Zuviel Phosphat,zu wenig Nitrat oder zuviel Fe?!

Dennis84

Member
Mir geht es nicht um die ultimative Lösung sondern darum das einigermaßen richtige Nährstoffverhältnis durch probieren zu finden.DJ Noob hat mir bei vielem schon sehr geholfen aber Vllt hat noch jemand anders ne gute Idee wo ich den Hebel ansetzen muss.
Vllt erwarte ich auch zu schnell zu viel:/
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Dennis


Zuviel Phosphat,zu wenig Nitrat oder zuviel Fe?!
Thema beobachtenLesezeichen setzen

Zuviel Phosphat, No3 kann so bleiben Unmengen an Mikrodünger, zuwenig K, kein Gefühl dafür was ein noch so junges System verträgt. Voller Besatz mit 25 Salmlern + Skalaren innert 4 Wochen.-> Überlastung Mikrofauna-und Flora,

Grüße
Frank
 

Dennis84

Member
Die Fische gab es schon weil das Aquarium was ich vorher hatte leider undicht war.standzeit bezieht sich halt eben nur auf das neue Becken.:)habe auch den Großteil des "alten"Wasser benutzt und ca 50% neues hinzugefügt.
 

Frank2

Well-Known Member
Ja das ist ne interessante Zusatzinformation. :smile: Hast Du denn dann auch ein Großteil der Pflanzen mit "rübernehmen " können? Das wäre wichtig in diesem Fall.

Ich finde die Beleuchtung für die ausgewählten Fische ehrlich gesagt hoch (Lumen/l, vergiss die Wattage bei LED). Alles Fische, die auf gedämpftes Licht stehen. Aber nun gut, das scheint eh niemand mehr groß zu interessieren. Von daher - Randnotiz.

Grüße
Frank
 

Dennis84

Member
Ich habe vieles aussortiert muss ich dazu sagen.nur das was augenscheinlich nicht mit Algen behaftet war habe ich wieder verwendet
 

Frank2

Well-Known Member
Es ist natürlich eine besondere Schwierigkeit ein bestehendes Becken in ein neues umzusiedeln bei vollem Besatz. Da hast Du es nicht einfach. Einfacher wäre es, wenn man etliche Stängel submerser schnell wachsender Pfflanzen hätte aber es wäre dennoch erheblich schwerer wie ein "normaler" Neustart. Aber Du hast Zwang gehabt, ergo war es wohl alternativlos (würde Angie sagen). :D
Ich würde besonderes Augenmerk auf Mikrofauna-und Flora legen. Mach doch mal bei Gelegenheit ein Foto vom Becken. Wenn viele Pflanzen neu sind ist mir dennoch - auch bei der starken Beleuchtung - diese doch erhebliche Mikroaufdüngung für den Start nicht klar. Und K ist zu wenig. Auch P04 zu Beginn so reichhaltig.
Es ist wichtig eine Balance zu finden - die auch die noch reduzierte Bel.dauer brücksichtigt.

Und nochmal zum Besatz. Ich finde die Konstellation für diese Beckengröße perfekt. Da passt alles zusammen. Auch die Menge (ggf könnte man den Neon noch aufstocken um 10 und die Schmucksalmler um 5 aber das muss sich finden und dem eigenen Gusto entsprechen..). Aber dieser Besatz gehört für mich in ein Urwaldbecken mit maximal durchschnittlicher Beleuchtung oder in ein Savannenbecken mit schwacher Beleuchtung. Es gibt ja wirklich genug Fische, die gerne pralle grelle Sonne haben im Schwimmbreich. Auch bei Salmlern. Die 3 genannten Arten gehören nicht dazu. ZBB´s ebensowenig.

Grüße
Frank
 

Dennis84

Member
Foto vom Aquarium ist im Profil :)kann leider gerade keins machen:/
Beleuchtungsdauer zu erhöhen wäre kein Problem.und bei düngen von Fe kann man auch auf die Bremse treten.habe ich iwo mal am Rande mitbekommen dass grünalgen auch stark durch zuviel Fe zum Wachsen gebracht werden könnten.
 

Frank2

Well-Known Member
Bei dieser Beleuchtung finde ich es schon ok mit weniger zu starten. Aber dann muss doch auch die Düngung das berücksichtigen NEBEN der Tatsache dass die meisten der Pflanzen ja noch nicht submers waren und die submerse und damit verbrauchende Pflanzenmasse auch jetzt noch nicht so hoch sein kann.

Grüße
Frank
 

Dennis84

Member
Heißt also als sich die Pflanzen erst an das Unterwasserleben gewöhnen müssen und somit nicht alles an Nährstoffen verarbeiten wodurch ein Überschuss entsteht?
 

DJNoob

Active Member
Dennis84":1mv2srwd schrieb:
Heißt also als sich die Pflanzen erst an das Unterwasserleben gewöhnen müssen und somit nicht alles an Nährstoffen verarbeiten wodurch ein Überschuss entsteht?
Richtig. Am besten noch 2 Besorgungen machen.
Microbe-Lift Special Blend
Microbe-Lift Nite-Out II
 

omega

Well-Known Member
Hi,

von kürzlich neu eingesetzten Pflanzen steht nix und nach 1 Monat sollten die schon lange umgestellt haben.

Dennis84":2y04f058 schrieb:
Heißt also als sich die Pflanzen erst an das Unterwasserleben gewöhnen müssen und somit nicht alles an Nährstoffen verarbeiten wodurch ein Überschuss entsteht?
Es sieht nach Deinem Bild im Profil nicht danach aus, als ob sich noch Pflanzen von emers auf submers umstellen müßten.

Grüße, Markus
 

JasonHunter

Member
Hallo Dennis,

könntest du dich bitte auch an die Nettiquette halten? Mit Begrüssung zum Anfang jedes Posts und Abschiedsgruss zum Schluss mit Namen? Wir sind hier nicht beim Drive-in bei McDonalds :bier:

Gruss,

Jason

*Edit*: Damit meine ich auch Bülent und Frank :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben