Zusätzliche Strömung in 84 Litern für Sewellias

Biotoecus

Active Member
Hi Markus,

meine Sewellias haben hier im Jahresgang zwischen 21 und 24°C.
Vermehrung erfolgt über das ganze Jahr.

Wie es über 25 oder unter 20°C aussieht weiss ich nicht.

Hier geht es im Winter nach Wasserwechseln mal runter auf 17-18°C, da werden die Plattmänner eher träge.
Aus der Beobachtung würde ich eher nicht unter 19-20°C gehen.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jannik,

dein Posting habe ich gestern leider übersehen.

Menelaos":m95bld1v schrieb:
Hallo Martin, Hallo Markus,

Danke euch nochmal für die informativen Beiträge.

Interessant, wie unterschiedlich so Erfahrungen sein können. Gar nicht nur auf den Thread hier bezogen. Die Infos, die man so im Netz findet, gehen ja fast einstimmig Richtung ganz viel Strömung.

Man muss da immer so ein bisschen differenzieren.
Starke Strömung ist keine Pflicht aber auch kein Fehler.
Ich persönlich erachte sauberes, sauerstoffreiches Wasser wichtiger als starke Strömung.
Andere Leute stellen starke Strömuns an erste Stelle der Haltungsbedungen, da gehe ich nicht konform.
Und wenn man dann von Wasserbewegung redet (Strömung ist eigentlich der verkehrte Ausdruck) dann sind das so rund 20x Bruttoinhalt.
Das ist zumindest das was ich mit einer ECM42 darstellen kann in 500 Bruttolitern.
Und dann sind die Notropis im Freiwasser schön in eine Richtung ausgerichtet und die Sewellia auf den Steinen liegen auch alle prima sortiert in eine Richtung. :D

Hannover ist von Bremen auch nicht weit weg. Du könntest mir eine Gruppe abtreten in den nächsten Wochen, wenn du hast und willst. Dann weiß ich, wo die Tiere herkommen.

Gruß,
Jannik

Kannst gerne Tiere von mir haben.

Beste Grüße
Martin
 

Menelaos

Member
Hallo Martin,

das ging dieses Mal an mir vorbei.

Ich schreibe dir morgen eine Nachricht.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
hier mal ein Video.
Der Ausschnitt zeigt einen Stein der in der Mitte des 2m Beckens liegt.
Der HydroWizard ECM42 läuft mit halber Leistung.
Und nicht verblüffen lassen, der HydroWizard sitzt links und pumpt nach rechts.
Und unten über dem Boden isg der Rückfluss von rechts nach links.
Macht so runde 10-15cm/s Strömung. Kann man ganz gut sehen an den Partikeln und der Futtertablette.

Gut guck: [BBvideo 425,350:ua5ydt5r]https://www.youtube.com/watch?v=jN3jiSSsNVQ[/BBvideo]
 

Menelaos

Member
Moin Martin,

danke für das Video.

Man sieht recht deutlich, was mit sanfter, gleichmäßiger Strömung gemeint ist. Bei (m)einem Filterauslauf ist es eher konzentriert und stark.

:tnx:
 

Gerald74

Member
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr Tunze Turbelle nanostream 6040 gekauft. Diese hat mir selbst bei kleinster Leistung, vermutlich auch durch Ihre Bauform die Pflanzen im Becken umgelegt. Da die Tunze zu stark war, habe ich diese gegen eine 300L Eheim CompactOn getauscht, welche für eine ganz leichte Strömung im Becken gesorgt hat. Die Ansaugschlitze der Pumpe sind nach 14 Tagen zugewachsen (Schnecken, Pflanzenreste etc.)
Nachdem die Saugnäpfe nicht mehr an dem Glas gehalten haben, und ich die 230V Pumpe unbedingt aus dem Becken entfernen wollte, habe ich mir eine Aqua Medic Eco Drift @4.1 gekauft und diese in ein Fließ eingepackt, welches wie ein Schnellfilter wirkt.
Die Strömung ist sensationell Weich. Die kleinste Tunze Kugelpumpe macht etwas mehr Literleistung – daher habe ich mich für die Aqua Medic entschieden. Vielleicht hilft das jemanden bei einer Kaufentscheidung.

Gruß
Gerald
 

Anhänge

  • 15155665373800.jpg
    15155665373800.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 214
  • 15155665374411.jpg
    15155665374411.jpg
    370 KB · Aufrufe: 214

Ähnliche Themen

Oben