Zuviel Fe verantwortlich für Bartalgen?

Xico

Member
Hallo,

ich schlage mich seid längerem mit Bartalgen rum. Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass Fe verantwortlich dafür sei.
Und zwar steht da:
" Versuche der Verfasserin mit verschiedenen Eisendüngern zeigten, dass offensichtlich ein Zusammenhang zwischen ihrem Auftreten und dem Eisengehalt des Wassers besteht. Durch Zugabe handelsübliche Eisendünger würde ein massenhaftes Bart- und Pinselalgenwachstum induziert, das nach Absetzen des Düngers, einem Wasserwechsel und etwa vierwöchiger Wartezeit wieder vollständig verschwand".

Was haltet ihr davon?

An anderer Stelle schreibt sie, dass man nur bei auftretenden Mangelerscheinungen düngen sollte. !?
 

Oli

Member
Hallo Andi.

Meinst du mit "Sie" zufällig Diana Walstad ?

Von einer vierwöchigen Düngepause würde ich abraten.
Etwas mehr Wasserwechsel und Co2 und zusehen , dass die Pflanzen in einen
guten Wuchs kommen, dann erledigt sich das Problem mit der Zeit.

mfg
Oli
 
Hallo,

Den Zusammenhang viel Eisendünger und Bartalgen kann ich bestätigen. Bekam immer dann massenhaft Bartalgen wenn ich Eisendünger testete. Das muss nicht in allen Verhältnissen sein - bei mir war es nachvollziehbar - und dauerte bis 3 Monate ohne Eisen bis sie wieder weg waren.

mfG Anton Gabriel
 

Xico

Member
Mit "Sie" ist Christel Kasselmann gemeint. Das Algenproblem werd ich wohl wieder wegbekommen.
Wollte nur wissen ob jemand diese Aussage bestätigen kann.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andi,

Xico":3rtveba5 schrieb:
An anderer Stelle schreibt sie, dass man nur bei auftretenden Mangelerscheinungen düngen sollte. !?
hmm…was soll ich dazu sagen, ich betreibe lieber Vorsorge.

@Anton,
Anton_Gabriel":3rtveba5 schrieb:
Den Zusammenhang viel Eisendünger und Bartalgen kann ich bestätigen.
ich konnte bis jetzt derartiges nicht feststellen, allerdings dünge ich FE nur gerade nachweisbar bis höchstens 0,1mg/l.
Auch bei früheren Stoßdüngungen mit Fetrilon hatte ich in dieser Richtung keine Probleme,
wohl leichte Wassertrübung (ca. 2 Tage).
Bei welchen Fe-Konzentrationen treten denn die Bartalgen auf?
Meine Erfahrungen mit Bartalgen bekomme ich bis heute noch nicht richtig eingeordnet.
 

Kora

Member
Hallo,

was ich von den Testern gerne wissen würde wollen, wäre, ob sie Zusammenhänge mit der Menge an Fe gefunden haben und ob diese wiederum in einer Abhängigkeit zu anderen Düngeparametern bestand? Denn:

Ich habe in den letzten zwei Jahren auch eine Handvoll Eisendünger durchprobiert, da einige Pflanzen bei mir Eisenmangel anzeigten, der sich lange nicht beseitigen lies, nicht durch teils massige Erhöhung der Dosen, nicht durch Wechsel der Marke -- und zu keiner Zeit damit Bartalgen (oder andere Algen) erzeugt.
 

Ähnliche Themen

Oben