Zusätzliche Strömungspumpe

Naja, wenn man Kreiselpumpe und Propellerpumpe vergleicht, kann man nichts viel anderes als den Volumenstrom hernehmen. Ist ja der einzig gemeinsame Faktor.
Falls das alles Unsinn ist, wüsst eich nicht wie man die beiden Dinger vergleichen will, außer nach "optischem Eindruck der Strömung" und der elektr. Leistungsaufnahme. Die Strömungsverteilung ist ja völlig unterschiedlich.
Mit der Förderhöhe komm ich bei ner Strömungspumpe nicht klar, die hängt ja direkt im Becken.
Das mit den 1,7W wär aber schon der Hammer :shock:

Gruß, Jo
 

Simon

Active Member
Muss man jetzt nur mal an nen Messgerät anstecken und prüfen :D

Davon abgesehen, hier werden teilweise 200+ Watt über einige Becken gehangen an Beleuchtung und dann diskutiert ihr im Vergleich über popelige 3,3 Watt??? :bonk:

Also 3,3 Watt machen wohl echt nichts aus im Jahr bei 24h Betrieb. Dazu sag ich nur: nicht mehr rauchen, weniger unnötiges essen, geringere Mengen Alkohl zu sich nehmen, spritsparender fahren oder im Supermarkt sparen, andere Möglichkeiten während Standyby-Geräte ausschalten, nicht unnötig Zimmer aufheizen oder LIcht brennen lassen, dann ist das Geld auch schnell von den 3,3 Watt "Mehrverbrauch" raus. :wink:


Edit: @Peter: Ja hab einiges nochmal editiert :D
 
Hi Simon,

Also 3,3 Watt machen wohl echt nichts aus im Jahr bei 24h Betrieb. Dazu sag ich nur: nicht mehr rauchen, weniger unnötiges essen, geringere Mengen Alkohl zu sich nehmen, spritsparender fahren oder im Supermarkt sparen, andere Möglichkeiten während Standyby-Geräte ausschalten, nicht unnötig Zimmer aufheizen oder LIcht brennen lassen, dann ist das Geld auch schnell von den 3,3 Watt "Mehrverbrauch" raus.

Ich tret aber gern mal aufs Gas, genieße mein Feierabendbierchen und lebe ansonsten gern gesund (das ist alles andere als kostengünstig). Bei all den Dingen bekomm ich aber was für mein Geld. Von ner Pumpe, die 5Watt verbraucht anstatt 1,7 hab ich aber absolut nix. Und die 3,3W muss ich trotzdem bezahlen.
Das ist so gesehen nicht viel, was mich das kostet. Ich hab davon aber rein garnix.

Also wieso soll ich "unnötig" die paar Watt verbraten, wenn ichs nicht muss? Die Wahl der entsprechenden Pumpe schränkt mich ja in keinster Weise ein. Irgendwo anders brech ich mir einen ab um ein paar Cent zu sparen (und nehm granatenmäßige einbußen in Kauf), warum dann auf eine Ersparnis verzichten, die mich überhaupt nix kostet?
Man beschneidet sich doch schon sonst überall genug, wieso soll ich die geschenkten dreikommadrei Watt nicht nehmen?

Gruß, Jo
 

Ähnliche Themen

Oben