Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung.

Philippe

Member
Moin Phillipe,

magst du mir den Namen raussuchen? Ich habe hier nämlich einen hartnäckigen Fall, der läuft bei mir unter (sehr dunkel-)"grüner Pinselalge".


Clado reagiert auch nicht auf Nährstoffe, meine grüne PA auch nicht. Das sind Ausnahmen! Wichtiger ist ein andere Punkt. Die grüne PA hatte ich versehentlich in ein anderes Becken exportiert, dort brach sie aus - und verschwand nach einiger Zeit von selber wieder. So wie die Alge sich im Ursprungsbecken gebärdet, befürchtete ich schon ein weiteres Becken ruiniert zu haben. Der Unterschied ist die biologische Stabilität/Qualität der Becken. Letzteres ist ein Top-Becken, jenes, aus dem ich sie nicht rauskriege, mein biologisch schwächstes Aquarium.

Gruß Nik

Hallo Nik :D

Ich habe soeben nachgesehen, es ist eine:

Stigeoclonium tenue
Wurzelnde Grünalge


Im Anhang siehst du einen Teil der Probe, welche ich eingesendet habe, vl. sieht diese deiner ja ähnlich?

Diese Alge hat mich in den Wahnsinn getrieben. Ich konnte diese Alge weder absaugen noch wegbürsten, deswegen vl. auch der Name "Wurzelnde Grünalge"? Und auch nachdem sie sich weiß färbte, bekam ich sie weder vom Holz noch von den Pflanzen runter.. Im weißen, abgestorbenen Zustand befanden sie sich dann ca. 2 Wochen, ehe die Schnecken sich mal langsam für die Algenreste interessierten. Das Interessante ist, dass ich meine Aquarien nur mit In-Vitro Pflanzen einfahre um möglichst Begleitfauna zu vermeiden, da ich diesbezüglich schon sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Jedoch, woher kommt diese Alge? Das Algensporen in der Luft vorhanden sind, ist mir bewusst, aber diese Algenspore hier bei uns? Interessant ist auch, dass diese Alge in äußerst reinem Gewässer vorkommt.

ABER: Ich konnte diese Alge bekämpfen und zwar sehr sehr effektiv mit EasyCarbo jedoch nur mit der Einnebelmethode. Ich habe das Mittel stehts 15 Minuten einwirken lassen. Am dritten Tag war sie dann weiß, aber wie oben beschrieben nicht interessant für Schnecken und Garnelen, erst nach 2 Wochen ca.

Den absoluten Hammerschlag hat ihr AlgExit beschert. Nach einem Monat Kur war nichts mehr ersichtlich, ich habe die Kur trotzdem 2 Monate durchgezogen um ja alle Reste abzutöten. Interessant ist auch, dass bei der AlgExit Kur, die Alge nicht im toten, weißen abgestorbenen Zustand verweilt bis sie gefressen wird, sondern sie sich einfach auflöst und keine Rückstände ersichtlich sind.

Kannst ja mal paar Bilder deiner Alge hochladen.

LG
 

Anhänge

  • 626c188e47c95_Stigeoclonium_tenue_07_scaled.jpg
    626c188e47c95_Stigeoclonium_tenue_07_scaled.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 105

omega

Well-Known Member
Hi,

ich hatte eine wurzelnde Grünalge
das ist nicht eine wurzelnde Grünalge sondern die "Wurzelnde Grünalge". Das ist der Trivialname einer bestimmten Grünalgenart. Wurzeln bildet die keine sondern einfach nur ein Fadensystem an der Basis zum Festhalten. Pinsel- und Bartalgen z.B. halten sich auch fest, ist also kein Alleinstellungsmerkmal.
Für mich ist das die klassische Pelzalge. Hatte ich auch mal, wurde von Geweihschnecken vollständig vertilgt.

Grüße, Markus
 

Ranger

New Member
Hallo,

@Philippe: Meine Alge sieht komplett identisch aus! Auch von der Beschreibung her passt das 1 zu 1. In welcher Konzentration und Vorgehensweise hast du die Einnebelmethode ganz genau mit EasyCarbo durchgeführt. Algexit hast du nach Produktanweisung 10ml auf 100Liter einmal die Woche angewendet aber doppelte Zeit oder?

@nik: Was würdest du mir sonst noch zu meinem Problem empfehlen? Das mit dem Filter würde ich noch umsetzen.

Ich glaube, wir kommen dem Ziel näher:D

Danke euch
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Phillipe,

danke dir.
Kannst ja mal paar Bilder deiner Alge hochladen.
Auf dem Smartphone habe ich Bilder gefunden, aktuell ist die Alge im Becken weiß, verschwindet aber nicht. Es ist nicht die gleiche und ich spare mir wegen OT den Aufwand die hochzuladen. Sieht aus wie eine dunkle Pinselalge. Die üblichen PA können ja auch gräulich sein. In Alkohol wird meine aber nicht rot sondern blutet dunkelgrün aus.

Gruß Nik
 

Philippe

Member
Hallo,

@Philippe: Meine Alge sieht komplett identisch aus! Auch von der Beschreibung her passt das 1 zu 1. In welcher Konzentration und Vorgehensweise hast du die Einnebelmethode ganz genau mit EasyCarbo durchgeführt. Algexit hast du nach Produktanweisung 10ml auf 100Liter einmal die Woche angewendet aber doppelte Zeit oder?

@nik: Was würdest du mir sonst noch zu meinem Problem empfehlen? Das mit dem Filter würde ich noch umsetzen.

Ich glaube, wir kommen dem Ziel näher:D

Danke euch

Ich lasse bei EC das Wasser ab und sprühe immer alles unverdünnt ein. Sollte das bei dir nicht gehen, dann nimm einfach ne Einwegspritze 1-4ml auf 50 Liter und nebel es ein. Filter ausmachen, einwirken lassen und wieder anschmeißen. Meinen Outflow setze ich immer so weit rauf, dass es ordentliche Wellen schlägt, EC ist stark sauerstoffzehrend.

Bei AlgExit dosiere ich genau nach Dosierempfehlung, mehr habe ich auch nicht benötigt, ich weiß aber auch, dass Nik höher dosiert. Ich hatte keine Ausfälle würde aber am ANFANG auch keine höhere Dosis riskieren. Einmal nach dem Wasserwechsel dazugeben, ich habs zwei Monate praktiziert.

Bei Fusselalgen, Pelzalgen faxe ich nicht lange rum, weder wissen wir worauf sie genau reagieren und es ist mir schlicht zu blöd, monatelang rumprobieren zu müssen. Die machen es uns halt nicht so einfach wie Fadenalgen oder Punktalgen.

LG
 

kawendler

Member
Hallo Nik,

Nicht nur wegen des kolportierenden Geschwafels von B.K. von der Pflanzen-Algen-Nährstoffkonkurrenz

Der Bernd Kaufmann hatte übrigens schon in den 80er Jahren ein Diskusbecken, voll bepflanzt im Schaufenster seines Zooladens, als noch die Meinung herrschte, Diskusfische seien nur im sterilen Aquarium zu halten.
Das war wohl in der Zeit, als du deinen 10 jährigen :eek: Kampf gegen Pinselalgen gefochten hast.
Ich schreibe das nur, weil ich den Bernd als sehr humorigen, kompetenten Vereinskollegen kennen und schätzen gelernt habe und du hier als Platzhirsch ständig Freundlichkeit einforderst und selbst............
Den Bernd als schwadronierenden Schwafler :( hier abzustempeln, kann ich einfach nicht unwidersprochen so stehen lassen, sorry.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Karl,
Platzhirsch ständig Freundlichkeit einforderst und selbst............
hm, "Platzhirsch" impliziert, dass ich bestimme wo es lang geht. Karl, das ist mitnichten so! Auch nur eine von dir nicht belegbare Unterstellung zum Zwecke der Herabwürdigung. Mehr als Sachlichkeit und Respekt - auch dem andersdenkenden Gesprächspartner gegenüber - erwarte ich nicht. Ist nicht viel, trotzdem kann es nicht jeder oder meint es vergessen zu können.
Da du ihn ja so gut kennst, weißt du um seine auffällig bescheidene Kritikfähigkeit. Das lässt sich nicht nur hier, auch in anderen Foren bis hin zu Dennerles "Grüne Brett" zurückverfolgen.
Ich hatte dich das letzte Mal bereits gebeten nachzulesen, wie sich dein humorig und kompetent erlebter Vereinskollege hier gebärdete. Du weißt ja seinen User, der ist noch aktiv.

... Diskusfische seien nur im sterilen Aquarium zu halten.
Das war wohl in der Zeit, als du deinen 10 jährigen :eek: Kampf gegen Pinselalgen gefochten hast.
Mochtest du noch einen nachlegen? Wie toll B.K. in den 80ern schon war und welche Schwierigkeiten ich hatte? Tja, machte mir vor allem klar, wieviel sich seit dem getan hat. B.K. war überzeugter Nährstoffphobiker, war er ja in guter Gesellschaft, er ist es vermutlich immer noch und hängt heute noch der lächerlichen Pflanzenalgenkonkurrenz nach. Ich könnte den Eindruck gewinnen bei B.K. hat sich seit den 80er Jahren nur wenig getan. Wenn du magst, kannst du mir seine Kompetenzen oder was dir sonst noch unter den Nägeln brennt gerne per PN schildern. Rico kann nichts dafür und ob dein öffentliches Bekenntnis B.K. geholfen hat? Eine PN hätte es getan. Seine "Algen-Fibel Aquarium: Kein Problem mit Süßwasseralgen" beinhaltet sein Wissen zur Algenvermeidung. Schau dir die Rezensionen auf Amazon an: Großes Versprechen und nicht mehr als Plattitüden, die von jedem fortgeschrittenen Aquarianer als solche erkannt werden. Ahnungslose Anfänger mit Algenproblemen sind natürlich beeindruckt. Mit so einem Titel Hoffnungen zu wecken und das abzuliefern, grenzt an Bauernfängerei. Es ist eine Fibel mit Schwerpunkt auf Bildchen, wer die mag, schön, sonst wird sie IMVHO dem Anspruch "Algen kein Problem" schlicht nicht gerecht. Das halte ich für so schlecht, im Sinne von sachlich verfehlt, dass Einspruch not tut! Darauf reagiert B.K. ein wenig derangiert. Ist verständlich, kann aber nicht mein Maß sein. Schwafeln ist schon hart, brannte mir auf der Zunge, nehme ich hiermit zurück. Wie würdest du es nennen, wenn B.K. in Algen seit mitte der 80er Jahre bis heute die gleichen schlichten Allgemeinplätze ausführt? (PN)

Gruß Nik
 

Ranger

New Member
Hallo Leute,

alles sehr interessant, jedoch hilft mir das bei meinem Algenproblem nicht weiter :cool:
Ich würde euch bitten, dass wir in diesem Beitrag nur über Dinge sprechen, die zum Thema passen.

Ich danke euch. ;)
 

Ranger

New Member
Hallo Leute,
Kurzer Zwischenstand: Dunkelkur jetzt nach 7Tagen beendet. Die Ludwigia hätte, glaube ich, keine weitere Woche verkraftet.
Wie auf den Bilder zu erkennen ist, ist die Pelzalge nur minimal zurück gegangen. Absterben tut sie scheinbar auch nicht da farblich praktisch nichts passiert ist.
Allerdings hat der Bodendecker einiges mehr "Luft" als vorher. Da sind definitiv ein paar Algen zurück gegangen.

Hab mich jetzt gegen Easycarbo einnebeln entschieden da ich die Pflanzen nicht direkt einnebeln will und das Hardscape nicht mehr so stark befallen ist.
Fange jetzt auch wieder an Eisen zu düngen da ich deutlich helle Blätter bekomme. Nitrat erhöhe ich auf 25mg/l. CO2 werde ich auch erhöhen und über die Tage in den oberen empfohlenen Bereich einstellen. Rest bleibt gleich.
Außerdem kommt meine letzte Waffe zum Einsatz. Ich habe jetzt mit Algexit angefangen. Wollte ich eigentlich nie machen...

Mal sehen wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • 20220530_175252.jpg
    20220530_175252.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 74
  • 20220530_175304.jpg
    20220530_175304.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 70

Philippe

Member
Tag,

AlgExit hilft sehr gut bei Pelzalgen, musst es halt lange anwenden. Meine Kur ging so in etwa 2 Monate.

LG
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Alicia,

meine Flasche AlgExit basiert noch auf Salycilsäure mit 2mg/g.

Schöne Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
f_luxus Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
Anja H Filterlose Aquaristik - wer betreibt es erfolgreich? Kein Thema - wenig Regeln 10
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 31
Neuling Außenreaktor US-Aquaristik AR-US32 Suche Technik / Zubehör 0
P Start in die Aquaristik Technik 3
B US Aquaristik US3 zischt. Technik 0
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16

Ähnliche Themen

Oben