Zu wenig Licht -> Grünalgen ?!

kawendler

Member
Hallo Daniel,

durch dein CO2 löst sich Kalk aus deinen Steinen und härtet somit auf. Minilandschaft ist Kalkhaltig.
Ansonsten braucht es halt Geduld.
Es gibt auch noch die Rubrik Algen im Forum. Speziell unter Algenratgeber reloaded 2012, sind auch Fadenalgen beschrieben und einige Threads, in denen viele Informationen
und Erfahrungen zu finden sind.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,
Mein GH und KH sind leider doch recht hoch, obwohl ich mein WW auf GH 4/5 und KH 2/3 aufsalze messe ich immer GH um die 8 und KH um die 5/6. Ich komme nicht dahinter warum das so stark steigt.
(aufhärtende) Steine

CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20 mg/lFarbe des Dauertests? Dunklegrün
Ich glaube, das hast Du dir schon selbst beantwortet. Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht ist dir bekannt?

Zum Kalium: Sobald die Testergebnisse nicht mehr plausibel sind, habe ich mir angewöhnt, den Test zu testen. Ich hatte es schon, dass mir der JBL Test viel zu viel Kalium angezeigt hatte. Das kannst du mit einem beliebigen Dünger deiner Wahl testen, der Kalium beinhaltet. AR NPK ist dafür gut. 10l Osmosewasser mit Dünger versetzen und messen. Das Salz erst danach zugeben!

Schöne Grüße
Kevin
 

Drsen

Member
Guten Morgen,

den Leitwert messe ich immer beim aufsalzen und stelle das Wasser auf etwa 200 ms ein. Im Aquarium ist der Leitwert nach 6 Tagen bei 350 - 400 ms. Ich habe gelesen, dass der Anstieg durch stoffwechselprodukte der Fische und den Dünger zu Stande kommt. Könnte aber wohl auch an der Minilandschaft liegen?!

Im vorherigen Setup hatte ich ebenfalls Minilandschaft verbaut aber das Soil scheint die Wasserwerte stabil gehalten zu haben. Unfassbar dass die Minilandschaft so stark aufhättet!!!!

Das Zeug nehme ich nie wieder!

Gruß
Daniel
 
hallo,

wäre es dann nicht sinnvoll dein wasser beim wechsel auf 100 ms oder noch weniger einzustellen?
ich bin nicht so der profi, wenn ich falsch liege sagt mir doch bitte warum das eine blöde ist :)

vg
flo
 

omega

Well-Known Member
Hi,

@Daniel:
Dünger und Futter erhöhen schon auch die el. Leitfähigkeit, aber von 200 auf 400µS/cm in 6 Tagen wäre schon arg viel Dünger bzw. Futter. Früher nur mit CO2, Eisenvolldünger und Fischen (also ohne zusätzliches NPK) sank in meinem Aq. die el. LF.

@flo:
Dann ginge die el. LF wohl von 100 auf 300µS/cm die Woche über hoch. Ich versuche, das Wasser möglichst konstant zu halten. Manche Pflanzen können derartige Schwankungen gar nicht ab.

Grüße, Markus
 

Drsen

Member
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Aufhärtsalz reduziert und stelle dass Wasser nun seit 2 Wochen auf 100 pps also etwa 150 ms ein. Das bedeutet KH 1-2 und GH 3-4. die letzten Messung vor dem WW ergab kH 6 und GH 8. Am Sonntag schaue ich wieder. Leider sind die Werte nicht ganz meinen Wünschen entsprechend.

Zur Düngung:
Nach dem WW Dünge ich aktuell so auf:
N 10
P 0,2
K ~ 4-5 durch das Aufhärtesalz

Dazu werden täglich 2 ml AR Basic Nitrat gedüngt das sind ca 0,7 mg N / L und 0,4 mg K / L.
Die Kahmhaut ist seit einer Woche weg. Die Fadenalgen sind noch da. Ich habe das Gefühl sie wachsen langsamer. Leider habe ich trotz reduzierter Fe Zugabe nun vermehrt Rotalgen. Daher wird Fe jetzt erstmal ausgesetzt bis sich ein Mangel zeigt.

Aufgrund der Rotalgen mache ich den Filter nun alle 3-4 Wochen sauber.
Ich werde das jetzt ma so testen. P könnte ich noch etwas anheben.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 6D44EFEA-6CD2-4185-8F82-37ADF2D0AF8D.jpeg
    6D44EFEA-6CD2-4185-8F82-37ADF2D0AF8D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
C Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse? Beleuchtung 7
susaana Hilfe bei LED - zu wenig Licht ? Beleuchtung 10
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
F Allwetterpflanze für wenig Licht (aus Bengalen?) Pflanzen Allgemein 3
Dominik009 Hintergrundpflanze für wenig Licht ?!? Pflanzen Allgemein 4
D Anfängerfrage: Laut Rechner zu wenig Licht? Beleuchtung 1
T Zu wenig Licht? Beleuchtung 14
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Keine Rotfärbung zu wenig Licht? Beleuchtung 3
B Zu wenig Licht Beleuchtung 2
juanico Welche roten Pflanzen bleiben auch bei wenig Licht rot? Pflanzen Allgemein 13
J Wenig Licht "Dämmerungsbecken" Beleuchtung 13
X Zu wenig Licht? Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben