Zuckmückenlarven (Chironomidae) loswerden

harry3

New Member
Hallo,

ich habe Zuckmückenlarven (Chironomidae) in meinen beiden Aquarien. Diese Minimücken leben als Larven im Wasser, schlüpfen, legen Eier und dann geht es von vorne los.

Bis jetzt war das kein Problem, ich hatte nur ein Aquarium (20l Cube mit Zwerggarnelen), dort waren diese Zuckmückenlarven präsent, allerdings in so geringer Zahl, dass es nicht gestört hat. Ab und zu hat man eine Larve im Wasser gesehen, ab und zu eine Minifliege (~1mm) auf der Wasseroberfläche.

Seit einem Monat hab ich ein zweites Aquarium (35l). Hab dort bis jetzt nur Posthornschnecken drinnen, später werden noch Zwerggarnelen folgen. Hier sind leider inzwischen so viele dieser Larven im Aquarium, dass dies optisch stört. Die Larven bauen Miniröhren aus dem Detritus, dies schaut auf dem Holz und den Blättern natürlich alles andere als toll aus.

Ich habe festgestellt, dass (zumindest die kleinen) Larven in der Nacht von Licht angezogen werden, und habe mit Taschenlampe und Mulmsauger Larven entfernt. Dabei habe ich auch festgestellt, dass es sich wohl um hunderte solcher Larven handeln muss. Außerdem habe ich die Wasserbewegung auf der Oberfläche erhöht, um es den Tieren etwas schwieriger zu machen (schlüpfen, Eier legen).

Es scheint ein Eiweiß (Bacillus Thuringiensis Israelensis ) zu geben, welches Stechmückenlarven tötet, dieses ist aber gegen Zuckmücken viel weniger wirksam. Zumindest ist es einen Versuch wert, da es sehr gezielt zu wirken scheint (siehe z.B. info.bml.gv.at). Ansonsten konnte ich nichts finden, wie ich gegen diese Tiere vorgehen kann. Ich befürchte halt, dass das Absaugen nicht zum Erfolg führt, da man ja nie alle Tiere erwischen wird.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit diesen Tieren, wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?


Beste Grüße
Harald
 

Anhänge

  • overview.jpg
    overview.jpg
    410 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich glaub, Du redest ehr von Schmetterlingsmücken/Abortfliegen. Zuckmücken sind viel größer und die Larven leuchtend rot.
Wenn sie vom Licht angezogen werden, dann versuch mal so einen Mückenbrutzler. Den steckt man in die Steckdose und es leuchtet in blau.
Davon werden sie im dunkeln angezogen und verbrutzelt...
VG Monika
 

harry3

New Member
Hallo euch beiden, vielen Dank für die Antworten.

@Monika: ich hab mir bei Abortfliegen mal das Video auf der Seite angesehen: https://www.garnelenhaus.de/wiki/larven-der-schmetterlingsmuecke - die Larve "krabbelt" der Scheibe entlang. Die Larven die ich im Aquarium habe "zucken" wie in diesem Video hier: https://www.garnelenhaus.de/wiki/zuckmueckenlarve

Die Larven werden von Licht angezogen. Bei den Fliegen habe ich es noch nicht probiert, werde ich mal ausprobieren (insgesamt wirken die Fliegen aber passiv, sitzen die meiste Zeit nur beim Aquarium oder auf dem Wasser rum)

@Bene: hab derzeit keine, aber stimmt, ich könnte mir 2-3 Fische holen.

Ich werde berichten wie es weitergeht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wie Du meinst...Schmetterlingsmücken sind aber weit verbreitet und die gibt es in mehren Größen.
Die sind gerne draußen in meinen Wasserpflanzenpötten, wo immer lecker Dünger reinplumst. Im Spätherbst hole ich mir die Biester dann ins Haus und brauch fast den ganzen Winter, bis ich sie wieder weg hab...wenn die pflanzen dann wieder rausgehen, geht es von neuem los.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich habe gerne Spinnen als Haustier...die erledigen das mit Begeisterung.
Dass das erfolgreich ist, sehe ich an den schwarzen Häufchen unter den Netzen ;-)
Ich kann die bequem wegsaugen oder wischen..für mich perfekt...ungiftig und effektiv
Springspinnens sind besonders klasse..die machen kein Netz und sind unheimlich drollig. Bei uns gibt es so Große, die sind fast 1cm und braun. Die kommen im Sommer durchs offene Fenster rein und sind auch im Winter in der Wohnung aktiv. Einmal sehe ich aus dem Nachbarzimmer, wie ein Gast seinen Schuh auszieht und an die Wand starrt..ich sofort angerannt..wollte der mir doch tatsächlich meine Springspinne erschlagen..ich hab gedacht, es geht los...grmpf
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben