Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2

Christian-P

Member
Hallo,

mein Scapers Tank 35 läuft seit ca. 3 Jahren stabil und gut. Ich dünge per Dosieranlage 1ml AR Eisen Volldünger/Tag und 1ml AR NPK alle 2 Tage. Es läuft CO2 mit Druckluft über einen JBL Inline. Im Becken leben einige Red Fire und 8 Feuertetra die alle 1-2 Tage sparsam gefüttert werden. Wasserwechsel wöchentlich knapp 50%.

Vor 14 Tagen war die CO2-Flasche leer und ich bin 10 Tage ohne CO2 gefahren. Ganz leicht haben sich in dieser Zeit ein paar Algen gebildet. Seit 4 Tagen läuft jetzt wieder CO2 und die Algen gehen zurück.

Jetzt habe ich aber einen öligen Film auf der Wasseroberfläche. Kann mir das jemand erklären? So ein Film kommt doch z.B. bei Überfütterung (zu viel organische Nährstoffe). Aber wie steht das in Verbindung mit der 10-tägigen CO2-Pause?

Viele Grüße

Christian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

weniger CO2 = langsamer Pflanzenwuchs = weniger Nährstoffverbrauch. Da du aber gleich gedüngt hast, tippe ich mal auf Bakterien die sich am Eisen bedienen.
 

Christian-P

Member
Hi Bene,

die Bakterien werden erst dann aktiv, wenn CO2 wieder läuft? Anders rum könnte ich es mir erklären. Kein CO2 = Pflanzen nehmen weniger Nährstoffe auf = Bakterien bedienen sich am Eisen.

Viele Grüße

Christian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das sag ich ja. Durch das fehlende CO2 konnten die bisherigen Düngermengen nicht wie gewohnt genutzt werden, sodass sich Bakterien dran bedient haben.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,

das macht doch keinen Sinn, dass die Bakterien sich am Nährstoffangebot an der Oberfläche erst dann bedienen, wenn das CO2 wieder da ist.
Die Pflanzen haben ihren Verbrauch schon davor umgestellt.


Hey Christian,

ich kann mir eher vorstellen, dass durch das Weglassen des Kohlenstoffs sich die Zusammensetzung im Biofilm geändert hat und durch die Nährstofflücke eben auch eine Abbaulücke entstanden ist.
Jetzt mit CO2 ist die Nährstofflücke geschlossen und die Abbaukette kann wieder stattfinden. Die entsprechenden Bakterien sind womöglich nicht mehr sessil, mind. jedoch nicht mehr so effektiv, sodass sich diese Abbaukette eben an der Oberfläche angesiedelt hat.
Sind aber alles nur Vermutungen. Unter'm Strich weiß man es nicht und es ändert auch nichts an den Maßnahmen.
Ich würde die Bakterien ertränken, sodass sie sich wieder im sessilen Biofilm ansiedeln können.

So einen öligen Bakterienfilm konnte ich schon durch das Aufsprühen von MBSB auskonkurieren. Kann man mal testen^^ dazu einfach eine verdünnte Lösung herstellen und diese regelmäßig auf die Oberfläche sprühen.

Viel Erfolg damit! Das kann durchaus eine hartnäckige Sache sein.

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

jetzt versteh' ich euch. Ich hab den Passus, dass seit 4 Tagen wieder CO2 läuft nicht wirklich wahrgenommen.
 

Erich 67

Member
Hallo!

So einen öligen Bakterienfilm konnte ich schon durch das Aufsprühen von MBSB auskonkurieren. Kann man mal testen^^ dazu einfach eine verdünnte Lösung herstellen und diese regelmäßig auf die Oberfläche sprühen.

oder Küchenkrepp - welches innerhalb einer Sekunde einen unglaublichen Verbesserungseffekt zeigt :)

LG!
Erich
 

Christian-P

Member
Danke euch. Ich sauge den Film einfach mit einem Skimmer ab. Mich haben nur die Zusammenhänge interessiert.

Und was MBSB ist wüsste ich gerne.

Viele Grüße

Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Öligen Film auf der Wasseroberfläche loswerden Kein Thema - wenig Regeln 4
tviehweger Brauner Film? ... sind das Algen? Hilfe?!! Erste Hilfe 5
D brauner Film, Pinselalgen, Pflanzen zerfallen Erste Hilfe 20
B weisser film auf javamoos bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 1
D Landschaft wie im Film "Avatar" gestalten ?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
GeorgJ Earthlings - online Film Kein Thema - wenig Regeln 1
P Film auf der Wasseroberfläche Algen 3
GeorgJ Sehenswerter Film: Home Kein Thema - wenig Regeln 10
A Film auf der Wasseroberfläche! Wie werde ich den wieder los? Kein Thema - wenig Regeln 2
Hannes85 Film auf Wasseroberfläche! Möglichkeiten zum Entfernen? Technik 7
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben