Zu wenig O2?...

J2K

Member
Hi,

java97":3eksbaw5 schrieb:
Hallo Jendrik,

Ich kann Dir nicht wirklich folgen.
Was ist am No2/Po4-Verhältnis denn "leicht ungewöhnlich"??
KH 10 ph 7,5 ergibt rechnerisch 8 mg/l Co2. Was ist daran merkwürdig??

Wenn der PO4 Wert nicht absichtlich auf diesen Wert angehoben wurde, sondern die Fische für die Zufuhr sorgen, müsste nach meinen bisherigen Erfahrungen der NO3 Wert höher bzw. der PO4 Wert niedriger liegen.
An die CO2 Anlage hatte ich in dem Moment nicht wirklich gedacht, bei der GH und KH kommt i.d.R. ein wesentlich höherer PH Wert aus der Leitung
 

Flash

Member
Wenn ich in Zukunft nachts das Becken belüften mag, unabhängig davon das genug Oberflächenbewegung etc vorhanden ist, wie lange sollte das vollzogen werden? Von Licht aus, bis Licht an? Wenige Stunden, Evtl mehrere kurze einheiten? CO2 Anlage startet 1std vor Lichtbeginn & endet 1 Std vor Abschaltung.

Thx
 

java97

Active Member
Hallo Gerrit,
Zunächst einmal:
Man startet hier seine Beiträge mit "Hallo", "Hi" o.ä. und verabschiedet sich mit einem Gruß und seinem Namen.
Leg Dir eine Signatur an, dann geht Letzteres automatisch. :wink:

Das Aquarium sollte in der Dunkelphase belüftet werden aber das kann nicht die Lösung sein, denn normalerweise ist immer ausreichend O2 für die Fische im Wasser. Du hast ja schon vor, die Beleuchtung durch längst überfällige Reflektoren zu erhöhen. Wenn Du dann auch noch etwas mehr CO2 (ca. 20 mg/l) zuführst, die Bepflanzung aufstockst und für moderate Oberflächenbewegung sorgst, sollte sich das Problem erledigt haben (vorausgesetzt Du hast die bereits erwähnten Punkte möglicher O2-Zehrung abgearbeitet).
 

Flash

Member
Hi Volker,

Entschuldige bitte :)

Da ich ausschließlich tapatalk verwende, sehe ich keine Signatur. Daher auch die Frage nach deinem Name.

Die angesprochenen Punkte wurden alle abgearbeitet, wie oben geschrieben.
Du erwähnst ja, Becken "sollte" in der Dunkelphase belüftet werden. Da ich das bisher auch ignoriert habe, dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge:)

Gerrit
 

java97

Active Member
Hi Gerrit,
Kein Problem!
Flash":10hqrars schrieb:
Du erwähnst ja, Becken "sollte" in der Dunkelphase belüftet werden. Da ich das bisher auch ignoriert habe, dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge:)
Damit meine ich nur, dass Deine Fische ja abends und nachts, wenn die Pflanzen kein O2 produzieren, O2-Mangelsymptome zeigen und daher müsste man nachts belüften (sozusagen als Akutmaßnahme).
Normalerweise, wenn alles rund läuft, ist das aber überhaupt nicht nötig. Aber daran arbeitest Du ja.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, haben die Maßnahmen denn schon gegriffen?
Wie geht es den Fischen?
Wie sah der Filter aus?
Es gibt auch die Möglichkeit, das Wasser sich den bequemsten Weg durch den Filter sucht und das Material umschifft.( Dieses kann dann auch sehr sauber aussehen und einen in die Irre leiten.) Dadurch könnte Nitrit entstehen, welches die Fische auch zum japsen bringt.
Wenn bei mir Filter oder Bodengrund verschmutzt sind, melden das die Fische oder Garnelen üblicherweise morgends, da die Pflanzen nachts zusätzlich Sauerstoff verbrauchen und Co² abgeben.
Wenn das Licht eine Weile an ist, gehen sie zur Tagesordnung über, um dann am nächsten Tag wieder oben zu hängen, wenn ich nichts unternehme.
Deswegen macht es mich schon etwas stutzig, das die Tiere abends die Wasseroberfläche suchen?
Nitrit wäre dann für mich schon eine Option (Nitrit würde sich dann nach Fütterung ehr gegen Abend zeigen) Sicher das der Test gut funktioniert und kein Messfehler vorliegt?

Zur Belüftung in der Nacht.
Man kann den Filterauslass am Abend höher hängen, so wie zb. beim Dennerle Scaperstank. Automatisch geht das mit einer Membranpumpe+ Zeitschaltuhr zb. um 1, um 2 um 3 für je eine 1/4 Std. belüften würde nicht nur den Fischen helfen, sondern auch die Pflanzen düngen. weil wie gesagt, benötigen sie in der Nacht Sauerstoff. Ebenso der Filter und der Boden. Mit diesem Intervall kommt man auch der Co²Anlage nicht so sehr in die Quere.
Wenn sich nicht von selbst ein Gleichgewicht einpendelt, ist es keine Schande da etwas nachzuhelfen.
Amano tut es auch :wink:
Chiao Moni
 

Flash

Member
Hi moni,

Fische hängen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr an der Oberfläche, sondern am Boden. Ist aber aktuell anderes Thema. Nitrit liegt definitiv bei 0mg. Kann man ausschließen. Filter war nicht wirklich dreckig. Schlamm am Bodengrund und das Vlies war etwas schmutzig. Blätter zeigen minimale Perlen und der Dennerle Test zeigt ein schönes grün. Geht da noch was, oder Farbe in Ordnung?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413568159.685172.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413568159.685172.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 506

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, so habe ich es auch schon gemacht. Wenn es im Sommer warm ist und sehr viele Pflanzen im Becken sind, hatte ich schon besagte Probleme. Bei mir hängt auch ein Dennerleei drin und ich hab das dann so gemacht, das es nicht zu blau wird. Bei Belüftung über die ganze Nacht wurde es Köngisblau :shock:
Ohne Co²Anlage ist das zuviel des Guten.
Kannst Du ja selbst austesten wieviele nächtliche Zulufteinheiten Dein Aquarium verträgt :glaskugel:
Chiao Moni
 

Flash

Member
Hallo,

Vorweg einmal möchte ich mich für eure Antworten/ Tipps bedanken und werde sie beibehalten. Erfolg sah man schon heute Morgen, da die Pflanzen schon nach 1Std Beleuchtung anfingen zu Perlen. Da ich in letzter Zeit sehr viel gelesen habe, möchte ich auch ein sinnvollen Beitrag leisten :)
Problem war ja, das Fische zur/ an der Oberfläche schwommen und nach Luft schnappten. Darunter auch meine Schwielenwelse. Man sollte sich schon vorher erkundigen, wie die Schützlinge die man Pflegt sich Verhalten.
Ich zitiere: ...nehmen alle Panzer- und Schwielenwelse, unabhängig davon, ob ihr Wohngewässer sauerstoffreich oder sauerstoffarm ist, in regelmäßigen Abständen über das Maul atmosphärische Luft zu sich. Die Fische schwimmen dazu rasch zur Wasseroberfläche, schnappen nach Luft und tauchen ebenso schnell wieder zum Gewässerboden ab.

Problem war trotzdem vorhanden, da es auch andere Mitbewohner gemacht haben, die kein solches Verhalten aufweisen ;)

Ich halte euch auf den laufenden.

Thx

Gerrit
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja das können Panzerwelse(habe 4 Arten in 4 Becken), tun es aber nicht, wenn sie keine Veranlassung dazu haben.
Sie sind die ersten die Sauerstoffmangel melden, dann kommt lange nichts und dann die Turmdeckelschnecken.
Dann ist es aber höchste Eisenbahn.
Chiao Moni
 

Haeck

Member
Hallo

Die Sauerstoffversorgung über eine zeitgesteuerte Membranpumpe in dicht bepflanzten Becken einzuleiten ist absolut nicht unüblich. Das hängt wie bereits gesagt von der Pflanzendichte, Strömung umd die Art des Fischbesatzes ab.
Auch Amano versorgt all seine Becken des Nachts mit Sauerstoff ;0).

Lg
André
 

Flash

Member
Hallo zusammen,

Seitdem empfohlenen & ausgeführten Maßnahmen gibt's bis heute keinerlei Probleme mehr. Aber eine Frage wäre da noch, egal wann ich den O2 Gehalt Messe, komme nicht über die 4mg!
Habe mir mal 2 Tests besorgt und beide liefern dasselbe Ergebnis.
Woran kann das liegen?
 

Haeck

Member
Moin

Welche Farbe zeigt der Co2 Dauertest ? Solange Dein Fischbesatz keine weiteren O2 Mangelsymptome zeigt, empfehle ich das Resultat zu ignorieren. Sauerstoffmangel lässt sich mit einer Massnahme ja recht schnell wieder beheben, sofern er rechtzeitig erkannt wird.

Lg
André
 

Flash

Member
Haeck":347h8fr4 schrieb:
Moin

Welche Farbe zeigt der Co2 Dauertest ? Solange Dein Fischbesatz keine weiteren O2 Mangelsymptome zeigt, empfehle ich das Resultat zu ignorieren. Sauerstoffmangel lässt sich mit einer Massnahme ja recht schnell wieder beheben, sofern er rechtzeitig erkannt wird.

Lg
André

Hi andre,

Test liegt bei hellgrün und Fische zeigen wie gesagt, kein auffälliges Verhalten. Wundert mich halt nur, das ich nicht über die besagten 4mg komme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Wasserpest zu wenig Verzweigungen / Seitentriebe !? Pflanzen Allgemein 6
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
J Tropica Soil zu wenig mit Phosphat vorgedüngt Nährstoffe 6
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
Drsen Zu wenig Licht -> Grünalgen ?! Erste Hilfe 21
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
E Was ist viel/wenig Strömung? Technik 1
AnYoNe Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück Technik 9
gory95 Chihiros WRGB2 Netzteil, zu wenig Leistung? Beleuchtung 17
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
F Zu wenig CO2 Zerstäubung Technik 2
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
S Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig? Beleuchtung 3
E Zu wenig Nitrat im Becken Nährstoffe 7
Todo Nitratabbau/ständig zu wenig im Aquarium Nährstoffe 6
C Co2 3-fach Verteiler zu wenig Druck ? Technik 1
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben