Zeitraffer Glossostigma elatinoides

mavvy

New Member
Hi, dachte ich teile mal ein Video, was ich angefertigt habe aus Interesse wie das Glosso bei mir nach dem Einpflanzen wächst. Ich hab dafür den Zeitraffer-Modus einer Canon 6D2 benutzt, das 100/2.8L Makro-Objektiv und zwei Zwischenringe a 12mm und 20mm, um etwas näher an die Scheibe heranzukommen. Zwischendurch habe ich den Kamera-Akku durch ein Netzteil ersetzt und auch mal am/im Aquarium gewerkelt, weswegen das Video ab und an wackelt :)

Die Einstellungen waren: 1 Bild pro Minute und das ungefähr über 100 Stunden lang:

[BBvideo 640,360:ysnl5nid]https://www.youtube.com/watch?v=SM2hkbNg3wA[/BBvideo]

Der Aufbau sah so aus:


Auf jedenfall finde ich das Wachstum für rund 4 Tage irgendwie recht langsam. Ich hab das Licht während der Aktion zu lange angelassen, weswegen ich jetzt erst mal mit ein bisschen Algen Spaß haben werde :D

Grüße
Mavvy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auch wenn das Wachstum etwas langsam ist, fand ich das Video sehr cool!
 

omega

Well-Known Member
Hi,

schön gemacht. Ein kleiner Tip: mach nicht jede Minute sondern nur alle 5-15 Minuten ein Bild, je nach Wuchsgeschwindigkeit der jeweiligen Pflanze auch noch seltener.
Du könntest aus den bereits vorliegenden Aufnahmen ein neues Video erstellen, diesmal mit nur jedem 5. oder 10. Bild. Dann sähe man die Bewegungen schöner.

Grüße, Markus
 

mavvy

New Member
Hi,

danke euch!

Ja stimmt, ich werde beim nächsten Mal wohl tatsächlich größere Abstände machen müssen, YouTube bietet nur maximal 2x Geschwindigkeit beim Abspielen an. Im VLC mit 8x sieht das schon etwas aufregender aus :)

Aus der Kamera heraus liegt es auch leider nur als fertiges Video vor. Ich müsste dann jedes 5. oder 10. Bild extrahieren und wieder zusammenfügen. Das ginge vermutlich per ffmpeg recht einfach, oder ich mache einfach bald ein neues Video.

Aber einen Vorteil hat's: es sieht bei Minute 0:35 cool aus, wenn sich das kleine Blatt so langsam mit Chlorophyll füllt (falls man das so bezeichnet). Mit 5-10x Geschwindigkeit hätte ich da wahrscheinlich nicht so genau draufgeschaut.

Hier hab ich den Teil nochmal in 4K, so wie er aus der Kamera kommt (leider etwas dunkel). Aber wie sich das Blatt Pünktchen für Pünktchen grün auffüllt sieht recht schön aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Gd1oMdGrGXI&t=35

Grüße
Mavvy
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das mit dem Auffüllen mit Chlorophyll kenne ich von Javafarn. Der bildet ja an den Spitzen seiner Blätter zuerst halbwegs transparentes Gewebe, das er tagsüber immer ab derselben Uhrzeit ein Stückchen auffüllt. Ich hab ein Video dazu, muß es mal uploaden.

Grüße, Markus
 

mavvy

New Member
Sehr cool danke.
Wenn man alle Pflanzen auf einmal betrachtet sieht es aus als würden sie ein- und ausatmen!
 

Wolke

Active Member
Ein tolles Video, danke. Ich finde es spannend zu beobachten, wie die Pflanzen ihren Wachstumsschub zeigen, direkt nach Beendigung der Ruhephase. Und nicht, wie mir ein bekannter Händler mal weismachen wollte, in der Dunkelphase. Stark, wie schnell die Pflanzen innerhalb weniger Tage zulegen, was das Auge normalerweise kaum sehen kann.
 

Wolke

Active Member
Hallo,

Das finde ich interessant. Für mich sah es im Video genau umgekehrt aus. Vielleicht muss ich aber auch nochmal die Pupille polieren und einen Kaffee trinken.
 

Christian-P

Member
Hallo,

Timelapse habe ich auch schon gemacht, allerdings nicht vom Aquarium. Dazu stelle ich immer WB, AF und Belichtung auf manuell. Wie habt ihr das bei euren Aufnahmen gemacht, die ja teilweise über Tage gehen? In der Dunkelphase unterbrochen und nur tagsüber fotografiert?

Viele Grüße

Christian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Christian-P":3chjlu1w schrieb:
Wie habt ihr das bei euren Aufnahmen gemacht, die ja teilweise über Tage gehen? In der Dunkelphase unterbrochen und nur tagsüber fotografiert?
anfangs bei der HQI-Beleuchtung mit programmierbarem Drahtauslöser ausgelöst und in der Dunkelphase unterbrochen. Dannach mit LED-Beleuchtung vom Leuchten-Controller aus per Funkstrecke 24/7 vollautomatisiert ausgelöst, dabei die Lampen für 200ms voll aufgedreht.
WB spielt hier keine Rolle, da ich in RAW aufnehme. Fokus fix, Belichtung manuell. ISO so hoch, daß die Bildschärfe ausreicht. Blende auf ausreichende Schärfentiefe eingestellt.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
omega Zeitraffer: Ludwigia arcuata emers -> submers Fotografie 6
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
C Glossostigma Australisches Zungenblatt Pflanzen Allgemein 9
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
T Glossostigma will nicht wirklich wachsen! Erste Hilfe 9
AQ Dave Glossostigma 'RED' Pflanzen Allgemein 7
T Glossostigma noch zu retten? Pinselalgenbefall. Algen 11
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
T Glossostigma wächst vertikal Pflanzen Allgemein 1
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
S Glossostigma Bodentiefe Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben