zu wenig licht oder?

powerflower

Member
hallo,

ich wollte mal nachhacken ob es wohl an zuwenig licht liegt, dass die limnophyla unten herum alle blätter verliert, was ich stark vermute, denn das wachstum ist ansonsten schön und die blätter oben werden auch lila.

das problem ist, dass ich nur 2 mal 30 watt beleuchtung habe. und ich gehe davon aus, dass unten natürlich nicht mehr ausreichend licht ankommt und die pflanze dadurch ihre blätter verliert.

vg rené
 

Roger

Active Member
Hallo René,

das Licht als Ursache würde ich als letztes vermuten.
Als erstes solltest Du die Wasserbewgung in den unteren Bereichen verbessern um dort eine bessere Nährstoffversorgung der Pflanzen zu gewährleisten. Etwas mehr CO2 wäre die nächste Möglichkeit die mir danach probierenswert erscheint.
 

powerflower

Member
hmmm,

also es ist ein aussenfilter dran und mehr strömung macht der nicht und eine zusatzpumpe macht wenig sinn finde ich. ausserdem wird über ei gedüngt und das co2 steht beim dauertest auf grün nach dem dauertest mit kh4. also somit sollten nährstoffe ausreichen verfügbar sein.

soweit ich es im kopf habe, habe ich eine co2 gehalt von 22 mg, also bei der geringen beleuchtung eigentlich völlig ausreichend.

vg rené
 

Roger

Active Member
Hallo René,

powerflower":5ipkr0lj schrieb:
hmmm,

also es ist ein aussenfilter dran und mehr strömung macht der nicht und eine zusatzpumpe macht wenig sinn finde ich. ausserdem wird über ei gedüngt und das co2 steht beim dauertest auf grün nach dem dauertest mit kh4. also somit sollten nährstoffe ausreichen verfügbar sein.

soweit ich es im kopf habe, habe ich eine co2 gehalt von 22 mg, also bei der geringen beleuchtung eigentlich völlig ausreichend.
soweit alles richtig. :) Dennoch wird es bei Dir an der mangelnden Strömung in den unteren Bereichen liegen. Eine zusätzliche kräftige Strömungspumpe bewirkt da Wunder. Der Aussenfilter alleine schafft das auf keinen Fall!

Den Zusammenhang von Strömung und CO2 sehe ich in der Verfügbarkeit für die Pflanzen. Wenn das wenige CO2 nicht in passender Geschwindigkeit an die Pflanze transportiert wird, kann sie es nicht ausreichend verwerten. Daher, entweder die Konzentration erhöhen oder vorzugsweise die Strömung.
 

powerflower

Member
hallo,

also ich dachte bis jetzt immer, dass es am licht liegt, denn die pflanzen biegen sich auch immer richtung beleuchtung und unten kommt dann auch nicht mehr genug licht an. aber ich bau jetzt mal noch eine kleine strömungspumpe ein, vielleicht bleiben sie unten dann auch mal grün.

vg rené
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi René,

ich sehe das Licht auch nicht so im Brennpunkt. Unten verliert eine Pflanze vor allem dann Blätter, wenn sie aus denen die Nährstoffe abzieht. Mobile Nährstoffe sind vor allem die Makros, das passt aber mit einer EI Düngung nicht zusammen. Das bekomme ich so nicht rund.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo René,

da hast Du glaube ich Nik falsch verstanden. :roll:
Er versteht nicht, das trotz der fetten EI Düngung nicht genug Makros vorhanden sind um die unteren Blätter zu erhalten.

Das führt mich wieder dazu anzunehmen, das eben trotz der fetten Düngung nicht genug Nährstoff die Pflanzen erreichen. Also würde eine Erhöhung der Strömung das Problem minimieren oder gar beseitigen.
 

powerflower

Member
hallo,

danke, jetzt habe ich es auch gerafft.
werde es einfach mal probieren, denn die pflanzen habe ich jetzt komplett geschnitten.

vg rené
 

Homer99

Member
Gibt es denn noch andere Gründe warum die unteren Blätter alle abfaulen? Oben wachsen die Pflanzen optimal. Nur unten nicht. Mit der Strömung hat das bei mir denk ich nichts zu tun. Die Pflanzen sind direkt am Filterauslauf.

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Drsen Zu wenig Licht -> Grünalgen ?! Erste Hilfe 21
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
C Chihiros RGB 45 gedimmt zu wenig Licht für Zwergnadelsimse? Beleuchtung 7
susaana Hilfe bei LED - zu wenig Licht ? Beleuchtung 10
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
F Allwetterpflanze für wenig Licht (aus Bengalen?) Pflanzen Allgemein 3
Dominik009 Hintergrundpflanze für wenig Licht ?!? Pflanzen Allgemein 4
D Anfängerfrage: Laut Rechner zu wenig Licht? Beleuchtung 1
T Zu wenig Licht? Beleuchtung 14
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
S Moose, Farne und wenig Licht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Keine Rotfärbung zu wenig Licht? Beleuchtung 3
B Zu wenig Licht Beleuchtung 2
juanico Welche roten Pflanzen bleiben auch bei wenig Licht rot? Pflanzen Allgemein 13
J Wenig Licht "Dämmerungsbecken" Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben