Öligen Film auf der Wasseroberfläche loswerden

MarkusBu

Member
Hallo,
in einem Aquarium habe ich einen öligen Film auf der Wasseroberfläche. Der kommt vermutlich von dem Frostfutter und Lebenfutter, das ich wegen den Kugelfischen ausschließlich füttere. Es bringt nichts, den Film mit einem Küchentuch zu entfernen. Der kommt immer wieder.

Einzige Dauerlösung, die mir einfällt, wäre ein Oberflächenskimmer. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Irgendwelche Pflanzen? Schwimmpflanzen will ich nicht unbedingt weil die durch die Strömung in eine Ecke geschoben werden und mir von dem sowieso schon schwachen Licht zu viel schlucken.

Gruß
Markus
 

Ohligerj

Member
Hallo Markus,

Schwimmpflanzen wären auch kontraproduktiv. Skimmer ist eine sichere Lösung, alternativ kannst Du auch einen Filterauslauf von oben auf die Wasseroberfläche laufen lassen. Habe ich in einem großen Becken mit einer kleinen zusätzlichen Pumpe gemacht und funktioniert. Filterreinigung kann auch eine Verbesserung bringen, natürlich nicht dauerhaft.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

ich habe auch einen Eheim Skim, bin aber totaler Fan von dem Teil ...

Wenn es das Becken zulässt, verwende ich das. Nennt sich Hydor BioFlo small. "Small" bezieht sich auf die Größe des Schwamms, gibt es auch noch "large", der ist mir aber zu groß. Ist auch nicht nötig. Der "small" funktioniert bezüglich Kahmhaut mind. genauso gut wie der Skim und "frisst" keine Garnelen. Und wenn sich das Problem mit der Kahmhaut erledigt hat, der Schwamm aber optisch stört, mich nicht, kann man den entfernen und hat nur noch die Strömungsverteilung - auch eine gute Sache.

Gruß Nik
 

MarkusBu

Member
Hallo,
hab den Filter (Aquaball 60) ein Stück höher gezogen, damit der Auslauf leicht oberhalb der Wasseroberfläche ist, aber so das es noch nicht plätschert. Mal sehen, ob das schon hilft.

Möchte in dem kleinen Aquarium ungern ein zweites Gerät einbauen, zumal der Skimmer doch recht wartungsintensiv sein kann. Außerdem sollen die Kugelfische bald in ein größeres Aquarium mit Juwel Innenfilter umziehen. Dann habe ich ja eine Oberflächenabsaugung. Ich weiß halt nur noch nicht, wann "bald" ist.

Gruß
Markus
 

MarkusBu

Member
Hallo,
es hat kurzzeitig geholfen, aber es hat relativ schnell angefangen zu plätschern. Also musste ich etwas Wasser auffüllen. Der Film kam quasi über Nacht wieder, obwohl der Auslauf des Filters immer noch über der Wasseroberfläche ist. Es ist also keine wirklich zuverlässige Methode und das Fenster zwischen "bringt nichts" und "plätschert" ist ziemlich klein.

Ich möchte aber wie gesagt keinen neuen Filter anschaffen, weil den Fischen sowieso ein Umzug bevorsteht. Also muss ich wohl so lange versuchen, dass schmale Fenster so gut es geht zu treffen.

Danke für die Tipps
Gruß
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
tviehweger Brauner Film? ... sind das Algen? Hilfe?!! Erste Hilfe 5
D brauner Film, Pinselalgen, Pflanzen zerfallen Erste Hilfe 20
B weisser film auf javamoos bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 1
D Landschaft wie im Film "Avatar" gestalten ?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
GeorgJ Earthlings - online Film Kein Thema - wenig Regeln 1
P Film auf der Wasseroberfläche Algen 3
GeorgJ Sehenswerter Film: Home Kein Thema - wenig Regeln 10
A Film auf der Wasseroberfläche! Wie werde ich den wieder los? Kein Thema - wenig Regeln 2
Hannes85 Film auf Wasseroberfläche! Möglichkeiten zum Entfernen? Technik 7
J Die WG auf 200x60x60 Aquarienvorstellungen 1
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 1
S Sekundenkleber auf Dauer nicht fest? Erste Hilfe 4
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
C Umstellung auf Uniq FS Beleuchtung 0
A Sonnen auf und Untergang Beleuchtung 0
H Nährboden auf Lavamulch Substrate 2
X Weißer „Glibber“ auf Javamoos Erste Hilfe 2
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben