte sind NO3:ca.15mg/l und Phosphat 0,6mg/l.restliche Daten sollten auch ersichtlich sein.
Ich dünge ebenfalls mit Einsendunger und entsprechend der dosierungsalneitung bin ich vorgegangen.jetzt habe ich das Gefühl dass es seit der Düngung mit Fe am Sonntag wieder etwas mehr geworden ist.

Frage in die Runde:zuviel Phosphat oder zu wenig nitrat?!
Versuche meine Werte du tägliche Düngung einigermaßen konstant zu halten.
 

Biotoecus

Active Member
Hi Steffen,
ist doch völlig egal welche Lampe das ist und wie viel Lumen die Lampe hat.
Gruß Martin
 

Dennis84

Member
Meine Tendenz sind sogar zwei Sorten Algen.fadenalgen und kurzfädige grünalgen.welche Spezies genau kann ich leider nicht sagen
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
wenn Deine Tendenz schon zu zwei Arten Algen geht....., tendenziös solltest du eher auf sechs bis acht Arten pro Becken gehen.
Gruß
 

JasonHunter

Member
Re:

Hallo,

Korny":trd0quf9 schrieb:
Da hat aber jemand gute Laune heute @Biotoecus...
Der Martin ist immer so drauf. Ich kann es verstehen, mir ist gelegentlich auch langweilig...

Etwas zu den Wasserwerten:
Die KH ist höher als die GH, was schon seltsam ist, da im Leitungswasser die GH höher ist als die KH.
Der Kaliumwert ist mit 1mg/l viel zu tief für deine Lichtverhältnisse.
Der Magnesiumwert ist mit 6mg/l auch etwas zu tief.


Gruss,

Jason
 

DJNoob

Active Member
Biotoecus":13syspa0 schrieb:
Hi Steffen,
ist doch völlig egal welche Lampe das ist und wie viel Lumen die Lampe hat.
Gruß Martin

Biotoecus":13syspa0 schrieb:
Hi,
wenn Deine Tendenz schon zu zwei Arten Algen geht....., tendenziös solltest du eher auf sechs bis acht Arten pro Becken gehen.
Gruß

Hi, sry aber auf solche Kommentare kannst du auch gleich verzichten. Etwas Sinnvolles wäre hilfreicher anstatt rumzuspammen. Es ist nicht egal um wieviel Lumen es handelt. Das müsstest du aber selbst schon wissen.
 

omega

Well-Known Member
Hi Bülent,

DJNoob":3pxxjwid schrieb:
Es ist nicht egal um wieviel Lumen es handelt.
ich denke doch. Erste Hilfe Threads, die Algenprobleme in Aquarien beschreiben, die erst vor kurzem eingerichtet wurden, ignoriere ich mittlerweile eigendlich.

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
omega":gmpglhrv schrieb:
Hi Bülent,

DJNoob":gmpglhrv schrieb:
Es ist nicht egal um wieviel Lumen es handelt.
ich denke doch. Erste Hilfe Threads, die Algenprobleme in Aquarien beschreiben, die erst vor kurzem eingerichtet wurden, ignoriere ich mittlerweile eigendlich.

Grüße, Markus
Moin Markus, aber nicht bei Grünalgen. Meine Erfahrung zeigt, das Grünalgen mehr Licht abhängig sind.
 

omega

Well-Known Member
Hi Bülent,

DJNoob":32lizn4s schrieb:
aber nicht bei Grünalgen. Meine Erfahrung zeigt, das Grünalgen mehr Licht abhängig sind.
die hatte ich anfangs nach dem Einrichten immer. Nach dem letzten halfen auch Red Fire und Amanos nichts. Absammeln und Aussitzen war meine Devise. Nach ein paar Monaten verschwanden sie von selbst. An Düngung etc. hatte ich nichts geändert.

Grüße, Markus
 

Dennis84

Member
Ich denke mir wenn man dazu nix zu sagen hat,kann man sich auch zurückhalten.wenn ich genau wüsste woher das Problem kommt,hätte ich nicht geschrieben!:)

Wenn mir jemand sagt,dass das auf den Fotos alles diegleichen Algen sind,dann habe ich nix gesagt,scheint mir aber nicht so.habe auch schon einige hilfreiche Tipps erhalten, nur ich denke jedes Aquarium ist anders und allgemein gültige Werte kann man nicht nennen.

Deshalb dazu die Foto in der Hoffnung dass jemand einen Tipp hat was ich noch ausprobieren kann.ich möchte nicht iwas anzweifeln was ich von erfahreneren aquarianern als Herz gelegt bekomme,aber ich denke ich müsste Vllt mal mehr als eine Idee ausprobieren um eine für mein Becken praktikable Lösung zu finden.ich bin für jeden Rat dankbar :)

Gruß
 

Dennis84

Member
Hinzu kommt dass ich Angst habe meine Werte zu schnell nach oben zu treiben und deshalb erst langsam Nach oben gehen um die optimale Lösung zu finden.:) ich probiere alles was Sinn macht:)
 

Ähnliche Themen

Oben