Braucht Süßwassertang zusätzliche CO2 Gabe?

Coryfan

Member
Hallo,

ich habe ein 30 Liter Nano Becken aufgebaut, wo im Grunde der Süßwassertang die Hauptbepflanzung ist.
Die anderen sind Schwimmpflanzen: kleiner Büschelfarn, Sagittaria subulata und Nixkraut.
Ph: 7,6 und Kh:5 (Diese Werte bestehen, ohne CO2 Zugabe)
Also habe ich laut Tabelle nur sehr wenig CO2 im Wasser.
Habe gelesen, das der Tang sehr anspruchslos wäre, und kein zusätliche CO2 Düngung erfordert.
Stimmt das so?
Ich habe zwar noch eine komplette CO2 Anlage hier, aber noch nichts gefunden, mit welchem Gerät(Diffusor) ich es einbringen könnte, welches 1. wirklich klein ist und vor allem 2. keine fiepende, piepsende Geräusche von sich gibt.
Grade letzteres wäre für mich sehr wichtig, da ich sehr geräuschempfindlich bin.

Habe zwar noch einen JBL Pro Flora Taifun Reaktor hier, aber der ist viel zu groß für das Becken. Sieht furchtbar aus.
Und wenn ich ihn kleiner machen würde, dann hätten die CO2 Blasen eine viel zu kurze Strecke zum Aufsteigen, und würden nicht wirklich klein.


Gruß, Tanja
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 393
Hallo Tanja,

ich habe mehrere Ballen Süßwassertang ohne CO2 im AQ und im Sommer auch im Freien. Der wächst relativ langsam, aber stetig. Auch was das Licht anbelangt, finde ich ihn sehr genügsam.
Als Jungfischversteck schwamm ca. 2 Monate ein großer Hornfarn darüber, das hat ihn nicht umgebracht.

Grüße
Uwe
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Tanja,
Süßwassertang ist wirklich anspruchslos. Wie jede Aquarienpflanze profitiert der Tang natürlich von CO2, aber er wächst auch ohne das langsam und stetig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
F Braucht man Garnelen in seinem Aquarium? Garnelen 6
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
D 55l Scapers Tank braucht Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Shendayan Anfänger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 3
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
N 60er Nanocube gut eingefahren braucht Pepp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
V Anfänger braucht Rat bei Düngung Nährstoffe 2
V Dosierpumpenständer - Wer's braucht?! Bastelanleitungen 13
N Welche Algen sind das? Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 18
B Absoluter Düngeneuling braucht euren Rat! Nährstoffe 5
F Chaosbecken braucht Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Schwesterchens 50x30x30cm braucht LED für ca. 125 Euro Beleuchtung 18
P Neueinsteiger braucht Hilfe bei Anschaffung Technik 0

Ähnliche Themen

Oben