Zusammensetzung des ProFito-Düngers

Artemius

Member
Hallo,

für den Dünger Easy-Life ProFito ist leider weder auf der Flasche noch auf der Internetseite des Herstellers die Zusammensetzung der Nährstoffe angegeben. Auch meine Internetrecherche blieb erfolglos. Ich war schon froh zwischen den ganzen Shop-Einträgen überhaupt ein paar allgemeine Informationen zu finden.

Seit ca. 1 Jahr verwende ich ProFito recht erfolgreich. Ausgewählt hatte ich diesen Dünger, weil ihm ein höherer Kaliumanteil als den Konkurrenzprodukten nachgesagt wurde (vermutlich von Anton Gabriel). Da ich jetzt meine Düngung verbessern möchte folgende Frage:

Kennt jemand die genaue Zusammensetzung und insbesondere den genauen Kaliumanteil des ProFito?

Vielen Dank im voraus.
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

ich denke auf eine genaue Inhaltsangabe des Düngers wird man noch lange warten müssen. Easylife gibt diese ja als "Firmengeheimnis" an.

Wenn man sich jedoch Volldünger anderer Hersteller ansieht wird auch Profito nicht außergewöhnlich von der Zusammensetzung abweichen.

Den Eisengehalt haben sie ja wenigstens rausgerückt. Bezüglich Kalium oder auch Magnesium würde ich mich nicht nur auf die alleinige Düngung durch Profito verlassen.
 

Artemius

Member
Hallo Tobi,

die Geheimniskrämerei der meisten Düngerhersteller bedauere ich sehr. Wenn ich nicht so sehr an ProFito gewöhnt wäre, würde ich zu den vorbildlich deklarierten Düngern von Tropica oder Drak wechseln. Wer will schon gerne die Düngerkatze im Sack kaufen?

Ich stimme dir zu, dass die Volldünger sich in den meisten Fällen wohl nur wenig unterscheiden. Vielleicht bin ich auch etwas zu penibel. Es fiel mir nur auf, dass ausgerechnet beim ProFito häufig auf einen höheren Kaliumgehalt hingewiesen wurde. Genaue Angaben wurden freilich kaum gemacht und wahrscheinlich ist diese Aussage auch immer wieder voneinander abgeschrieben worden.

Da ich jedoch zum Ausgleich meines NPK-Verhältnisses nach Gefühl mit Kaliumcarbonat stossdünge, wäre mir die Kenntnis des Kaliumanteils im ProFito schon lieber.

Aus welcher Quelle hast du eigentlich den Eisengehalt von 0,14% ?

Viele Grüße
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein lieber User von Flowgrow hatte bei Easylife per e-Mail angefragt und hat darauf die Eisenwerte von Profito und dem Ferro mitgeteilt bekommen. Ich habe diese dann in den Nährstoffrechner eingetragen.
 

Artemius

Member
Hallo Tobi,

danke für den Tip! Auf das einfachste kommt man manchmal nicht. Ich habe heute eine E-Mail an Easy-Life geschickt und nach nur einer Stunde folgende Antwort bekommen:

----------
Von: "A.J. Vermeule" <vermeule@easylife.nl>
Betreff: Re: Kaliumanteil in ProFito

Guten Tag,

ProFito enthält etwa 7.000 ppm Kalium.Sie können eigentlich bestenfalls Kaliumsulfat
zugeben statt K2CO3, denn diese Carbonatverbindung erhöht den KH-Wert...
Gartencenter haben manchmal Kaliumsulfat preisgünstig (in Holland jedenfalls).

Mit freundlichem Gruß,
Toon Vermeule

Easy Life International BV
Niederlande
http://www.easylife.nl
----------

So ein schneller und guter Informationsservice gefällt mir! Wenn dir der Wert schlüssig erscheint, kannst du ihn ja in den Nährstoffrechner aufnehmen.

Jetzt muss ich nur noch ppm in mg/l umrechnen. Ich dachte eigentlich ppm entsrechen mg/l. Bin heute wohl nicht mehr taufrisch, mal nachdenken ...

Viele Grüße
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

werde den Wert für Profito beim Kaliumanteil übernehmen. Super :)! Nun haben wir schon zwei Werte des Düngers ;)

ppm entsprechen mg/l. Musst also nichts umrechnen.

EDIT: hab es in den Nährstoffrechner eingefügt.
 

Diethard

Member
Hallo

Ich habe das hier mit Interesse verfolgt. Ich glaube auch nicht, daß wesentliche Unterschiede hinsichtlich der Mikronährstoffe z.B. zum Drakdünger bestehen.

Stutzig macht mich nur folgender Satz auf der Profito-Seite: "Die Pflanzen werden stimuliert um Cytokinine (Pflanzenhormon) in größeren Mengen zu bilden, wodurch die Zellteilung stark gefördert wird. Die Blätter werden größer und breiter."

Viele Aquarienfreunde bestätigen das. Ich vermute deshalb, daß Profito auch nicht deklarierte Phytohormone enthält. Dennerle verwendet ja im PlantaGold 7 ähnliche Wirkstoffe.

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

powerflower

Member
hallo,

gut, daß noch jemand nachgefragt hat, ich hatte ja damals wegen dem eisengehalt angefragt und auch sehr schnell von gleicher person umgehend antwort erhalten. allerdings rücken die nicht mit der ganzen zusammensetzung raus ...

aber na, ja, wir wollwn doch alle etwas verkaufen ... ausserdem finde ich diese dünger preislich sehr attraktiv, da sind die dennerle und tropica doch deutlich teurer.

vg rené
 

Zap

Member
12 Jahre später...steht im Beipackzettel:

Wasserlösliches Kaliumoxid K2O: 0,5%
Wasserlösliches Fe: 0,2%
Chelateisen: 0,2%
Mangaan Mn: 0,1%

Wie rechnet man das um, in dem Sinne
10ml pro 100ml erhöht Fe um x mg/l

Wäre eigentlich nicht schwer, aber ml entspricht sicher nicht mg...
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nehmen wir einfach an, dass mg?ml.

Bei 10ml auf 100L:
Wasserlösliches Eisen: 0,2mg/L
Chelateisen: 0,2mg/L
Mangan: 0,1mg/L
Kalium: 0,5mg/L

Zap":3twn2jbu schrieb:
Wie rechnet man das um, in dem Sinne
10ml pro 100ml erhöht Fe um x mg/l
Dafür nimmst' einfach meine Werte von oben mal 1000.
 

Zap

Member
10ml pro 100 *Liter* meinte ich.

Sanke! Aber nehmen wir einfach an, dass ml = mg, oder ist das wirklich so? Dann ist es ja einfach.

Der Dünger enthält wasserlösliches Eisen und Chelateisen in gleichen Teilen. D.h. eine Hälfte des Eisens ist sofort bzw. schnell verfügbar, die andere wird langsam abgegeben, richtig?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Super, danke...
Hab nämlich mit jemand geteilt und in eine alte Flasche abgefüllt...
Hoffe das war da schon so..werd es mir gleich auf die Flasche schreiben.
Wobei ich das normal nicht brauche, weil ich immer 50% der empfohlenen Menge dünge wegen Lowtec.
Da ist es dann uninteressant, was wirklich im Dünger drin ist. Der Rest ist Pflanzen beobachten.

Aber so kann man mal mit andern Düngern vergleichen und sich ein Bild machen.
Chiao Moni
 

Tschensman

New Member
Hallo.

Wenn ich mit Profito dünge, brauche ich da eigentlich noch einen anderen Dünger?
Oder reicht dieser vollkommen aus.

Gruß Jens
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mußt Du beobachten, ob die Pflanzen damit zufrieden sind.
Eigentlich gibt es von Easylife noch den Ferro dazu.
Es geht aber genauso, von Dennerle die E15 dazuzunehmen.
In meinen Lowtecbecken reicht zb. die Dosierung von 2,5ml Profito und einer halben E15 gefühlt ewig.
Wenn ich übermotiviert bin, mach ich alle 2 Wochen 70% WW und dünge das nach...dann ist das perfekt...
Aber auch wenn ich nicht dazukomme und 4-6Wochen garnix dran mache, is es auch gut...
VG Monika
 

p'stone

Active Member
Hallo Jens,

der Profito ist ein Eisen und Spurenelemente-Dünger.(Micro)
Ob Du noch Nitrat, Phosphat und Kalium (Macro) düngen mußt hängt von Deinem Besatz, dem Ausgangswasser, der Beleuchtung , der Pflanzenmasse, CO2 Zugabe und dem Bodengrund ab.
Lies Dich im Forum mal in die Düngung ein.

Gruß Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 58
S Zusammensetzung Volldünger ändern Nährstoffe 1
J Dennerle NPK-Booster: Zusammensetzung? Nährstoffe 7
bocap Preis Mineralsalz - Zusammensetzung die X.te Nährstoffe 173
Believer Dünger und Zusammensetzung Fragen über Fragen Nährstoffe 1
E Zusammensetzung Dupla Plant Tabl. und Plant 24 Nährstoffe 4
G Zusammensetzung ELOS FASE1 Fe-EDDHA , Fe-DTPA , Fe-EDDCHA Nährstoffe 27
G Zusammensetzung von vier Röhren Beleuchtung 1
W Zusammensetzung von Urin, Pflanzendünger? Nährstoffe 15
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
B Verständnisfrage Durchflutung des Bodes Substrate 7
W Faustformel für Steigung des Bodengrundes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben