Restliche Grünalgen loswerden

dogmeat32

New Member
Servus!
Mein Becken steht nun seit ca. 8 Wochen und ist soweit gut eingefahren.

Technik:
Juwel Rio 180
Filter mit Vlies, Schaum und Cirax
JBL M602 mit Dennerle Taifun
2x 45W Juwel Day (je 8000 Kelvin) + Reflektoren

Besatz wie folgt:
11x indischer Glaswels
10x Oto
10x Amano
3x Schmetterlingsfische ausstehend

Pflanzen:
Rotala Green
Rotala rotundifolia
Riccia fluitans
Fissidens fontanus
Hydrocotyle verticillata
Nymphaea lotus
Javamoos
hemianthus callitrichoides cuba
Eleocharis SP. (Kleine)

Dünger täglich:
8ml Aqua Rebell NPK Estimate
2,5ml Aqua Rebell Flowgrow Spezial

Wasserwechsel von wöchentlich 25% auf zweiwöchentlich 25% ohne verschlechterte Wasserqualität umgestellt.
Beleuchtung 11h bis die Rotalas die Blätter einklappen.
Keine direkte Sonneneinstrahlung.
Keine Pause.
-> Aktuell versuche ich: 09:00-14:00Uhr dann 14:00-17:00 Pause und von 17:00-22:00Uhr.

Wasserwerte wie folgt:
GH 7
KH 8
NO3 <10
NO2 ~0.025
CO2 25-35mg
26°C
Ph<=7
FE <0,05
PO4 <0,05
etwa 160l netto
Per JBL Tropfentest ermittelt

Bilder Gestern: (täglich erkennbares Wachstum)



Heute berühren bereits die größten Stängel die Oberfläche. Das HCC wächst täglich sodass man jeden Tag sehen kann wie der Teppich langsam entsteht. Dies verdanke ich offensichtlich dem NPK Dünger,

Vor einer Woche: (ab hier NPK)


Vor 3 Wochen: (ab dort Kalium und Flowgrow)



Ich denke man sieht deutlich das Problem. Bis vor 4 Wochen wurde mit JBL Dünger gedüngt. Danach erfolgte eine Umstellung auf Aqua Rebell Kalium und Flowgrow. Folge dessen war ein Wachstumsschub bei dem Pflanzen aber auch bei den Grünalgen besonders im HCC. Vor etwa einer Woche habe ich dann den Aqua Rebell Kalium durch den Aqua Rebell NPK Estimate ersetzt. Folge war ein besserer Nährstoffausgleich (Kahmhaut verschwand). Das HCC ist seitdem wieder lebendig und wechselte seine Farbe von braun/gelb zu satten Grün und frischen Trieben. Der Teppich wächst seitdem erstmalig täglich. Zwar war bei jedem Fischbesatz ein kleiner Schub erkennbar dennoch würde ich ohne zusätzlichen NPK kaum NO3 oder PO4 nachweisen können.. Hierbei wieder deutlicher Wachstumsschub erkennbar. Die Grünalgen wechselten dabei von einem kräftigen Hellgrün zu dunkelgrün und lassen sich seitdem spielend entfernen. Dennoch will das Problem nicht ganz verschwinden.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich diese nun loswerde?
 

Ähnliche Themen

Oben